Setzen sich Stoßdämpfer noch etwas?

BMW 3er E90

Hallo
Habe heute nun endlich meine vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen + Domlager und neuen "staubschutz" oder wie sich das nennt
Mein Auto ist nun vorne gute 2cm höher was wirklich schrecklich aussieht
Ich meine tief war mein Auto nie, es war nur das Standard Fahrwerk verbaut aber das jetzt sieht ziemlich bescheiden aus ...
Wird sich das mit der Zeit noch etwas setzen und wieder tiefer werden?
Verbaut wurden Dämpfer der Marke "Monree"

Danke

93 Antworten

Was denn nun ändert sich da jetzt noch was oder nicht?
Wären Sachs Dämpfer jetzt tiefer oder was ?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. Januar 2018 um 12:50:03 Uhr:

Zitat:

@NaiLuj88 schrieb am 16. Januar 2018 um 10:35:08 Uhr:

Bei meinem E93 ist der „Hängearsch“ auch auffällig. Vorne wesentlich höher als hinten. Aufgrund eines seitlichen Frontschadens bei etwa 70tsd km wurden die vorderachse komplett durch bmw ersetzt. Die hinteren Dämpfer und Federn sind noch die ersten.

Das Auto hat mittlerweile knapp 130tsd km runter.

Weil die Zusatzdämpfer/Staubschutz hinten weggammeln und an den Dämpfern Öl zu sehen ist, habe ich mich nun dazu entschieden, sämtliche Dämpfer und Federn zu ersetzen.

Habe nun die SACHS M-Technik-Dämpfer und Eibach Pro Kit Federn (30mm VA / 10-15 mm HA) bestellt. Zusätzlich habe ich mir noch das Schlechtwegepaket für die hinteren Federn bestellt, das das Heck wohl nochmal um ca. 6mm anhebt. Mit allen Domlagern, Dichtungen und Gummiunterlagen bekommt man das für etwa 600 Euro. Man muss aber ein bisschen recherchieren und vergleichen.

Ich versuche mal Vorher- und Nachherbilder zu fertigen.

Hast du vorher M-Fahrwerk gehabt oder Standard?

Vorher war bzw aktuell ist noch das Standardfahrwerk drin.

@souya: geh am besten mal auf Eibach.com und suche bei „Gutachten“ nach deinem Fahrzeug. Da siehst du dann auch ob die jeweiligen Federn über eine ABE verfügen oder über ein Gutachten

Das werde ich dann gleich machen
Aber ich würde trotzdem gerne wissen was jetzt richtig ist setzt sich da jetzt noch irgendwas oder nicht
Die einen hier sagen ja die anderen nein

Zitat:

@souya schrieb am 16. Januar 2018 um 13:37:10 Uhr:

Das werde ich dann gleich machen
Aber ich würde trotzdem gerne wissen was jetzt richtig ist setzt sich da jetzt noch irgendwas oder nicht
Die einen hier sagen ja die anderen nein

nein, es setzt sich nichts

Ähnliche Themen

Das haben jetzt schon 10 User bestätigt. ..
So langsam könnte man es glauben 😉 😁

Und zwischen durch kamen 5 andere die wieder rum was anderes sagten

Zitat:

@souya schrieb am 16. Januar 2018 um 13:46:26 Uhr:

Und zwischen durch kamen 5 andere die wieder rum was anderes sagten

die haben NULL Ahnung 😁 😁 😁

habe gerade BMW Dämpfer da, die sind doppelwirkend, bei dem muss du die Kolbenstange beim Einbau rausziehen und fixieren... und das macht die 2cm aus.
dass hat der Monroe nicht

Zitat:

Das mit dem einem Finger und 1cm möchte ich bitte sehen. Youtube Video bitte 😉... Ich glaube da hat jemand zu viel Spinat gegessen 🙂

Ich bin ehrlich gesagt zu faul. Biete mir 50€, mach ich das Video😉

Wenn ich es überhaupt gar niemals nicht schaffen kann, hast Du nix zu verlieren. Aber nur mal so ein Rechenbeispiel. Das Öhlins Road an Track hat an der Vorderachse für den E90 eine Federhärte von 60Newton/mm. Das war der erste Wert, den ich gefunden habe. Das Standartfahrwerk ist sicher noch weicher. Das heißt wenn ich die Feder mit 6kg belaste, sinkt die Feder um 1mm ein. Wird sie um den gleichen Betrag entlastet, streckt sie sich um 1mm. D h wenn es mir gelingt mit einem Finger mit 600Newton (60kg) zu ziehen, kommt mein Auto vorn um 10mm nach oben. Ich bin 190cm groß und kein Spargeltarzan. Ganz im Gegenteil. Die Wette könntest Du verlieren😉

D. h. ein neuer Dämpfer muss gar nicht so viel mehr mit dem Gasdruck drücken, damit das Auto angehoben wird. Natürlich ohne Feder ginge es nicht. Ich weiß nicht wie groß der Druck im PKW-Gasdruckdämpfer ist, aber im Dämpfer meines Mountainbikes steht das Öl unter einem Druck von 40Bar. Ich rede nicht von der Luftkammer, wo ich bis zu 20Bar aufpumpen kann.

