1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servopumpe

Servopumpe

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin herzlich willkommen hier. Ich möchte die Servopumpe austauschen. Ich möchte nicht sofort zu den teueren greifen. Hat jemand Erfahrungen mit den etwas günstigeren Pumpen gemacht? Muss das von Bosch sein? Danke schon mal.

25 Antworten

Zitat:

@Aslan84 schrieb am 6. Februar 2019 um 02:01:44 Uhr:

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin herzlich willkommen hier. Ich möchte die Servopumpe austauschen. Ich möchte nicht sofort zu den teueren greifen. Hat jemand Erfahrungen mit den etwas günstigeren Pumpen gemacht? Muss das von Bosch sein? Danke schon mal.

Kannst Du die Signatur ausfüllen damit wir sehen wofür Du die Servopumpe brauchst.

Ich bin wahrscheinlich eine lange Zeit lang ohne Servoöl gefahren. Es gibt keine bemerkbare große Probleme, außer dass die Pumpe etwas ungewöhnlich lauter ist beim lenken. Und die Pumpe fördert angeblich nicht mehr richtig.

Man müsste wissen um was für ein Auto es sich Handelt. Ist das Geräusch nur bei niedrigen Drehzahlen vorhanden zum Beispiel beim ein und ausparken oder auch bei erhöhter Drehzahl.

Ok. Tut mir Leid für die Umständlichkeiten. Ich fahre ein MB W204 C 200 Kompressor Baujahr 2007. Das Geräusch ist von innen nicht hörbar. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es Drehzahlabhängig ist. Es sind auch keine andere Geräusche. Nur ist es vergleichbar mit andere Autos ziemlich lauter.

Ähnliche Themen

Kannst Du mal prüfen ob Du einen Generator Freilauf hast, oder ein Foto von der Riemenscheibe deiner Lichtmaschine machen. Solltest Du einen Freilauf haben und dieser ist fest kann es sein das er die Pumpe ausbremst.

Werde ich heute machen.

Ich hoffe es ist erkennbar.

F8b3a685-1f51-4eaa-96ff-c11699c7aaa6

Ja ist mit Generatorfreilauf. Nun läßt mal einen Helfer schnell auf das Gaspedal treten und bei ca. 3000 U/min den Fuß vom Gas nehmen, und beobachte den Riemenspanner sollte dieser anfangen zu schlagen ist der Freilauf fest.
Eine andere Möglichkeit ist den Wagen im Leerlauf laufen zu lassen und dabei in die Endanschläge rechts und links zu Lenken. Sollte es dabei laut werden ist es der Freilauf (ca. 25 Euro)

Ja beim Anschlag wird es ziemlich lauter. Ich dachte das ist Normal. Angeblich läuft dann die Pumpe mit voller Leistung. Die Geräusche wären von der Strömung die über den Bypass fließen. Ist das falsch?

Etwas ist OK. Wenn es zu viel wird ist es der Freilauf. Ich suche dir mal was raus. 2Minuten
https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-generatorfreilauf-wechseln/ das ist aber ein Dieselmotor

Dann fange ich mal von klein an. Vielen Dank! Trotzdem noch mal zurück zu der ersten Frage. Wie gut sind denn die etwas günstigeren Servopumpen? Günstig heißt ja nicht immer schlecht. Gibt es eine enpfehlenswerte Marke?

Kann ich Dir nicht sagen,bei mir hatte ich eine Gebrauchte eingebaut. Gucke mal ob Du eine bei Taxi Teile Berlin bekommst , die Qualität der Angebotenen Artikel ist Gut.

Zitat:

@Aslan84 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:32:35 Uhr:

Dann fange ich mal von klein an. Vielen Dank! Trotzdem noch mal zurück zu der ersten Frage. Wie gut sind denn die etwas günstigeren Servopumpen? Günstig heißt ja nicht immer schlecht. Gibt es eine enpfehlenswerte Marke?

Vielleicht kannst du noch einen Schritt zurückgehen?
Wieso willst du gleich die Servopumpe austauschen?

Füll erst mal den Behälter für das Servoöl auf. Ich vermute, dass dann auch bei vollem Lenkeinschlag das Geräusch weg ist.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 6. Februar 2019 um 17:58:26 Uhr:

Zitat:

@Aslan84 schrieb am 6. Februar 2019 um 15:32:35 Uhr:

Vielleicht kannst du noch einen Schritt zurückgehen?
Wieso willst du gleich die Servopumpe austauschen?

Füll erst mal den Behälter für das Servoöl auf. Ich vermute, dass dann auch bei vollem Lenkeinschlag das Geräusch weg ist.

Der Behälter ist schon voll. Das Lenken ist leichter geworden und die Geräusche beim Lenken sind weg. Außer die, die beim Volleinschlagen auftreten.

Deine Antwort