ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Probleme mit dem Schlüssel

Sharan 7n Probleme mit dem Schlüssel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:30

Mahlzeit Gemeinde, wir haben uns vor paar Tagen einen

Sharan 7n bj2011 gekauft.

Jetzt meine Frage: ich habe zwei Schlüssel von Auto.

Mit beiden kann ich zu und auf machen per Funk.

Jedoch einen kann ich in der Konsole liegen lassen und der Wagen startet so mit nem startet Knopf

Und mit anderen Schlüssel , den muss ich am Lenkrad wo das Schloß sitzt halten

Um den Wagen zu starten, jedoch auf und zu machen kann ich aus weiter Entfernung

Also müsste die Batterie noch gut sein.

Heute ist mir ab der Ampel der Wagen aus gegangen Start stop war aktiviert und auf einmal

Steht kein Schlüssel gefunden.

Musste von D auf P schalten Schlüssel dran halten und dann erst Auto starten.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich wie

Ich vor gehen soll?

Den Wagen haben wir privat gekauft

Also kann ich schlecht zu vw fahren und sagen

Macht mal fertig.

Zuerst die kostenlose Lösung versuchen .

MfG Eugen

Danke im vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Eugen !

Starten mit Startknopf -> also hast Du "Kessy"

Mit Kessy - keyless Access - kannst du dein Auto bedienen, ohne den Schlüssel auszuklappen zu müssen.

Einfach einen der Schlüssel bei Dir tragen und die Tür am Griff entriegeln.

Auto verriegeln mit Druck auf den "Knopf" aussen am Türgriff.

Soweit, so gut.

Aber normalerweise muss man den Schlüssel zum Starten NICHT ans Lenkrad halten.

Wenn man das - wie du geschrieben hast - machen muss um zu starten, dann ist sehr wahrscheinlich die Batterie im Schlüssel leer.

Wenn die Batterie sehr schwach oder leer ist, und das Auto genau diesen Schlüssel

während der Fahrt nicht erkennt, kann genau das passieren, was du beschrieben hast.

Ich würde jetzt erstmal mit einem der Schlüssel zum Auto gehen und versuchen, es zu starten OHNE den Schlüssel ans Lenkrad zu halten - also den Schlüssel z.B. auf den Beifahrersitz legen.

Wenn der Wagen jetzt auf den Startknopf nicht reagiert, ist die Batterie in diesem Schlüssel vermutlich leer.

Das Gleiche würde ich mit dem anderen Schlüssel probieren.

Oder am besten gleich beide Schlüssel mit frischen Batterien versorgen ...

Viel Glück bei der Fehlersuche ;-)

Nach rund 95.000 km, in 17 Monaten mit nahezu einem Schlüssel, Kessy, el. Heckklappe:

Während der Fahrt: Schlüssel nicht gefunden.

Schlüssel steckte in der Hosentasche.

Erste Notmaßnahme: Schlüssel auf Beifahrersitz gelegt --> Meldung weg

Diagnose beim FVH: Batterie Schlüssel leer

Wechsel inkl. neu anlernen: € 29,--

Lass mal den zweiten Schlüssel aus dem Auto. Vielleicht spielt deswegen was verrückt.

am 31. Juli 2014 um 20:26

Hallo!

Ich komme gerade vom :) wegen Nacharbeiten im Rahmen der Inspektion. Mein Sharan ist von Ende 2010 und ich schlage mich nun auch seit 2 Jahren mit dem Schlüssl rum. Immer wieder das Problem, dass der Schlüssel nicht gefunden wird, ohne genaue Ursache. Batteriewechsel und neu anlernen habe ich schon durch.

Nun wurde seitens der Werkstatt intensiver geforscht. Mittlerweile wird wohl im Sharan ein Softwareupdate eingespielt, welches aber mit dem alten Steuergerät der Anfangs-Sharan nicht funktioniert.

Lösung: Steuergerät wechseln (auf aktuelles Model). Dann soll Ruhe sein :eek:

Da der Werkstatt schon während der Garantezeit mein Problem bekannt war, geht dies nun in Kürze auf Sonderkulanz. Ggf. hast du, Eugen, das gleiche Problem, da du ja auch ein "älteres" Model fährst.

Hi,

wieso muss der Schlüssel neu angelernt werden?

Habe auch keyless, und kenne es vom vorherigen Fahrzeug das wenn man nicht gerade 5 min. braucht um die Batterie zu wechseln, es kein Problem ist.

Mein dicker ist jetzt 1 Jahr alt, somit kann ich noch nichts dazu sagen...aber wird im Display keine Warnung angezeigt? Mein alter Mondeo hatte im Display immer eine Meldung gegeben "Batt. Schlüssel schwach" selber gewechselt und alles lief weiter ohne Probleme...

