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VAG verweigert Garantie bei Durchrostung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. November 2017 um 7:18

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Alhambra Bj 12/2011 - also knapp 6 Jahre alt. Kürzlich habe ich entdeckt, dass die Karosserie unter dem Lack rostet. Die Werkstatt hat dann die daneben liegenden Dichtungen entfernt und festgestellt, dass das Blech darunter weggerostet war. Die Reparaturkosten betragen ca. 3500 EUR (neues Blech einschweißen, spachteln, lackieren usw.).

Ich dachte ein klarer Fall für die Durchrostungsgarantie. Schließlich habe ich das Fahrzeug immer in der Werkstatt warten lassen. Seat verweigert die Garantieleistung und will den Schaden auf Kulanz reparieren. Dabei soll ich mich mit 700 EUR beteiligen.

Hier mal ein paar Highlights aus meiner Kommunikation mit der Seat Kundenbetreuung.

"Innerhalb der Herstellergarantie beseitigen wir kostenlos Schäden, die auf mangelnde Qualität des Materials oder der Verarbeitung zurückzuführen sind. Nach Ablauf der Garantie prüfen unsere SEAT Partner gerne die Möglichkeit eines freiwilligen Entgegenkommens" > Durchrostungsgarantie wird erst gar nicht erwähnt

"Wir haben Verständnis für Ihre Enttäuschung, dennoch ist uns nach intensiver Recherche und Rücksprache mit unserer Fachabteilung auch heute keine andere Auskunft möglich: Die vorliegende Beschädigung wurde durch Kantenrost verursacht, der bei rechtzeitiger fachgerechter Instandsetzung nicht in diesem Ausmaß aufgetreten wäre – weitere Maßnahmen können wir Ihnen daher nicht anbieten."

Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Seat liefert noch nicht mal eine stichhaltige Begründung. Es gibt keine Garantiebedingungen, die bspw. Kantenrost ausschließen würden.

Habt ihr noch eine Idee (außer verklagen)?

Viele Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2017 um 20:08

Hier:

https://nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/843500/

Die Nr. 30 ist die Dichtung

und die Nr. 32 sind die Befestigungsstopfen - ein Teil der Dichtung ist nur geklemmt,

und der Teil ober der Roststelle mit Stopfen befestigt.

Und da diese Stopfen nicht dicht sind, dürfte in den Hohlraum Wasser eindringen und den Rost verursachen...

Und in diese Löcher habe ich Hohlraumwachs gesprüht, mal schaun, obs was nutzt...

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Klar ist der Grundsatz: Umso früher, desto besser (billiger)!

Wenn das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war (wie oft eigentlich - alle 2 Jahre ist auch regelmäßig), dann stellt sich mir die Frage, inwieweit die Werkstatt hier auch in die Pflicht genommen werden sollte. Ich kenne nicht genau die Punkte, die bei einer Inspektion kontrolliert werden. Möglicherweise gehört dies nicht dazu.

Zur Sicherheit würde ich das Angebot von SEAT erstmal nicht ausschlagen.

Das die sich winden ist klar, hier kannst du nur weiter nachhaken. Das mit dem Kantenrost ist aber schon richtig ausformuliert. Ich hatte erst einmal Durchrostung. Das war bei meinem Passat 3C, da sind durch feuchtigkeitsbindenden Karosseriekleber beide Seitenteile von innen nach aussen langsam durchgerostet. Ich habe das nach 6 Jahren festgestellt und es mussten beide Seitenteile herausgetrennt werden (insgesamt 6800 Euro Reparaturkosten mit 100% Übernahme durch VW).

Das hilft dir jetzt erst mal nicht weiter. Die Frage ist tatsächlich, ob man es durch frühzeitige Erkennung hätte verhindern können. Korossionskontrolle sollte beim Vertragshändler im Service dabei gewesen sein. Unter Umständen den Händler mit in die Pflicht nehmen. Wenn dir das schon länger bekannt war, dann sehe ich kaum Hoffnung das du mehr als die angebotene Kulanz bekommst. Die 700 Euro würde ich schlucken.

