Servotronic im XC 90 sinnvoll??

Volvo S60 1 (R)

Hallo Ihr!

wie siehts denn aus mit der geschwindigkeitsabhängigen
Servolenkung, macht sich das stark bemerkbar oder ist die normale Servolenkung ausreichend?
Wären die 230,-€ gut investiert oder kann man sich das sparen?

parkbank

18 Antworten

Hallo parkbank,

also ich würde dir in jedem Fall zu der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung raten. Der große Vorteil ist meiner Meinung nicht, dass das Einparken und Rangieren dann leichter geht, (da die Standard-Servo sowieso sehr leichtgängig ist) sondern, dass man bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn eine weniger "nervöse" Lenkung hat und somit eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug.

Ich würde sagen, die 230€ sind sinnvoll angelegt.

MfG Hans Maulwurf

Hallo parkbank!

Auf jeden Fall nehmen.Super angenehm im Stadtverkehr.

Jeden Tag mehr begeistert von unserem Grosselch.

unbedingt nehmen. !!!

habe damit beste erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurfs Hans


Hallo parkbank,

also ich würde dir in jedem Fall zu der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung raten. Der große Vorteil ist meiner Meinung nicht, dass das Einparken und Rangieren dann leichter geht, (da die Standard-Servo sowieso sehr leichtgängig ist) sondern, dass man bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn eine weniger "nervöse" Lenkung hat und somit eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug.
MfG Hans Maulwurf

Das entspricht nicht dem, was in anderen Threads gesagt wurde. Danach soll die geschwindigkeitsabhängige Lenkung lediglich bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine zusätzliche Unterstützung bieten, während die Lenkung sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht anders verhalten soll, als die normale Servolenkung.

Gibt es hier jemanden, der sich dazu definitiv äußern kann?

rotto

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rotto


Das entspricht nicht dem, was in anderen Threads gesagt wurde. Danach soll die geschwindigkeitsabhängige Lenkung lediglich bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine zusätzliche Unterstützung bieten, während die Lenkung sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht anders verhalten soll, als die normale Servolenkung.
Gibt es hier jemanden, der sich dazu definitiv äußern kann?
rotto

Genau SO ist es!!!

Wer also mit 2 Fingern einparken will, sollte sie nehmen, obenrum bringt sie gar nichts!

Gruß

Martin

Hi!

Wenn sich die Servotronic und die normale Servolenkung "obenrum" nicht unterscheiden würden, wäre die normale Servolenkung ja auch eine "Servotronic", weil sie bei langsamer Fahrt das lenken unterstützt/erleichtert, bei grösserer Geschwindigkeit aber diese Unterstützung bis hin zu Null reduziert.
Meines Wissens nach macht das nur die Servotronic: je schneller das Auto wird umso weniger unterstützt der Servodruck die Lenkung. Ab ca 80 kmh ist die Lenkung dann so direkt "durchgeschaltet", als sei garkeine Servolenkung verbaut.

Die Servounterstützung der "normalen Servolenkung" bleibt über alle Geschwindigkeitsbereiche gleich, weil hier ja keine Elektronic (deshalb "Servotronic"😉 die Stärke der Unterstützung regelt.

So isses bei BMW zumindest und so wär's auch für VOLVO logisch...ergo spürt man sehr wohl auch bei höheren Geschwindigkeiten, dass eine Servotronic "direkter" arbeitet....

Sorry! 😉

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


So isses bei BMW

...habe ich bei den 1. Zeilen Deines Posts gedacht!

...aber leider bei Volvo nicht!

Vielleicht sollte Volvo sie umbenennen, in Einparklenkerleichterung oder s.ä. (wie heisst das bei Fiat eigentlich?)!?

Gruß

Martin

Vielen Dank Leute!

Ergebnis ist ja wohl eindeutig, werde sie mitbestellen.

Vielen Dank!

parkbank

ich vermisse sie nicht

Zitat:

Original geschrieben von parkbank


Ergebnis ist ja wohl eindeutig, werde sie mitbestellen.

Kann sicher nichts schaden, aber ich vermisse sie nicht und würde sie auch nicht nehmen. Mein XC90 D5 lenkt sich weder beim Einparken noch bei höherer Geschwindigkeit schwergängig - allerdings braucht man speziell im Parkhaus den Warnpiepser und der Wendekreis ist ziemlich happig (daran ändert aber auch ne Servo nichts).

Rolo

Re: ich vermisse sie nicht

Zitat:

Original geschrieben von rolo


Kann sicher nichts schaden, aber ich vermisse sie nicht und würde sie auch nicht nehmen.o

ME TOO!! 🙂

Schönen Sonntag Michael

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve - wie kann man (wenn man vorm Auto steht, im Auto sitzt oder unter die Haube guckt) feststellen, ob eine Servotronic drin ist oder nicht? (dabei die Variable Fahrgefühl mal aussen vor lassend).

Gibt es nicht einen zusätzlichen Motor, einen Hydraulikölbehälter, oder irgend einen anderen "Parameter" (und wenn´s nur ein Volvo Aufkleber ist), der durch Vorhanden- oder Nichtvorhandensein zweifelsfrei Auskunft erteilt?

Danke
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wills halt mal wieder wissen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


(wie heisst das bei Fiat eigentlich?)!?

City-Funktion (jedenfalls im Stilo) - Name ist Programm...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist


City-Funktion (jedenfalls im Stilo) - Name ist Programm...

Danke!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von rotto


Das entspricht nicht dem, was in anderen Threads gesagt wurde. Danach soll die geschwindigkeitsabhängige Lenkung lediglich bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine zusätzliche Unterstützung bieten, während die Lenkung sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht anders verhalten soll, als die normale Servolenkung.
Gibt es hier jemanden, der sich dazu definitiv äußern kann?
rotto

Ich mag mich hier getäuscht haben. Im Technik-Lexikon von Volvo findet sich nämlich folgende Beschreibung:

"Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt für optimale Lenkunterstützung. Sie erleichtert
das Einparken bei niedrigem Tempo und verringert die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeit."

Das sieht so aus, als würde tatsächlich bei steigendem Tempo die Servounterstützung reduziert. Dann mag diese Option doch sinnvoll sein.

rotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen