ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Servopumpe defekt?!

Servopumpe defekt?!

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:47

Hi,

Servolenkung ist gerade total ausgefallen, Symbol im Tachelement ist angegangen, Lenkung geht extrem schwer....

 

War dann kurzfristig bei ner Freien Werkstatt:

 

Diese haben erstmal die Steckverbindungen an der Servopumpe geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Dabei kamen folgende Fehler raus:

Fehlercode: 1309 Steuergerät Lenkung

Funktion Fehlerhaft. Mögliche Ursachen:

  • Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
  • Fehlerhafte Spannungsversorgung V
  • Steuergerät defekt

 

Servoölstand nahe Minimum aber okay.

 

Die Dreckspumpe kostet 500€ laut Werkstatt + 140€ für öl etc. . Hat jemand vielleicht ne Idee oder zumindest eine Einbauanleitung für das Teil?

 

Vielen Dank,

Matze

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Matze

Kannst du mir mal deine Mail mitteilen

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:37

Hi,

Hast ne pn :)

Ciao Matze

Hallo Matze

Der Code sagt: Steuergerät für Lenkhilfe-J500

das ist das Steuergerät, warum hast du die

Pumpe in Verdacht.

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:42

ist das steuergerät der pumpe nicht in diese integriert?

und nicht ich will die pumpe austauschen sondern die werkstatt ;)

Hallo Matze

War ein Denkfehler von mir, hast recht.

Steuergerät befindet sich in der Pumpe.

Hast du die Datei erhalten.

Gruß Jörg

Besten Dank!

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:45

auch von mir! vielen Dank!

Na Klasse,

scheint ja mal wieder ein gängiger Fehler beim Fox zu sein.

Meine Pumpe musste ich anfang des Jahres auch wechseln lassen.

Der o.g. Preis ist übrigens OK. Habe ich auch bezahlt.

Jaaa, ich hatte auch vor knapp 2 Monaten das vergnügen!

Bei dem Preis hab ich auch mal ne Beschwerde an VW geschickt, nach etwa 3 Wochen kam ne Antwort. Tut uns leid....bla bla bla...

Mal gucken was als nächstes ist.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:55

also folgendes: war ne koyo-pumpe Kennung: 6q0 423 155 AD und ist hinüber. laut inoffizieller quellen verrecken diese pumpen sehr gerne :twisted:

Hi!! Habe auch grad das Problem!! Könnte kotzen!!! Auto ist grad in der Werkstatt!!! Freue mich schon aud die Rechnung!!!

Hallo zusammen, habe mein Fox auslesen lassen und habe 2 Fehlermeldungen. 1) Elektronische Wegfahrsperre/Schalttafel= Kombi+Wegfahrsperre M730013 2) Steuergerät für die Lenkunterstützung-J500. Meine Frage : Was für Teile muß ich denn dafür ( GENAUE BESCHREIBUNG BITTE ) kaufen und wie Teuer ist es in etwa ????

Danke schon mal für Infos .

Gruß: Heike

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:44

ähm.... geht die servo noch oder nicht? Preise stehen in meinem ersten Beitrag. Bauteile kann ich dir nicht sagen, da im Fox Pumpen zweier verschiedener Hersteller verbaut sind (die auch nur begrenzt miteinander kompatibel sind, d.h. lassen sich nicht untereinander tauschen).

Hallo, ja, meine Servolenkung geht überhaupt nicht mehr. Das heißt also, ich muß auf jeden Fall eine neue Pumpe haben ? Und was ist mit dieser Kombi- Sache ?? Was brauche ich dafür ??

Sorry,aber ich habe nicht viel Ahnung von Autos, ich fahre sie nur. Bin eben nur ne Frau :) Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen