ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2013 - Fahrersitzbezug löst sich auf - keine Garantie

Sharan 2013 - Fahrersitzbezug löst sich auf - keine Garantie

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. September 2015 um 10:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sharan II, Bj 10/2013, derzeit 35T km. Bei mir löst sich der Fahrersitz (Stoff - Schwarz/Silber) langsam auf - es zeigt sich deutlich ein ernster beginnender Schaden. Eigentlich hat der Wagen ja noch Neuwagengarantie. Bei der Garantiedurchsicht hat der VW-Händler jedoch in der Datenbank Bilder mit dem gleichen Schadensbild (noch krasser) gefunden (da weiß man, was einen erwartet) mit dem Hinweis: kein Garantieanspruch. Daraufhin hat er sich darauf verlegt, dass es sich nicht lohnt, einen Garantiefall bei VW einzureichen.

Ich meine, wenn das kein Garantiefall ist - nach 35T km ein sich auflösender Fahrersitz - was dann? Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Ein gefrusteter Sharan-Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2015 um 20:29

Hallo Spunf,

ob Du so großzügig wärst, wenn es Dein Wagen wäre? Bei meinen bisherigen (deutlich günstigeren) Fahrzeugen hat der Sitz nicht nach 2 Jahren begonnen sich aufzulösen. Und der Händler hat Bilder, die zeigen, wie das später aussieht - gar nicht schön. (Meine Nachbarn sind übrigens auch der Meinung, dass der Sitz bereits aktuell ziemlich schlecht aussieht. Das wird vielleicht auf dem Foto nicht ganz deutlich). Ich würde gerne länger Freude an meinem Sharan haben, da sollten auch die Sitze nicht nach so kurzer Zeit abgewetzt aussehen (nicht vor 10 Jahren oder 120 T km Nutzung - Minimum). Andere Hersteller schaffen das ja auch - eigentlich fast alle. Und leider läuft die Garantie bei VW nur 2 Jahre (wenn Sie denn greift, was ja auch noch die Frage ist). Händlern und Herstellern sind natürlich Kunden angenehm, denen sowas egal ist - die gibt's anscheinend auch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du denn schon VW angeschrieben? Fragen kostet nix ;)

Du kannst auf den Garantieantrag drängen, ggf. bei VW direkt eskalieren.

Ich hatte vorausschauend auf "Leder" umgerüstet.

Stoffsitze sollten, wenn nicht gerade mit der Flex malträtiert, seeeeeeeeeeeehr lange halten. Die Sitze meines Golf Plus damals hatten wenig Gebrauchsspuren. Und die waren 7,5 Jahre alt und der Wagen hatte rund 145.000km (genauer Wert siehe Signatur) auf der Uhr beim Wechsel auf Sharan. Da war definitiv nix mit "auflösen".

Kannst mal Fotos machen?

Stell ein, zwei Fotos rein, damit man den Schaden beurteilen kann.

Wenn der Schaden mechanisch verursacht wurde (ZB ein Riss durch einen spitzen Gegenstand wie ein Kuli in der Hosentasche, die ein Loch hat) dann kann es schon sein, dass kein Garantieanspruch besteht.

Moinsen,

wir hatten auch mal Probleme mit unserer mittleren Sitzreihe. Da löste sich der Stoff von einem Sitz quasi auf.

Der wurde auf Garantie getauscht.

Wenn du Bilder hochlädst, kann ich dir sagen, ob es bei uns ähnlich aussah.

Gruß Philipp

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:00

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Anbei die zwei Bilder mit der beginnenden Auflösung. Es ist tatsächlich nur eine durch den normalen Gebrauch herbeigeführte Auflösung. Der VW-Händler hat mir in der Datenbank Bilder desselben Stoffes mit dem selben (schon etwas weiter fortgeschrittenen) Schadenbild gezeigt. Darüber stand der Hinweis: "kein Garantieanspruch" und der Händler wollte auch keinen Garantieantrag stellen - nach mehrmaligem Bitten (Danke für die Ermutigung im Forum) hat er mir das nun aber zugesagt.

Viele Grüße

Claudio

Da die Auflösung nur an einem speziellen Fleck ist, wirst Du mit Deinen Ansprüchen nicht weit kommen.

Aber gute Bildqualität.

Hatte vor ca 20 Jahren einen 100er Audi mit Velours > Einzigartige Qualität noch nach 300tsd km

Bei uns sah es ähnlich aus. Allerdings noch viel stärker und über die gesamte Breite des Sitzes. Aber das Schadensbild selbst, also das "Heraushängen" der Fäden war aber identisch.

Gruß Philipp

Also mal ehrlich, ich überlege immer noch, ob der TE hier vielleicht versucht hat uns zu ver*rschen.

Nach zwei Jahren sind da ein paar Muzeln auf dem Stoff, der sonst darunter seine Struktur hat und noch intakt aussieht?!

Für mich ist das ein Fall zum Fremdschämen, wenn damit jemand zum Händler rennt und Garantie verlangt, die wohl heißt, dass der Sitz getauscht wird, richtig?

s.

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:29

Hallo Spunf,

ob Du so großzügig wärst, wenn es Dein Wagen wäre? Bei meinen bisherigen (deutlich günstigeren) Fahrzeugen hat der Sitz nicht nach 2 Jahren begonnen sich aufzulösen. Und der Händler hat Bilder, die zeigen, wie das später aussieht - gar nicht schön. (Meine Nachbarn sind übrigens auch der Meinung, dass der Sitz bereits aktuell ziemlich schlecht aussieht. Das wird vielleicht auf dem Foto nicht ganz deutlich). Ich würde gerne länger Freude an meinem Sharan haben, da sollten auch die Sitze nicht nach so kurzer Zeit abgewetzt aussehen (nicht vor 10 Jahren oder 120 T km Nutzung - Minimum). Andere Hersteller schaffen das ja auch - eigentlich fast alle. Und leider läuft die Garantie bei VW nur 2 Jahre (wenn Sie denn greift, was ja auch noch die Frage ist). Händlern und Herstellern sind natürlich Kunden angenehm, denen sowas egal ist - die gibt's anscheinend auch.

Schau dir in meinem Fahrzeugprofil die Fotos vom Golf Plus an. Der ist fast 145.000km gelaufen in 7,5 Jahren. Sitze alle top.

http://data.motor-talk.de/.../20140327-180312-6531061574073151233.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20140327-180318-4291539745744000539.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20140327-180332-6780302062264189673.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20140327-180355-7435755044247027428.jpg

Leider keine Detail aufnahmen.

Auf dem Foto 26/29 sieht man nur, dass die Türdichtung wegen vom Einsteigen etwas gelitten hat.

Mein Leder löst sich an einer Stelle und jetzt kommt es Abgelehnt seitens von VW...

P1010087
P1010089
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:36

Hallo zusammen,

die Antwort von VW auf meinen Garantieantrag wegen des sich auflösenden Fahrersitzes ist wie folgt:

Zitat: "In Ihrem Fall liegt kein Mangel vor, den wir als Hersteller zu vertreten haben. Die Schadenursache ist nicht auf einen Fehler im Werkstoff oder Werkarbeit, sondern auf äußere Einwirkungen, zurückzuführen."

--> Dies stimmt natürlich: die äußere Einwirkung ist das Sitzen auf dem Sitz. Dafür sollte dieser aber eigentlich gemacht sein. Ich habe ja kein Ausstellungsstück gekauft, sondern einen Gebrauchsgegenstand.

Dann hatte ich mich noch beschwert, dass ich keine Kopie des Garantieauftrages erhalten habe. Hierzu erklärt VW: "Grundsätzlich ist es möglich, eine Kopie des Garantieauftrages zu erhalten. Allerdings dürfen interne Absprachen und nachträgliche Prüfungen durch die technische Fachabteilung nicht schriftlich ausgehändigt werden."

--> Eine Kopie des Garantieauftrag wurde leider nicht mitgeschickt, weshalb ich davon ausgehe, dass der Händler gar keinen gestellt hat. Was die "internen Absprachen" angeht, frage ich mich schon, was da Geheimes gesprochen wird. Transparenz geht jedenfalls anders.

Ich hatte dann einen Anwalt und Mediator beauftragt, sich mit VW irgendwie zu einigen. VW hat zunächst eine schriftliche Vollmacht gefordert. Nachdem diese dort eingegangen ist, haben sie mit dem Anwalt gesprochen, aber leider weiterhin keinen Handlungsbedarf von Seiten VW gesehen. Einige Tage nachdem alles abgeschlossen war, bekomme ich dann einen Anruf des Kundenservice. Die Dame wollte mir bestätigen, dass meine Vollmacht eingegangen sei --> mein Gott, was muss in diesem Unternehmen für ein Chaos herrschen.

Zitat:

@Sharanspezi schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:36:22 Uhr:

...Einige Tage nachdem alles abgeschlossen war, bekomme ich dann einen Anruf des Kundenservice. Die Dame wollte mir bestätigen, dass meine Vollmacht eingegangen sei --> mein Gott, was muss in diesem Unternehmen für ein Chaos herrschen.

Hey hab doch mal bissl Verständniss. Die sind derzeit alle auf Abgasprobleme geeicht und Du kommst jetzt mit Problemen bei Stoffsitzen! Da kann man schonmal bissl kirre werden! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 2013 - Fahrersitzbezug löst sich auf - keine Garantie