Mein CC hat in der hinteren Türe auch gerade Rost entfernt bekommen, das hat mich 170€ Eigenanteil gekostet.

Versuch macht klug....

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:00

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Dazu muss man sagen, dass der Rostschaden meiner laienhaften Meinung nach nicht früher erkannt werden konnte, da es hinter einer Dichtung angefangen hat und im Rahmen der Inspektion nicht alle Dichtungen demontiert werden. Natürlich bin ich sofort nachdem ich das bemerkt habe in die Werkstatt.

Letztendlich ist das auch meine Befürchtung - es gibt keinen "so richtig" Schuldigen. Vielleicht kommt die Werkstatt etwas entgegen? Verdammt ärgerlich! 700 Euro lassen sich auch anders ausgeben. Vielleicht geht es auf dem "freien Markt" billiger - wohl eher nicht.

Was habe ich gelernt: ich werde nach der nächsten Aufwäsche alle Dichtungen auf Rost kontrollieren...

Zitat:

@Lantus schrieb am 5. November 2017 um 11:11:31 Uhr:

Was habe ich gelernt: ich werde nach der nächsten Aufwäsche alle Dichtungen auf Rost kontrollieren...

Wenn ich das Foto richtig interpretiert habe, dann ist das die "bekannte Stelle" an der hinteren Radhausspitze. An die Dichtung kommt man leider nur ran, wenn man die Schiebetür ausbaut, richtig?

Das dürfte der Grund sein, warum das bei dem meisten erst auffällt, wenn es zu spät ist.

Ich hatte das Problem auch dieses Jahr. VW hat das auf 100% gemacht. Der Wagen war aber unter 5 Jahre alt und hatte Nut 90000 runter.

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:06

Hallo Gordon45,

es ist genau die Stelle, die Du beschreibst. Wie alt war denn Dein Sharan bei der Reparatur?

Viele Grüße

Lars

Der Wagen war 4 Jahre und 11 Monate alt

Danke! - wieder was gelernt! (Natürlich meinte ich "Autowäsche" ....)

am 6. November 2017 um 6:36

Aufgrund eurer Beiträge zu der Problemstelle habe ich gestern bei meinem 10/2010er nachgeschaut...

Vorläufig nix zu sehen - die besagte Dichtung kann man bei geöffneter Schiebetüre mit den Fingern vorsichtig lösen - ist mit Kunststoffstopfen am Blech befestigt. In die Löcher habe ich Konservierungswachs reingesprüht - hoffentlich vorbeugend...

Die Dichtung ist bei mir nur auf die karosserie aufgeklemmt. Ich habe eben mal nachgeschaut da mein dicker ja auch Bj 07/11 ist.

Mein Sharan 7N von 11/2011 rostet da leider auch. War heute beim :) mit Antrag auf KULANZ.

Hab auch noch zwei Risse an der Schweißnaht der Dachkante zum Seitenteil zur Heckklappe. Bekanntes Leiden beim Touran und Sharan dieser BJe.

 

Lackgarantie is ja nur 3 Jahre meinte er. Durchrostung wäre es keine... ähhh what?!

Mal schaun was rauskommt. Kommt nix gibt's erst mal nen bösen Brief, dann geht meistens wesentlich mehr.

am 7. November 2017 um 20:08

Hier:

https://nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/843500/

Die Nr. 30 ist die Dichtung

und die Nr. 32 sind die Befestigungsstopfen - ein Teil der Dichtung ist nur geklemmt,

und der Teil ober der Roststelle mit Stopfen befestigt.

Und da diese Stopfen nicht dicht sind, dürfte in den Hohlraum Wasser eindringen und den Rost verursachen...

Und in diese Löcher habe ich Hohlraumwachs gesprüht, mal schaun, obs was nutzt...

Grad nen Anruf vom Händler gekriegt.

VW schickt da jemanden vorbei zum anschauen der Risse und Roststellen.

Hab ich auch noch nicht gehört, dass sowas gemacht wird.

Mit etwas Glück geht vielleicht doch noch was ....

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