Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Servotronic aktivieren F20?

Servotronic aktivieren F20?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:46

Hallo Liebes Motor-Talk Forum,

ich bin seit neuestem Besitzer eines 116i von 2014 :)

Mein erster eigener Wagen, den ich direkt von BMW als Gebrauchten gekauft habe.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Wagen und habe mich viel hier rumgetrieben als Leser.

Nun habe ich jedoch eine Frage:

Ich fahre des Öfteren von DriveNow die 1er in der Stadt und mir kommt es so vor, als wenn deren Lenkung also Servo leichtgängiger ist beim Parken.

Kann es sein, dass es sich dabei um „Servotronic“ handelt und mein 1er diese nicht hat? Oder ist die auch 2014 Serie gewesen? Meine Lenkung kommt mir auch beim Spurwechsel auf der Autobahn etwas zu sprunghaft vor...

Also kann es sein, dass mein 1er keine Servotronic hat? (Hat Advantage Paket) und wenn dem so ist, kann man dies per Software Update einspielen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:50

Lief alles problemlos ab und ich bin sehr happy damit :) Ich finde es angenehmer beim parken und im Stadtverkehr komfortablere Lenkung zu haben. Es fühl sich weniger sportlich an allerdings war ich auch noch nicht auf der Landstraße damit.

Für 99€ in Ordnung - für 500 hätte ich es nicht machen lassen, da es schlussendlich ja nur eine Lizenz ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Januar 2018 um 23:41

Hallo!

Mit Servotronic kann man in der Tat leichter einparken, deshalb habe ich mir dieses bei meinem F20 gegönnt. Man kann diese Funktion auch nachträglich freischalten/codieren lassen, im Advantage Paket ist sie allerdings nicht enthalten.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:45

Danke für die Antwort!

Ich hatte im Konfigurator mal nachgesehen, dass wenn man heutzutage Advantage auswählt automatisch Servotronic dabei ist. Da dachte ich, vielleicht war das 2014 auch so. In welchem Paket war es denn damals enthalten wenn nicht Serie? Ich werde dann morgen mal bei BMW nachfragen was mich das nachrüsten kostet.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:10

War eben bei BMW in Hamburg - hier gibt es sogar gerade eine Aktion Servotronic nachzurüsten für nur 99€ :) als Info

Zitat:

@Freddy116 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:10:41 Uhr:

War eben bei BMW in Hamburg - hier gibt es sogar gerade eine Aktion Servotronic nachzurüsten für nur 99€ :) als Info

Lustig, kostet dann 1€ weniger wie im Konfigurator:p

Zitat:

@Freddy116 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:10:41 Uhr:

War eben bei BMW in Hamburg - hier gibt es sogar gerade eine Aktion Servotronic nachzurüsten für nur 99€ :) als Info

Moin, hast du einen Link dazu??

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:25

Zitat:

@Atilla08 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:18:22 Uhr:

Zitat:

@Freddy116 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:10:41 Uhr:

War eben bei BMW in Hamburg - hier gibt es sogar gerade eine Aktion Servotronic nachzurüsten für nur 99€ :) als Info

Moin, hast du einen Link dazu??

Moin,

Ne aber nen Flyer, der mir da direkt vom Techniker in die Hand gedrückt wurde:

Ein Codierer macht sowas wahrscheinlich für einen Bruchteil dieses Preises.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:29

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. Februar 2018 um 21:26:08 Uhr:

Ein Codierer macht sowas wahrscheinlich für einen Bruchteil dieses Preises.

Ich hab 2 Jahre Garantie, die geht beim codierer eventuell flöten oder?

Ich zitiere mal den User @rosswell hier aus dem Forum, der solche Umbauten/Codierungen mit Sicherheit auch anbietet:

"Die Gewährleistung auf umgerüstete Teile übernimmt die Firma die die Nachrüstung auch durchführt. Das ist gesetzliche geregelt. Die Werks Gewährleistung auf den Rest des Fahrzeuges bleibt unberührt. ;)"

am 1. Februar 2018 um 21:33

Zitat:

@Freddy116 schrieb am 1. Februar 2018 um 21:29:11 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. Februar 2018 um 21:26:08 Uhr:

Ein Codierer macht sowas wahrscheinlich für einen Bruchteil dieses Preises.

Ich hab 2 Jahre Garantie, die geht beim codierer eventuell flöten oder?

Sagen wir mal so, einfacher wird es nicht und beim Thema Kulanz wird es auch nicht einfacher werden.

 

Da die Nachrüstung/Codierung der Servotronic aber auch eine offizielle Nachrüstung ist, sollte es bzgl. Kulanz oder Garantie aber keine Probleme geben.

Es spielt dabei ja keine Rolle, wer die Nachrüstung vornimmt.

So sieht es aus. Wir kaufen unsere Teile auch direkt bei BMW ein. Demnächst werden wir uns zusätzlich noch als Fremdwerkstatt bei BMW zertifizieren lassen.

Kann man das selbst per Esys codieren? (wenn ja, welcher Befehl ist es? Oder braucht man einen FSC dazu?

Hab für den 12.2 einen Termin. Werde berichten,falls es nicht vor mir einer tut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Servotronic aktivieren F20?