ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servopumpe defekt?!

Servopumpe defekt?!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:47

Hi,

Servolenkung ist gerade total ausgefallen, Symbol im Tachelement ist angegangen, Lenkung geht extrem schwer....

 

War dann kurzfristig bei ner Freien Werkstatt:

 

Diese haben erstmal die Steckverbindungen an der Servopumpe geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Dabei kamen folgende Fehler raus:

Fehlercode: 1309 Steuergerät Lenkung

Funktion Fehlerhaft. Mögliche Ursachen:

  • Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
  • Fehlerhafte Spannungsversorgung V
  • Steuergerät defekt

 

Servoölstand nahe Minimum aber okay.

 

Die Dreckspumpe kostet 500€ laut Werkstatt + 140€ für öl etc. . Hat jemand vielleicht ne Idee oder zumindest eine Einbauanleitung für das Teil?

 

Vielen Dank,

Matze

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 5:33

Hallo Gemeinde, hier nun mein Abschlußbericht zum leidigen Thema Koyo Servopume in Kurzform. Habe meine defekte Pumpe ausgebaut und versucht zu zerlegen. Die 6 Schrauben auf der Unterseite ließen sich problemlos lösen, die 4 am Behälter nicht (1 ließ sich lösen, 2 rissen ab und bei der letzten habe ich den Schraubenkopg vollkommen zermalmt). Hat also nicht geklappt. An diesem Punkt habe ich mich entschlossen, die Pumpe zur Grundüberholung zu CT Lenksysteme zu schicken. Kosten der Überholung: 320,- Euronen. Nach nicht einer Woche kam die Pumpe grundüberholt, sauber und mit neuer Verschraubung, Einbauanleitung und einem Jahr Garantie wieder zurück. Der Einbau funktioniert übrigens auch, wenn lediglich die Innenverkleidung aus dem Radkasten entfernt wird, ist dann zwar etwas knifflig und es ist sicher besser, die Stoßstange noch mit zu entfernen, aber es geht auch so. Was das Befüllen der Pumpe beim Entlüften betrifft, habe ich mir mit einem Schlauch und Trichter gehlfen. Fazit: ca. 1 Stunde Einbau - ist kein Hexenwerk - und seitdem läuft er wieder problemlos. Fazit: 320,- € für die Grundüberholung sind sicher auch kein Pappenstiel, aber wenns dann wieder läuft bleibt der Schaden relativ überschaubar. Ach so: eventuell ist je nach Baujahr des Fox zu beachten, dass mit dem Austausch der Steuerelektronik im Pumpengehäuse die Codierung für die Servolenkung geändert und nach bzw. mit dem Einbau der grundüberholten Pumpe umcodiert werden muss, wenn das Föxlein über ABS und ESP verfügt. Da liegt dann beim der Rücksendung der Pumpe ein entsprechendes Hinweisblatt dabei. War bei meinem 2007er Modell aber kein Problem und es mußte nichts umcodiert werden. Direkt nach dem Einbau funtkionierte alles problemlos. Hier kann ich empfehlen, dem Pumpen Instandsetzer im Vorfeld, also mit dem Versenden der defekten Pumpe, mitzuteilen, um welches Modell es sich genau handelt, dann wird die richtige Codierung bei der Instandsetzung direkt mit berücksichtigt und es muß eventuell nach dem Wiedereinbau nichts mehr gemacht werden. Wer weitere Detailinformationen zu diesem ledigen Thema haben möchte, dem gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 5. August 2010 um 14:06

neue pumpe ist nicht 100% sicher. eventuell liegt auch "nur" ein defekt in der verkabelung vor. Sollte es dann doch die Pumpe sein, gibt es eine Firma die diese Teile auch repariert (wird aber von VW nicht empfohlen bzw. gemacht). Die Teilenummer und der Hersteller der Pumpe lassen sich zumindest bei mir auch von außen ablesen. Dazu in Fahrtrichtung links an der Frontstoßstange durch die Plastikstreben bei den Nebelscheinwerfer blicken. Der Wechsel der Pumpe selbst ist nur mit hebebühne/grube möglich und nicht trivial.

am 5. August 2010 um 14:31

Hallo Matze, Danke für die Infos. Werde mal schauen ob und wie es klappt. Danke, Heike

am 25. August 2010 um 16:06

ich habe meine srvopumpe selber raus gebautzerlegt und wieder zusammen geschraupt dann gings wieder^^ und jetzt fahr ich schon 6 monate damit rum und alles geht bestens

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:51

erzähl mal etwas mehr ... was hast du genau gemacht?

am 14. Januar 2012 um 16:26

Hi,

meine Servopumpe (VW FOX) ist auch ab und zu ausgefallen und zum Schluss war sie ganz aus.

Autohaus -> da müssen wir auf Fehlersuche gehen das Gerät lässt sich nicht auslesen.

Ich habe die Pumpe Kurzerhand ausgebaut und sie zerlegt. Ein wenig Kontaktspray rein und wieder eingebaut. Läuft wieder einwandfrei!

So jetzt der Hammer !!! an einer Verschraubung ist eine winzige Fräsung. In der Mitte des Schraubenkanals, in der Trennebene zur Elektronik hin, ist auch so eine Merkwürdige Kerbe (Fräsung).

Diesen weg nahm das Wasser und setzte die Servo außer Gefecht.

In dieser Trennebene war sehr fiel Oxidation diese habe ich auch entfernt.

"Gewollt von VW???!!!!"

Kurze Anleitung zur Reparatur:

1. Servopumpe ausbauen

2. auf der Oberseite der Pumpe ca.4 Schrauben lösen (um den Öltank herum). nun kann man den oberen teil wegnehmen (nicht den Kunststoffbehälter sondern das Alu-gehäuse mit Kunststoffbehälter)

3. Nun sieht man in einem Schlitz 3 Schrauben die gelöst werden müssen (Stromzufuhr für den E-Motor)

4. Gehäuse drehen und ca. 6 Schrauben lösen. Jetzt kann man den Deckel zur Elektronik abheben.

5. Oxidation entfernen

6. ein wenig Kontaktspray auf die Elektronik

7. alles schön abblasen

8. Dichtmasse drauf und alles wieder zusammenschrauben.

9. nun wieder einbauen und testen. ;)

Viel Spaß, ich hoffe ihr habt auch so viel Erfolg.

Hallo, habe seit Gestern das Problem mit meinem Fox , daß die Lenkung im Schrittempo/Einparken sehr schwer geht . Servo Kontrollleute leuchtet NICHT auf. bei normaler fahrt ist alles normal. Problem kommt erst wenn ich ein paar km gefahren bin, im kalten zustand (heute morgen ) war alles wieder normal , parr km gefahren , einparken , Lenkung geht wieder schwer, gefühlsmäßig , so als ob sich da was aufpumpt. Kennt jemand das Problem? Wie ist Abhilfe zu schaffen. Gruß und Danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2012 um 9:45

eventuell zu wenig servolenkflüssigkeit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Gibt es überhaupt Fox'e mit hydraulischer Lenkhilfe?

Vielleicht mal bei VW fragen, ob die Lenkung am Diagnosesystem hängt und prüfen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2012 um 10:54

ja gibt es. hab selbst bei meinem Fox eine ELEKTRO-hydraulische Servolenkung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Weil die 2 Fox hier in der Familie (1,2 & 1,4) haben beide keine Hydrauliköl-Behälter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:47

wenn servo dann liegt der behälter an der pumpe unter der batterie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

am 5. März 2012 um 21:44

Guter Test: relativ stark bremsen und dabei lenken (z.b. zügig in eine Einfahrt fahren) - wenn die Lenkung "stottert" bzw. beim Lenken aussetzt ist zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter, die Flüssigkeit wird hinten am Behälter angesaugt. Problem bestand bei einem Bj 06 Fox mit 80 tkm. Aufgefüllt, alles wieder gut :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von binoo59

Hallo Matze

Kannst du mir mal deine Mail mitteilen

Gruß Jörg

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:14

also wenn du fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen damit andere von den infos auch partizipieren können.

Hallo, hatte mit meinem FOX das selbe Problem. Habe bei meinen Schrauber eine neue Pumpe bestellt. Als er diese, mit der ein gebauten verglich, waren 2 Anschlüsse zu viel. Als er in seinem System nach einer anderen Pumpe guckte, kamm eine Meldung, das die verbaute Pumpe nur gegen eine komplette Lenkung getauscht werden darf. Lenkung sollte ca 800,00 € kosten + ca 500,00 Einbaukosten. Stollzer Preis. Da ich bei einem Automobilhersteller arbeite, habe ich meine Kontakte spielen lassen, und heraus gefunden, das es eine Kostenübernahme vom Freundlichen gibt. Heute habe ich meinen Fox mit heiler Lenkung abgeholt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Fox schwergängige Lenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen