ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht

Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:15

Hallo.

Ich besitze einen Sharan 7n aus 2015 . Ich habe vor kurzem festgestellt dass die Heizung hinten nicht heizt. Kalte Luft kommt raus aber warme nicht ich habe in anderen Beiträgen gelesen das ein Ventil defekt ist. Kann mir jemand sagen wo das sitzt und am besten noch welche Teilenummer das ist?!

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann man das teil ( heizungsventil ) auch komplett rausnehmen und mit schlauchverbinder die zwei schläuche zusammen Schrauben ( verbinden ) hat das irgendwelche Nachteile motortechnich ?

Und würde hinten trotzdem im sommer kühlen ?

Einfach offen stehen lassen und Sicherung ziehen, dann ist da Ruhe. Hab ich seit Jahren so, kühlt und heizt ganz normal.

Da dieses Ding/Fehlfunktion bzw. die Ersatzaluvariante ja in allen Foren auftaucht mal ein paar Fragen:

Funktion: Ist das Ventil dafür da, dass es im Winter erst vorne und dann hinten warm wird?

Woran erkenne ich von außen, ob es geschlossen oder (nach hinten?) offen ist?

Welche Sicherung müsste man ziehen?

Wo sitzt es denn genau bei BJ 2016 /7 Sitzer, gibt es da auch ein Bild von weiter weg im Motorraum?

Ja, das Ventil sperrt den hinteren Kreis ab, damit die Standheizung nur vorne heizt. Nur vorne läuft ja das Gebläse. Wahrscheinlich ist das Ventil auch länger geschlossen bis der Motor auf Temperatur ist.

 

Geschlossene Position sieht man laut diesem Thread anhand der Nut die auf 6 Uhr zeigen muss.

 

Sicherung müsste es Nr. 21 für das Ventil N317 sein.

 

Position sieht man ja im Bild des 3. Beitrags sehr gut. Sitz ja direkt über der rechten Lenkgestängemanschette.

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und ich habe Heute versucht die gebrochene Teil zu tauschen aber zu meiner wunder war leider nichts gebrochen. Kann sein dass die ganze Ventil defekt ist? Kann ich irgendwie die ganze Valve testen ?

Danke!

Du kannst die Sicherung prüfen und das Ventil über Stromzufuhr am Stecker prüfen.

Da das Ventil aber an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so oder so kaputt geht, würde ich dir empfehlen es in die offene Stellung zu bringen und die Sicherung zu entfernen.

Hmm....gute Idee...Weißt du, um welche Sicherung es sich handelt und wie kann ich es in die offene Stellung bringen?

Dankeeee!!!

So gesehen empfiehlt es sich doch fast, das schon prophylaktisch zu machen, oder?

Also nach einer längeren Fahrt, bei der sicher hinten geheizt hat, einfach die Sicherung raus?

Ja genau, aber am Besten wenn den Motor anlassen. Ich denke das fährt bei Motor aus zu, damit es für die Standheizung bereit wäre.

 

@vali888 die Sicherung steht doch schon einen Beitrag vor dir.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:41

Was genau hast du gemacht. Mir ist das egal ob Dauer auf oder nicht. Kannst du mir sagen was du genau gemacht hast

Zitat:

@Exili123 schrieb am 11. November 2023 um 21:33:49 Uhr:

Ich geselle mich mal dazu, hab nun die Aluwelle drin und wieder warme Luft hinten.

Hi,

hast du eine Bezugsquelle für die Aluwelle?

Wie gestaltet sich der Einbau? Ist das ohne Bühne zu machen?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Grüße.

@CruisingMK3 schaue erst nach, ob die Welle bei dir wirklich gebrochen ist.

Meine war noch intakt, lediglich das Ventil war blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7n Heizung hinten heizt nicht