Sh*t! Nach Tachoumbau...
...verdammt, heute also Tachoscheiben bekommen, und Tacho wieder zusammen gebaut (hatte mir auch vorher notiert, wo welcher Zeig war) Eingebaut, Karre angeworfen, Drehzalmesser und KM\h Anzeige tot!
Wieder raus, Zeiger gechekt, wieder rein, km\h still dead! Wieder raus, alle Zeiger raus\rein wieder beides tot.
Hat einer nen Plan woran das liegen kann? Hab kein Bock mit dem Ding zu BMW zu rennen, glaube das wird teuer 😉
na ja, vllt bekomm ich hier ja nen bissel Hilfe🙂
THX!
PS: Er mahct auch nicht mehr: "MÖP" wenn man das Licht anläst! argh!
39 Antworten
lol dumme antwort: vl nen stecker hinten vergessen^^
sorry echt ka, wenn hast schon mal probiert den zeiger mit der hand zu bewegen, geht er schnell zurück , ist der tacho " beleidigt" geht er langsam zurück sollte die anzeige selber I.O. sein
mfg
alle 3 stecker sind auch wieder drinne🙁 bin echt am verzweifeln,
der von der Drehzal geht nicht mal ganz auf 0-Stellung zurück (also unter den Pin), der KM\h ZEiger dreht normal..aber nix beim Motorstart...
Hast du vielleicht die Zeiger zu fest drauf gedrückt? Ich hatte mal bei meinem die Tachoscheibe gewechselt und danach die Zeiger zu fest drauf gedrückt, danach haben die sich auch nicht bewegt. Sitzt die Tachoscheibe auch richtig plan? Wenn da Luftblasen sind, kann es auch sein dass die Zeiger hängen bleiben.
Schau mal an der Rückseite vom Tacho wo die Stecker reingesteckt werden, vielleicht hast du einen Pin verbogen.
Gruß
René
hm das mit dem drücken wäre mal ne idee, weißt du noch wo die Zeiger so ca saßen? 😰
also die Drehzal und kmh zeiger haben sich bei mir da ausgependelt, wo vorher der schwarze Stift saß...sowas...na ja, morgen auf ein neues 😉
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alles noch nicht geschcket, aber die scheiebn sind einfahc nur geil! 1000 Dank für den tipp! vorallen für den PREIS! Na ja, wenns net geht hol ich mir bei ebay nen alten und bau mir den auch um 😉
@Gr33nAcid
Ist schon lange her! Ich weiß nur, dass ich ewig lange herumprobiert habe. Würde es auch nie mehr machen. Wichtig ist dass etwas Abstand zwischen der Tachofolie und dem Zeiger sein muss. Die Zeiger für die Tankanzeige und der Temperatur müssen in der Anfangsposition ein Stück, etwa drei bis vier Millimeter vor dem Strich positioniert werden. Die Zeiger für die Km/h und Umdrehungen müssen unterhalb vom Stift positioniert werden (auch ca. 2 bis 3 mm) und dann in der Ausgangsposition auf dem Stift aufliegen! (Sonst stimmen die Anzeigen nicht!)
So habe ich es damals bei mir gemacht.
Hi Green,
lass doch mal den Instrumentenkombicheck laufen.
Tageskilometer-Rückstellknopf gedrückt halten, Zündung auf 1, Knopf loslassen. Jetzt sollten eigentlich alle Zeiger wandern und alle anzeigen angehen...
Dann siehste wenigstens was alles geht und was nicht.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Hi Green,
lass doch mal den Instrumentenkombicheck laufen.
Tageskilometer-Rückstellknopf gedrückt halten, Zündung auf 1, Knopf loslassen. Jetzt sollten eigentlich alle Zeiger wandern und alle anzeigen angehen...
Dann siehste wenigstens was alles geht und was nicht.Gruß
Thomas
Genau das wollte ich auch grad posten! 😉
Würde nebenbei nochmal die Kombi auseinanderbauen und schauen, ob wirklich wieder alles da sitzt wo es hin soll und ob die feinen Kontaktpinne die von dem Motoren abstehen auch noch grade sind! Dann würd ich mal vorsichtig mit dem Finger die Zeiger "ausdrehen", also so als wenn du mitm Fuss aufs Gas gehs und bis in den Begrenzer drehst! Wie schon gesagt wurde, könnte es ja sein, das sie an den Scheiben "hängen"... der Zeiger von der Drehzahl sollte wohl ein Stück zu weit wieder drauf gesetzt worden sein, deshalb geht er nicht bis zum Anschlag!
Dann wüde ich alle Kontakrpins kontrollieren und auch mal die Kontaktleiste in den Steckern prüfen! Wenn alls i.o. ist (anscheinig), dann steck das ma alles wieder zusammen und guck nochmal! Zur Not mal mit den Finger an den Steckern wackeln...
Grüße
E36_FaThEr_
So ein derbes Tachoproblem hatte ich letztens auch mal...
so, nach rummbauerei geht jetzt die umdrehung wieder...jetzt mal wieder alles ausneindergerbaut, und den km\h Zeiger noch mal gerichtet, hoffe es haut gleich hin..
danke schon mal für die tipps!!!
SO. ich hab den jetzt meinen Austusch Tacho eingebaut, nachdem das kmh Teil immer noch nicht ging! Siehe da! Da geht es auch nicht!
Also. wohl nen Wackler in dem Kabel für das KM\h teil? Welches ist denn dafür zuständig?
WEIß, SCHWARZ oder BLAU?
Wieder alles fit Oli ???
Wollte mir auch die Scheiben bzw. Ringe einbauen aber glaub das lasse ich machen. Mache da bestimmt auch mehr kaputt als gut. 🙁
Wenn zuviele Teile am Wagen defekt sind macht die Sache keinen Spaß mehr. Bei mir ist das Tape verreckt und ich muß nun warten wie lange ich ohne Mukke durch die Gegen fahren darf 🙁
Zum Glück wars ein Garantie Fall 🙂
Die Ringe von Dir werde ich mir aber auch holen