Man muss sich damit mal beschäftigen, warum man Gasdruckdämpfer baut. Einfach weil man die Ölkammer nicht bis zum allerletzten Winkel mit Öl vollkrachen kann, weil sich Flüssigkeiten nahezu gar nicht komprimieren lassen. Deswegen muss man ein kleines Luft-/Gasvolumen lassen, damit die Kolbenstange beim Eintauchen ihr Eigenvolumen mitbringen darf, weil sich irgendwo etwas Gas komprimieren kann. Beim Nicht-Gasdruckdämpfer stehen Öl und Luft nicht unter Druck und könnten schaumig geschlagen werden, was die Dämpfung beeinflusst. Deswegen sitzt in einer kleinen Nebenkammer ein paar Kubikcentimeter Stickstoff und nur mit viel Kraft dürfen ein paar Mililiter Öl der eindringenden Kolbenstange ausweichen und in die Kammer mit den 40Bar fließen. Man kann sich also ungefähr vorstellen, mit welcher Kraft sich ein neuwertiger Dämpfer auseinanderstreckt, auch wenn ich keine Ahnung habe, mit wieviel Bar das Öl in der Hauptkammer gehalten wird. Spätestens aber wenn der Dämpfer matscht, drückt nix mehr und die Karosserie kann sich etwas absenken. Wie viel? Keine Ahnung. Aber das ist alles nur theoretisches Blabla meinerseits. Die praktische Erfahrung fehlt mir.

ich wollte eigentlich an der Vorderachse Dämpfer und Domlager tauschen

Aber wenn ich das hier lese, warte ich wohl lieber und tausche dann vorne und hinten... nicht, dass er plötzlich vorne höher ist, das wäre noch beschisssener

Hier mal ein Bild wie es zur Zeit bei mir aussieht
Ist das die normale Höhe mit Standart Fahrwerk ?
Sind natürlich jetzt gerade nur 16 Zoll mit 205er Reifen drauf

sieht in der Tat heftig aus ...

hoffe, du kannst das Problem lösen

Naja im Grunde genommen weißt Du ja, wie man das "Problem" lösen kann. Falls nicht doch noch irgendwo ein Montagefehler auftaucht, dann ließe es sich mit 400€ für Federn und Einbau/Vermessung bei meiner Dorfwerkstatt beheben. Für den Fahrwerkseinbau wollten die seinerzeit komplett 290€. Grundsätzlich ist es immer schön, wenn man alles mit einem einzigen Abwasch erledigt, als wenn die Werkstatt im Quartals- Rhythmus noch ein Teil und noch ein Teil ersetzt, aber so ist das nunmal. Hätte hätte Fahrradkette.
Ich hatte die Domlager nicht mit ersetzen lassen und wenn es doof gekommen wäre, wäre ich paar Monate später wieder in der Werkstatt gewesen. Aber ich hatte diesmal Glück.
P.S. Ich habe soeben mit einem Finger am Kotflügel gezerrt. Ich hoffe die Nachbarn haben mich nicht dabei gesehen😁 Nee einen ganzen cm schaffe ich so glaube ich nicht, es sei denn es ginge um Leben und Tod. Es sind vielleicht 2...3...4mm. Mit der ganzen Hand schaffe ich es die Schnauze einseitig 1cm „anzuheben“. Also so ein Gasdruckdämpfer müsste für 2cm schon ziemlich stark drücken. Tut er das???

Die Ehrlich -Brothers schaffen das ... locker 😁

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. Januar 2018 um 06:51:15 Uhr:

Häh! Wie Paketband? In der Regel sind Stoßdämpfer nicht zusammen gedrückt bei Lieferung. Sie können auch keine 1600kg auch nur 1cm anheben oder halten. Ohne die Feder, liegt der Wagen auf dem Boden. Ich vermute einfach das die Domlager dicker sind oder das Schlechtwegepaket ins Auto gefunden hat.

Logisch werden die Stoßdämpfer eingefahren ausgeliefert. Meistens mit nem Stahldraht fixiert. Lagerplatz und Verpackung verschwenden wollen die nicht. Hatte noch keinen Dämpfer in der Hand wo es anders war.

Pro Rad ist es logischerweise nur etwa 1/4 der 1600kg. Da machen 10 bis 20kg Druck vom Dämpfer schon was aus.

Sieht es für euch jetzt normal aus oder nicht?

Deine Antwort