Servus CC ... welcome Phaeton
Werte Gemeinde,
ich verabschiede mich nach 3 Jahren Passat CC ins Phaeton-Lager.
Danke für eure Hilfe und viele nette Diskussionen.
Es war ein Klasse Auto, der CC. Mit weinendem Auge vermisse ich den noch größeren Kofferraum und die tollen Werte auf der Verbrauchsanzeige im CC. Mit Freude schmeiße ich jedoch die Dynaudio-Anlage im Phaeton an, die dort wirklich nochmal eine gute Schippe drauflegt.
Und wenn jemand an meinen 19" Sagitta-Felgen interessiert ist - einfach PN an mich.
Felgen und Reifen sind in gutem Zustand - aktuelle Bilder mache ich noch wenn sie aus dem Reifenlager kommen, alte könnt ihr auf meinen Blogseiten sehen http://www.MOTOR-TALK.de/blogs/kimble2001/der-meinige-cc-t2298784.html
Preisvorstellung wären 990,- Euro, abzuholen in München (kein Versand)
Beste Antwort im Thema
Besser:
- Geräuschniveau ist sensationell
- Platzgefühl und vor allem Platz auf der Rückbank (Beinfreiheit)
- Verarbeitung und Materialien sind unereicht. Kein knarzen und klappern, das der CC nach 100' km eben schon hatte.
- Kein nerviges Klackern der Tripodegelenke mehr
- 4 Handgriffe im Dachhimmel (kein Witz - das hatte mein CC nicht, der hatte wegen Schiebedach gar keine)
- Sitzheizung heizt sofort
- Zugfreie Lüftung
- Dynaudio um einiges besser (vor allem im Bass)
- Allerlei Helferlein (gabs im alten CC noch nicht zu bestellen)
- Sitze (Komfort mit 18-Wege)
- Luftfederung
- Sound des Motors
Schlechter:
- Verbrauch
- 6-Gang Automatik statt DSG
- Keine Durchlade sondern nur Skisack
- Kleinerer Kofferraum (und nicht zusätzlich noch das geniale Staufach in der Radmulde)
- Bremsen (Subjektiv, denn der Phaeton taucht gewaltig vorne ein obwohl er gut bremst)
- Subjektiv ging der 170 PS Diesel besser ab
- Keinerlei Sportlichkeit, eher entspanntes Gleiten (was aber eigentlich für mich auch wieder Positiv ist)
- Teuer im Unterhalt
Insgesamt sind die Autos nicht ganz fair vergleichbar. Es sind eindeutig andere Klassen.
Der CC ist ein agiles Fahrzeug mit toller Optik und guter (Passat) Verarbeitung. Aber er ist halt ein Passat mit allen Eigenschaften die ein Mittelklasse-Volumenauto mit sich bringen muss um die Kosten im Rahmen zu halten.
Der Phaeton ist Outstanding in allen Bereichen, aber eben doppelt so teuer. Und ein Chefwagen, ein Gleiter. Kein agiles Fahrzeug.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Er gilt als Vernunftauto (obwohl er das nicht ist).
Wirklich faszinierend. Oberklasse für den Preis einer gut ausgestatteten Mittelklasse. 😰
Wäre ich 20 Jahre älter, würde ich mir das Auto wohl kaufen. 😉
Zitat:
Ein Phaeton erweckt keinen Neid (eher Mitgefühl :-)
Lol, keine Neidkratzer. Sondern Leute, die mit einem Lackstift Schäden an fremden Autos ausbessern... Das wäre doch mal was. 😛
Den Phaeton habe ich mir auch angeschaut, bevor ich den CC gekauft habe. Aber als Jahreswagen zahlt man doch noch mal 50% zum CC drauf und vor allem der Unterhalt ist doch in einer ganz anderen Region. Aber schön ist er.
Der CC ist halt' zumindest was das Design angeht bezahlbare Exclusivität für den kleinen Mann, die man sich mit relativ wenigen Kompromissen leisten kann.
Viele Grüße
Eike
Beim Kauf gebe ich dir Recht, beim Leasing ist das etwas anderes. Der Dicke ist sogar um einen knappen Hunderter günstiger in der Rate als der CC den ich hatte. Im Unterhalt kehrt sich das natürlich um, in der Gesamtkostenrechnung ist es aber für mich als Selbständigen abbildbar. Könnte ich nicht die Kosten über den Betrieb laufen lassen, wäre es auch wieder ein CC geworden.
Erstunlich, daß die Leasingpreise sogar günstiger sind. Wahrscheinlich gibt Herr Piech eine Vorgabe, wie viele in D verkauft werden müssen...
Der CC hatte ja zumindest direkt vor dem Facelift auch einen enormen Wertverfall: 54% Restwert nach 10 Monaten und 27 kKm bei einem Vorführer (4 Monate) und Dienstwagen (7 Monate). Daher wäre ein Phaeton für uns in der Anschaffung doch erheblich teurer geworden. Wenn man aber zum Beispiel einen A6 Jahreswagen sucht, sieht das eventuell schon anders aus.
Viel Spaß damit, der Phaeton ist wirklich elegant zeitlos und strahlt eine Würde aus, die der vergleichsweise verspielte CC nicht hat.
Gruß Eike