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:20

Morgen danke für die Antworten.

Was ich noch sagen wollte, bei mir auf den außen griff ist kein Knopf vorhanden .

Aber Kessy sollte ich haben jedoch wie das funktioniert weis ich nicht.

Ich werde mal bei dem zweiten Schlüssel die Batterie tauschen wenn dann melde ich mich

Wieder.

Der Verkäufer neunte aber zu mir das der Wagen so auf und zu geht ohne den Schlüssel zu bedienen.

Der eine Schlüssel der das nicht macht

Wurde auch benutzt der sieht gebraucht aus.

Wie ist das jetzt mit an lernen kann man das nicht selber machen?

Muss man unbedingt zu vw?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eugen1985

 

Was ich noch sagen wollte, bei mir auf den außen griff ist kein Knopf vorhanden .

Ich frag mich grad wie das sein kann...

Hast du in der Mittelkonsole einen Start/Stopp-Knopf?

Ist dein Wagen evtl. ein Unfallfahrzeug und bei der Reparatur wurden falsche Komponenten verbaut?

Grüße,

Daniel

Der Aussengriff hat auch keinen Knopf, sondern einen "drucklosen" Sensor. Besser als einen Knopf, der undicht werden kann....

am 1. August 2014 um 10:55

hatte auch probleme, dass sich die tür manchmal nicht entriegelte trotz kessy

oder "schlüssel nicht gefunden" (wobei meiner immer auf der rüchsitzbank liegt)

von beiden schlüssel die batterie getauscht, geht seither problemlos.. (alte hatte ca. 2.9V bzw. 3V das ist wohl zu wenig)

anlernen musste man nix ..

>Aber Kessy sollte ich haben jedoch wie das funktioniert weis ich nicht.

RTFM

Zitat:

Original geschrieben von lrlr

 

anlernen musste man nix ..

das kann/könnte ich mir auch nicht vorstellen. Im Handbuch ist erklärt wie die Batterie zu tauschen ist und da ist auch nix erwähnt vom anlernen.

Das wäre es noch wenn man unterwegs ist, Batterie tauscht und der Wagen lässt sich nicht mehr öffnen/starten.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass im Display keine Info kommt das die Batterie schwach ist. Selbst Ford hat dieses extra (vorheriges Fahrzeug)

Gruss

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:17

Mahlzeit, also Batterie habe getauscht ist wie vorher DeR Fehler .

Kessy funktioniert also wenn ich zum Auto komme Griff ab fasse gegen Türen auf oder heckklappe, jedoch im Auto wird der Schlüssel wie vorher nicht aus Entfernung

Erkannt nur wenn man am lenkrad Schloss dran hält. Und der andere Schlüssel funktioniert ohne Probleme egal wo der Schlüsse sich bei mir befindet ob in der Hosentasche oder auf dem Beifahrer sitz.

Nur schließt sich der Wagen von alleine nicht ab . Oder gibt es nicht das der Wagen sich selber schließt ohne auf den Schlüssel zu drücken?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von eugen1985

 

Nur schließt sich der Wagen von alleine nicht ab . Oder gibt es nicht das der Wagen sich selber schließt ohne auf den Schlüssel zu drücken?

Der Wagen wird sich nicht alleine abschliessen. Wenn alle Türen verschlosssen sind, musst du die vertiefung am Türgriff berühren damit sich der Wagen verschliesst...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von eugen1985

Mahlzeit, also Batterie habe getauscht ist wie vorher DeR Fehler .

Kessy funktioniert also wenn ich zum Auto komme Griff ab fasse gegen Türen auf oder heckklappe, jedoch im Auto wird der Schlüssel wie vorher nicht aus Entfernung

Erkannt nur wenn man am lenkrad Schloss dran hält. Und der andere Schlüssel funktioniert ohne Probleme egal wo der Schlüsse sich bei mir befindet ob in der Hosentasche oder auf dem Beifahrer sitz.

Nur schließt sich der Wagen von alleine nicht ab . Oder gibt es nicht das der Wagen sich selber schließt ohne auf den Schlüssel zu drücken?

Mfg

Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du immer noch hier im Forum fragen..!!

Nebenbei - es gab mal ein Softwareupdate für Kessy

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:55

Was kostet den so ein Software update?

Ich habe mit dem einen Schlüssel der windervar funktioniert und Kessy funktioniert wunder Bär auf machen und ab schließen .

Nur der zweite schlüssel funktioniert wie er soll .

Na ja der zweite ist ja nur zur Reserve.

Vieleicht liegt es am Schlüssel und nicht am Auto .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Probleme mit dem Schlüssel