ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N 2,0 TDI zu schwach

Sharan 7N 2,0 TDI zu schwach

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. April 2013 um 13:06

Bin seit 3 Monaten besitzer eines Sharan 2,0 tdi mit 140 ps und jede menge extras.

Muss dazu sagen das ich 20 Jahre VW und Audi TDi motoren fahre und das im Moment mein schlechtester Diesel ist.

Mangel 1:der Verbrauch liegt bei 7 bis 8,5 Liter bei normaler Fahrt mit Schaltvorgabe,bin kein Raser.Das sind ca.40% mehr als die Werksvorgabe.

Mangel 2:Die Leistung ist einfach nicht da.Es kann nicht sein das mich ein voll beladener Sprinter auf der Beschleunigungsspur überholt.Hat jemand ähnliche erfahrung oder abhilfe.Bitte keine Komentare von wegen der Wagen wäre zu schwer,cw wert einer Einbauküche oder oder oder.Ich habe jetzt die Original Toulon Alufelgen in 18 Zoll drauf und bin total unzufrieden mit der Leistung.Ich muss im niedrigen gang ziemlich beschleunigen damit der Wagen auf Touren kommt,deshalb Wahrscheinlich auch der Verbrauch.Kurz zu den extras.AHK,Standheizung,7 Sitzer,Panoramadach,klar ist das alles Gewicht aber die letzten min.10 TDI Fahrzeuge waren viel Spritziger.Bitte um Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe eine Probefahrt gemacht. Das ist manchmal beim Autokauf zu empfehlen. Vielleicht. Manchmal sind auch 800 Euro für Felgen schlechter investiert als das gleiche Geld für eine größere Motorisierung. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Was waren denn die letzten 10 Fahrzeuge für Modelle?

Der Verbrauch ist im normalen Rahmen. Das haben sowohl mein 140er wie auch 170er Sharan auch verbraucht.

Spezifiziere auch mal keine Leistung. Was läuft Dein Sharan an vmax? Wie beschleunigst Du? Bei welcher Drehzahl schaltest Du bei normaler Fahrt und beim starken Beschleunigen?

am 19. April 2013 um 13:12

also der verbrauch ist mal ganz normal. dass dich ein sprinter überholt ist mir ein rätsel, so schlecht kann der 140ps motor nicht gehen (hab den 170ps). wie viele km hast du drauf? bei mir gings mit dem spaß erst so bei 5-7000km los, davor war der motor sehr zäh. und waren deine letzten autos alle pumpe-düse oder schon common rail diesel?

Ich fahre meinen mit 6,7 Litern, gemessen diesen Winter anhand der gefahrenen km und getankten Menge. Trotz Stadtverkehr und Diesel-Kühlwasserzuheizer. Allerdings fahre ich auf der Bahn in der Regel nicht schneller als 140 km/h, ich versuche möglichst gleichmäßig mit dieser Geschwindigkeit "mitzuschwimmen". Und daß bei einer Motorisierung von 140 PS der Wagen kein Beschleunigungswunder sein kann, ist doch klar. Insbesondere ab so 80 km/h fehlt für rasante Sprints einfach die Motorleistung.

Verbrauch Standheizung ?

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:14

Hallo nochmal.Ich fahre ca.70% BAB und den rest im Stadtverkehr.Das mit der leistung macht sich ab dem 4.Gang bemerkbar.Wenn ich z.b auf die Autobahn rauffahre habe ich das Gefühl das der Wagen eine Sperre hat.Auch beim überholen aus 120 km/h im 6 Gang geht es nicht wirklich nach vorne.Und dann kamm noch der Sprinter, das war einfach nur doof.Ich fuhr 140km/h wechsel die Spur, beschleunige und der Sprinter ist neben mir und gibt auch gas .Was passiert, ich komme nicht hinterher.Meiner Meinung nach nicht ok.Der war volll beladen und hing am Heck fast auf den Boden.

Also ich kann nur sagwn das meiner auch die angegebene 194 km/h niemals erreichen kann. Hab ich einmal Bergab mit Winnterrädern nach 5km Gefälle erreicht. Der Wagen hat jetzt 34000 km drauf.Habe auch ein Termin zur Leistungprüfung gemacht, bin gespannt.Meine letzten waren alle Pumpe Düse.Das ist aber ein Gewaltiger unterschied sowohl in der Leistung als auch im Verbrauch.Den verbrauch habe ich auch mit einem A6 2, 7 tdi gefahren mit Automatik. Die Werksangabe sagt auch im drittelmix 5, 5 liter verbrauch und nicht 7-8, 5.Naja, genug gehäule.

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:21

Und das isser

Zitat:

Original geschrieben von Zekovic Almir

Auch beim überholen aus 120 km/h im 6 Gang geht es nicht wirklich nach vorne.

Dafür ist beim 140 PS Schalter nicht der 6.Gang zuständig. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur im 5.Gang erreicht.

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:01

Ja super, ist also nur ne deko.Im 5 gang also.Dann liegt der Verbrauch wohl bei 10 Liter, sehr sinvoll.

