ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht

Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:15

Hallo.

Ich besitze einen Sharan 7n aus 2015 . Ich habe vor kurzem festgestellt dass die Heizung hinten nicht heizt. Kalte Luft kommt raus aber warme nicht ich habe in anderen Beiträgen gelesen das ein Ventil defekt ist. Kann mir jemand sagen wo das sitzt und am besten noch welche Teilenummer das ist?!

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Ventil sitzt im Motorraum an der Spritzwand / Nähe Längsträger unten rechts in Fahrtrichtung.

Entweder tauscht das ganze Ventil oder tauscht das gebrochene Teil gegen die Aluwelle aus.

Ja, genau.

Da wird die Welle kaputt sein.

Kauf eine aluwelle in der bucht und sparst jede Menge Geld.

Screenshot_20231029_164625_eBay.jpg
Screenshot_20231029_164620_eBay.jpg

Kann das echt schon nach 4 Jahren sein ? Hab das Phänomen auch seit gestern… zuerst kam vorne auch keine warme Luft aber bei nächsten Fhzg. start wird es vorne auch wieder warm, hinten kommt aber, egal ob AUTO oder manuell, nur kalte Luft.

 

Weiß jemand ob aus den Düsen unter Vordersitz Luft von vorne oder von hinten kommt ?

Der Fehlee kann auch noch früher passieren

Ja, weil der Stellmotor den Kunstoff den Kopf weg dreht "auf gut deutsch"

Ich geselle mich mal dazu, hab nun die Aluwelle drin und wieder warme Luft hinten.

 

Asset.JPG

Mich wundert wirklich dass das über all die Jahre nicht verbessert wurde…. Oder es ist gar kein großes Thema und nur hier „auffällig“

Welche wunderbare Wirkung hat das Ventil denn überhaupt. Ohne das Ding läuft bei mir alles einwandfrei.

@Exili123: sehr gute Entscheidung

Hallo, ich habe eine Frage zur anstehenden Reparatur: wenn man das Ventil mit der neuen Alu-Welle instand setzt, spielt es irgendeine Rolle, ob das in "Ventil zu" oder "Ventil auf" Stellung passiert ? Oder lernt sich das Ventil sozusagen danach selbst wieder an, in welcher Stellung es ist ?

Danke und mit weihnachtlichem Schraubergruß !

@Exili123

 

Vielleicht kannst du die Frage von cockie_1 beantworten.

Ich bin der Meinung man kann es nur in einer Position einbauen.

 

EDIT: ich glaube ich weiß nun was du meinst und muss selbst mal schauen, ob man das anlernen muss oder ob das durch den Widerstand selbst die Endanschläge lernt.

Wie muss man das Ventil drehen um es ganz zu öffnen?

Da es bei mir zu jed r Wintersaison fest ist, würde ich es auch dauerhaft offen stehen lassen wollen.

Ich habe mich eben mal bei gemacht und den Schlauch vor dem Ventil abgezogen um zu sehen wie die "offen" Stellung ist.

Die Nut muss nach unten (6 Uhr) zeigen.

Ich habe jetzt die ganze Mechanik ausgebaut und lasse das Ventil offen stehen.

 

Falls jemand Interesse hat.

Ich habe hier noch die originale Plastik-Welle und die Gefräste Aluminium-Welle liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht