Servopumpe
Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin herzlich willkommen hier. Ich möchte die Servopumpe austauschen. Ich möchte nicht sofort zu den teueren greifen. Hat jemand Erfahrungen mit den etwas günstigeren Pumpen gemacht? Muss das von Bosch sein? Danke schon mal.
25 Antworten
Wenn die Geräusche bei Volleinschlag noch vorhanden sind, dann ist die Frage, ob die normal sind. Diese Frage ist dann wohl schwer zu beantworten, weil man hier ein Vergleichsfahrzeug benötigt.
Da könnte man dann hören, ob das Geräusch, dass dein Fahrzeug bei Lenkungsvolleinschlag abgibt, normal ist. Eine gewisse Erhöhung des Betriebsgeräusch bei Volleinschlag dürfte normal sein.
Wenn du das Problem in einer Werkstatt ansprichst, werden die selbstverständlich den Tausch der Servopumpe empfehlen. Mir wurde seinerzeit bei meinem A4 auch gleich der Tausch des Lenkgetriebes empfohlen. Warum auch nicht? Die Werkstatt hat was zu tun und alle Parteien liegen auf der sicheren Seite.
Wie wurde festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr richtig fördert?
Bei Volleinschlag spricht normal das Überdruckventil an, das gibt immer Geräusche von sich.
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 6. Februar 2019 um 18:10:54 Uhr:
Wenn die Geräusche bei Volleinschlag noch vorhanden sind, dann ist die Frage, ob die normal sind. Diese Frage ist dann wohl schwer zu beantworten, weil man hier ein Vergleichsfahrzeug benötigt.
Da könnte man dann hören, ob das Geräusch, dass dein Fahrzeug bei Lenkungsvolleinschlag abgibt, normal ist. Eine gewisse Erhöhung des Betriebsgeräusch bei Volleinschlag dürfte normal sein.Wenn du das Problem in einer Werkstatt ansprichst, werden die selbstverständlich den Tausch der Servopumpe empfehlen. Mir wurde seinerzeit bei meinem A4 auch gleich der Tausch des Lenkgetriebes empfohlen. Warum auch nicht? Die Werkstatt hat was zu tun und alle Parteien liegen auf der sicheren Seite.
Wie wurde festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr richtig fördert?
Wenn ich voll einschlage, dann soll es im Behälter richtig Bewegung geben. Da tut sich aber nicht viel.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 6. Februar 2019 um 13:15:20 Uhr:
Ja ist mit Generatorfreilauf. Nun läßt mal einen Helfer schnell auf das Gaspedal treten und bei ca. 3000 U/min den Fuß vom Gas nehmen, und beobachte den Riemenspanner sollte dieser anfangen zu schlagen ist der Freilauf fest.
Eine andere Möglichkeit ist den Wagen im Leerlauf laufen zu lassen und dabei in die Endanschläge rechts und links zu Lenken. Sollte es dabei laut werden ist es der Freilauf (ca. 25 Euro)
Ich habe letzte Woche den Keilrippenriemen wechseln lassen. Jetzt fällt mir ein, dass der Freundliche sich den Freilauf angeschaut hat. Es war nicht fest. Jetzt habe ich eins ausprobiert. Gas gegeben bis 3000, Gaspedal losgelassen, sieht normal aus. Wenn ich den Motor abstelle, dann läuft der Antrieb kurz zurück. ABER, ich habe gerade gesehen, dass im Behälter Metallspäne schwimmt...