ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra oder Galaxy? Benzin oder Diesel?

Sharan/Alhambra oder Galaxy? Benzin oder Diesel?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. November 2016 um 8:59

Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten, bin 42 und wir erwarten in März 2017 unser 3. Kind. Meine Kinder sind 12 Jahre, 2 Jahre und im März dann das 3. Derzeit fahren wir einen S204 (C-Klasse Kombi aus 2011) als 220CDI. Für 2 Kinder völlig ausreichend zumal wir auch eine große Dachbox besitzen. Gefahren werden zwischen 10.000 km und 15.000km im Jahr, meistens aber nur Kurzstrecke im Ort zum Einkaufen, Kinder wegfahren usw. Die Restlichen Kilometer kommen auf unregelmäßigen Fahrten wie Urlaub Camping Verwandte besuchen usw. zusammen.

Nun soll wegen der zahlreichen Kinder ein neuen Wagen angeschafft werden. Gelegentlich sollen auch noch Oma und Opa mitfahren. Deswegen bin ich auf die beiden Typen VW Sharan/SEAT Alhambra oder Ford Galaxy gekommen.

Im Alhambra wurde von Opa auch schon als ausreichend Platz auf der 3. Sitzreihe empfunden.

Folgende Ausstattung sollte das Fahrzeug haben:

max. 1 Jahr alt

7 Sitzer

ISOFIX je mehr desto flexibler sind wir

LED/XENON

Freisprecheinrichtung

Dachreling

Verkehrszeichenerkennung (nice to have)

Wir würden liebend gerne Schiebetüren haben (nice to have)

Diesel oder Benziner?

Für Diesel fahren wir eigentlich zu wenig und auch meist nur Kurzstrecken wo der Motor nicht richtig warm wird. Da wir auch in Zukunft in Großstädte fahren wollen (Frankfurt, Dresden usw) stellt sich mir die Frage ob ein Diesel dafür die Richtig Wahl ist.

Ein Benziner wäre wohl für die Strecken das geeignetere Motorisierung. Aber so ein schweres Fahrzeug? Außerdem hört man von dem 1.4 TSI von VW leider nichts Gutes wegen der Steuerkette. Jetzt wurde wohl irgendwann die Steuerkette gegen einen Zahnriemen ersetzt.

Ab wann geschah das?

Ist der Motor jetzt haltbarer?

Über eure Erfahrungen mit dem Motor im Sharan/Alhabra würde ich mich sehr freuen.

Ebenfalls würde ich mich über Erfahrungen freuen wer vor der gleichen Entscheidung stand und sich für eins der beiden Fahrzeuge entschieden hat.

PS: Ich besaß von 2001 bis 2010 einen Golf 4 Diesel mit 115 PS Pumpe Düse. Leider waren die Erfahrungen weniger positiv daher habe ich ein Zwiespältiges Verhältnis zu VW.

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Fahrspaß heißt für mich nicht, wie ein Irrer um Kurven zu heizen. Vielmehr gibt es mir enorm Sicherheit, wenn ich in der Lenkung das Gefühl direkter Kontrolle verspüre und auch an der Lenkung merke, wie gerade die Fahrbahn beschaffen ist.

Ich bin schon länger keinen BMW mehr gefahren, hatte aber die Tage einen X3 von Sixt. Da merkte ich es erst, wie gut man groß und Fahrspaß verbinden kann. Aber auch der Galaxy, den ich vor ein paar Monaten von Sixt hatte, war in dem Kapitel unserem Alhambra mit 17" und Sportfahrwerk meilenweit voraus. Das glaubt einem eben jeder außer einem waschechten VW-Jünger :-)

Was natürlich nicht heißen soll, dass das Gesamtpaket des Alhambra für uns nicht optimal ist...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 16. November 2016 um 16:22

Hallo und nochmals vielen Dank für euer Meinungen und Erfahrungen.

Letztes Wochenende war es dann soweit und wir haben uns beide Fahrzeuge angeschaut. Bei uns gibt es zu 80% nur um den Innenraum und den Platz auf der 2. und 3. Reihe. Wir hatten auch unsere ISOFIX Kindersitze (2wayFix Basis und Babyschale sowie 2 Way Pearl Sitz) dabei.

Im Alhambra haben wir beides auf einen Außensitz und dem Mittelsitzt gebaut. Durch die Mittelkonsole und dem Luftauslass hinten war der Mittelsitz die schmalste Stelle im Fahrzeug. Trotzdem war es noch möglich für meinen Vater (70 Jahre und sportlicher E-Klasse Fahrer) auf der 3. Sitzreihe einzusteigen und sich so einzurichten dass er mittellange Strecken (100 km) mitfahren würde. Der Sharan hatte sogar die Möglichkeit auf der 3 Sitzreihe die ISOFIX Base zu montieren und auf dem davor gelegenen Sitz die Babyschale. Selbst der Kofferraum hatte noch soviel Platz das wir unseren Kinderwagen (Bogaboo Buffeloo) zusammengeklappt darin verstauen können und das bei Nutzung beider Sitzer 3. Sitzreihe!!!

Als nächstes sind wir zu Deutschlands größten Ford Händler gefahren. Wir hatten einen Termin und ein Verkäufer stand uns zur Verfügung. Kurz erklärt war wir mit dem Fahrzeug vorhaben und schon saßen wir im SMax. Tolles Auto mit Leder, schönen Formen und nicht so "langweilig" wie der Alhambra. Reingesetzt und schon ist aufgefallen das der Platz nicht so großzügig war wie im Sharan. Verwunderlich wurde es als ich die Kopfstütze inder 2. Sitzreihe hochstelle und feststellen musste das diese für meine Körpergröße (187cm) zu kurz ist. Die Besichtigung des SMax wurde darauf hin abgebrochen und der Galaxy wurde unter die Lupe genommen. Aber auch hier war das gleiche Problem vorhanden, gefühlt weniger Platz in der 2. Sitzreihe und Kopfstützen nicht hoch genug. Auch die 3 Sitzreihe, jaja mein Vater war auch mit dabei, wurde von ihm getestet. Der Zugang war dort möglich aber durch den ansteigenden Boden für die 3. Reihe war das Sitzen schon einmal unbequemer. Die Sitze waren gefühlt nicht so hoch wie die im Alhambra und das gefühlte Raumangebot schlechter. Die Kopfstützen waren für ihn gerade so OK (180cm)

Weiter Test und Einbau der Kindersitze haben wir dann sein gelassen zumal beide Fords keine ISOFIX Befestigungen in der 3. Sitzreihe hatten.

Die beiden Ford machen optisch einen wesentlich sportlicheren Eindruck als der Alhambra aber das war nicht unsere Prämisse für das Auto. Wir wollten ein Auto mit dem wir gemütlich fahren können und die Option haben Oma und Opa auf Kurz- bis Mittellangenstrecken mitzunehmen, den die werden ja auch nicht jünger!

Daher ist unsere Entscheidung, wir ihr schon im Text zwischen den Zeilen gelesen habt, zu Gunsten des Alhambra gefallen.

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

@tkruemel schrieb am 16. November 2016 um 17:22:16 Uhr:

Hallo und nochmals vielen Dank für euer Meinungen und Erfahrungen.

Letztes Wochenende war es dann soweit und wir haben uns beide Fahrzeuge angeschaut. Bei uns gibt es zu 80% nur um den Innenraum und den Platz auf der 2. und 3. Reihe. Wir hatten auch unsere ISOFIX Kindersitze (2wayFix Basis und Babyschale sowie 2 Way Pearl Sitz) dabei.

Im Alhambra haben wir beides auf einen Außensitz und dem Mittelsitzt gebaut. Durch die Mittelkonsole und dem Luftauslass hinten war der Mittelsitz die schmalste Stelle im Fahrzeug. Trotzdem war es noch möglich für meinen Vater (70 Jahre und sportlicher E-Klasse Fahrer) auf der 3. Sitzreihe einzusteigen und sich so einzurichten dass er mittellange Strecken (100 km) mitfahren würde. Der Sharan hatte sogar die Möglichkeit auf der 3 Sitzreihe die ISOFIX Base zu montieren und auf dem davor gelegenen Sitz die Babyschale. Selbst der Kofferraum hatte noch soviel Platz das wir unseren Kinderwagen (Bogaboo Buffeloo) zusammengeklappt darin verstauen können und das bei Nutzung beider Sitzer 3. Sitzreihe!!!

Als nächstes sind wir zu Deutschlands größten Ford Händler gefahren. Wir hatten einen Termin und ein Verkäufer stand uns zur Verfügung. Kurz erklärt war wir mit dem Fahrzeug vorhaben und schon saßen wir im SMax. Tolles Auto mit Leder, schönen Formen und nicht so "langweilig" wie der Alhambra. Reingesetzt und schon ist aufgefallen das der Platz nicht so großzügig war wie im Sharan. Verwunderlich wurde es als ich die Kopfstütze inder 2. Sitzreihe hochstelle und feststellen musste das diese für meine Körpergröße (187cm) zu kurz ist. Die Besichtigung des SMax wurde darauf hin abgebrochen und der Galaxy wurde unter die Lupe genommen. Aber auch hier war das gleiche Problem vorhanden, gefühlt weniger Platz in der 2. Sitzreihe und Kopfstützen nicht hoch genug. Auch die 3 Sitzreihe, jaja mein Vater war auch mit dabei, wurde von ihm getestet. Der Zugang war dort möglich aber durch den ansteigenden Boden für die 3. Reihe war das Sitzen schon einmal unbequemer. Die Sitze waren gefühlt nicht so hoch wie die im Alhambra und das gefühlte Raumangebot schlechter. Die Kopfstützen waren für ihn gerade so OK (180cm)

Weiter Test und Einbau der Kindersitze haben wir dann sein gelassen zumal beide Fords keine ISOFIX Befestigungen in der 3. Sitzreihe hatten.

Die beiden Ford machen optisch einen wesentlich sportlicheren Eindruck als der Alhambra aber das war nicht unsere Prämisse für das Auto. Wir wollten ein Auto mit dem wir gemütlich fahren können und die Option haben Oma und Opa auf Kurz- bis Mittellangenstrecken mitzunehmen, den die werden ja auch nicht jünger!

Daher ist unsere Entscheidung, wir ihr schon im Text zwischen den Zeilen gelesen habt, zu Gunsten des Alhambra gefallen.

Viele Grüße

Thorsten

Allseits gute Fahrt und Danke für die Mitteilung des Ergebnis!

[Ups, Thema erledigt.

Herzlichen Glückwunsch zum Alhambra! Gute Wahl.

Tiguan Allspace, Sharan, Galaxy, SMAX, was kann noch in Frage kommen ?

am 9. Dezember 2019 um 9:23

Zitat:

@Caporeira84 schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:30:44 Uhr:

Tiguan Allspace, Sharan, Galaxy, SMAX, was kann noch in Frage kommen ?

Tiguan Allspace kannst Du nicht zählen, da drei Kinder mit zwei Erwachsenen nicht ohne weiteres im Allspace mitkommen. Dafür ist die dritte Sitzreihe nicht groß genug und wirklich nur für kleine Strecken geeignet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan/Alhambra oder Galaxy? Benzin oder Diesel?