 

 

Also ich habe eine Probefahrt gemacht. Das ist manchmal beim Autokauf zu empfehlen. Vielleicht. Manchmal sind auch 800 Euro für Felgen schlechter investiert als das gleiche Geld für eine größere Motorisierung. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

am 19. April 2013 um 22:16

Hallo,

fahre ebenfalls einen 2,0 TDI mit 140 PS. Ob meine Ausstattung nun 100 kg mehr oder weniger auf die Wagge bringt als deiner weiß ich nicht, macht den Bock aber auch nicht soooo fett.

Ich fahre ca. 70% Land / Stadt, (keine Großstadt) und den Rest auch schon mal Autobahn. Fahre schon bewußt, bin aber kein Verkehrshindernis und Verbrauche im Schnitt 6,5 L auf 100 km, gerechnet, sehr selten etwas mehr!! Im Winter, so wie jetzt wo es so kalt war stieg der Verbrauch auf bis zu 8,6 L, lag aber daran weil dieser Zuheizer andauern lief! Jetzt ist das wieder normal. Auf der Autobahn, wie jetzt im Wintersport, 2 große lange Skiiboxen aufem Dach, Auto für 14 Tage Wintersport voll gepack und vier Leute drin. Bei freier Fahrt ohne Stau wenn keine Beschränkung war immer 115 bis 120 km auch schon mal kurz 130 km und dabei dann genau 5,56 L verbraucht.

Über mangelnde Leistung mit 140 PS kann ich mich bei dem Trümmer auch nicht beklagen, geht eigentlich recht gut und flott!! Durchzug ist da und ich behaupte mal das ein Sprinter mich nicht abzieht, in keiner Situation und auch in keinem Geschwindigkeitsbereich!

Meiner hat jetzt gut 33500 km auf der Uhr und läuft gut. In der Zeit wo ich ihn jetzt fahre habe ich ihm einmal die Sporren gegeben, dabei standen 205 km/h auf der Uhr im 6 Gang. 5 Gang bis ans Ende orgeln bring ich nicht übers Herz!

Wenn deiner so zäh und unwillig ist dann behaupte ich mal das da was nicht stimmt! Das können sehr viele Dinge sein.

Gruß,

Peter

Auch wenn ichs nicht sagen soll. Hab auf meinem Touran auch 18" Bereifung ( ab Juni dan Sharan ). Aber die 18"ler bremsen doch deutlich gegenüber den 16" 205er Winterreifen.

Der Sharan wurde offensichtlich gebraucht gekauft. Wurde vorher keine Probefahrt gemacht, da müsste die ungenügende Motorleistung doch auffallen.

Das Fahrzeug muss auf ebener Strecke laut Tacho 195 km/h laufen, wenn der Motor die volle Leistung bringt. Wenn nicht, ab auf den Leistungsprüfstand!

Falls kein technischer Defekt vorliegt (Turbo, Ladedruck, Einspritzanlage), streut die Motorleistung nach unten.

Der Vorbesitzer wird schon gewußt haben, warum er das Fahrzeug verkauft.

Rufus

am 22. April 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Der Sharan wurde offensichtlich gebraucht gekauft. Wurde vorher keine Probefahrt gemacht, da müsste die ungenügende Motorleistung doch auffallen.

Das Fahrzeug muss auf ebener Strecke

..ohne Wind und bei 20 Grad Aussentemperatur, nur mit 75kg und 90% Tankfüllung, Serienbereifung und vorschriftsmässigem Luftdruck...

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

laut Tacho 195 km/h laufen, wenn der Motor die volle Leistung bringt. Wenn nicht, ab auf den Leistungsprüfstand!

Laut Tacho sogar mehr. Tut er es nicht braucht man auch nicht auf den Prüfstand. Allerdings ist es extrem schwer, die Einhaltung der obigen Bedingungen erreichen.

Hatte man vorher einen A6 2.7 TDI (übrigens NICHT wie vom TE behauptet ein PD "alle meine TDIs hatten PD" und NUR der 170PS PD TDI hatte dramatischen Leistungsmangel unter den VAG TDIs), dann ist ein 140 PS Sharan natürlich "lahm". Dann tritt man ihn und er "säuft", wobei 7 - 8 l völlig ok sind. Ein A6 braucht halt auf der AB schnell mal 20 - 40 PS weniger fürs gleiche Tempo - und entsprechend auch 1 - 2l weniger. Völlig normal.

Anekdotische Erzählungen "ein vollbeladener Sprinter überholte mich" bringen nichts. Niemand weiss, ob der voll war, egal wie die Achse aussah, und ein Sprinter kommt heutzutage mit entspanntem 190 PS Diesel oder 258 PS Benziner daher. Da sehen noch ganz andere PKW nur die Rücklichter.

Amen

am 22. April 2013 um 17:36

@Amen

Stimme deinem Beitrag zu.

So ein Sprinter mit Topmotorisierung ist ein Höllengefährt.

Fährt dann gleich mal 180 und wenn der Seitenwind kommt wechselt man gleich mal eine halbe Fahrspur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen