ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servopumpe defekt?

Servopumpe defekt?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:55

Hallo,

ich fahre auf einer Landstraße und auf einmal reißt mir der Keilriemen der Servopumpe.

Ich konnte mich gerade noch bis zum Teilehändler hinbringen. Beim Teilehändler holte ich mir den passenden Riemen. Den alten musste ich zwecks längenabgleich vor Ort noch rausschneiden.

So fuhr ich dann nach Hause (ohne Servo mit 9j 14 und 225er Reifen) wechselte den Riemen.

Machte den Motor an - als erstes was ich hörte das die Pumpe wirklich laut pfeifte. Ich mir nix bei gedacht und ab eine runde gedreht. Leider wurde das pfeifen so laut (als würde man ganz schnell rückwärts fahren). Dennoch muss ich sagen das die servo aufeinmal Butterweich war während der fahrt - das war vorher nicht der fall. Bei mir zuhause angekommen parkte ich mein Auto ein - doch als er in der Leerlaufdrehzahl war, fühlte ich mich so als würde ich keine Servo haben. Gab ich ein bissl mehr Gas konnte ich wieder gut die Reifen bewegen. Unter meinem Auto befand sich eine große Öl-lache die aus dem Servobehälter stammt! Übergelaufen? War bisher immer gut unter Max. (minimal)

 

Ist die Servo defekt? Woran kann es denn liegen?

Ist wirklich dringend brauche das Auto jeden Tag.

 

Lg und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:40

@ dunkelbazi

danke für die bestätigung. Hatte mir schon so etwas gedacht. Mal sehen wie es am Montag aussieht wenn ich die neue eingebaut habe.

Welches Servoöl soll ich benutzen?

Hatte letztens beim wechsel eines von Castrol genommen. Welches genau weiß ich jetzt gerade nicht.

 

Lg

am 21. Juni 2008 um 21:49

VW hat nur das G002000 frei gegeben, 1 Liter so grünes Zeug reicht. Kostet ca. 15€.

Es sollten auch andere Öle funktionieren, wodurch sich die Lenkunterstützung jedoch leicht verändern kann. Vollsynthetisches Pentosin CHF11s soll sehr gut sein.

Beim Ölablassen das alte Öl auf Späne überprüfen. Wenn das Zeug metallisch glitzert oder Späne zu sehen sind, dann muss das Lenksystem mehrmals komplett gespült werden, ohne Garantie, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert. Späne können sich ganz fies im System verklemmen.

am 22. Juni 2008 um 13:57

Ich hatte hier einen Beitrag gepostet über das problem das ich mit meiner Servopumpe bzw. beim einschlagen des lenkrades bis zum anschlag habe. WO ist dieser beitrag ? einfach gelöscht ?

Auf der ersten Seite, dort ist dir auch schon geantwortet worden.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:27

Zitat:

Beim Ölablassen das alte Öl auf Späne überprüfen. Wenn das Zeug metallisch glitzert oder Späne zu sehen sind, dann muss das Lenksystem mehrmals komplett gespült werden, ohne Garantie, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert. Späne können sich ganz fies im System verklemmen.

 

Womit genau spülen? Wie meinst du das genau?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:10

Achja und wer kann mir eine gebrauchte aber funktionstüchtige Servopumpe anbieten für nen 2er 16V?

 

Lg

am 23. Juni 2008 um 16:36

Lenksystem spülen kannst du indem du es mehrmals auffüllst, paarmal in die Endanschläge lenkst und wieder ablässt. Oder du baust einen Filter in den Rücklauf ein und pumpst das Öl mit einer Ölspritze mehrmals in die Druckleitung durchs System während ein Zweiter mit unbelasteten Vorderrädern hin und her lenkt. Das ist eine ziemliche Panscherei und blöde Arbeit, aber Späne tun der Hydraulik nicht gut.

Passende gebrauchte Lenkhilfepumpen (Golf2, Golf3, Corrado, Vento...) gibt's auf dem Schrott für ca. 20 bis 50€.

Neue kosten so 150 bis 200€ bei Ebay.

Ich hab noch eine neue auf Lager, aber mit falschem Flansch und für 130€, hab ich mir aber eigentlich zur Seite gelegt.

Auf folgendes solltest du achten:

passender Druckanschluss (Überwurfmutter oder Hohlschraube)

zur Not kannst du den Einschraubadapter tauschen, aber nur wenn die Blende dahinter passt, sonst änderst du die Förderkennlinie.

Sauganschluss im richtigen Winkel, sonst muss der Saugschlauch geändert werden

korrekter Nabenabstand (es gibt 2 verschiedene AFAIK) kann man umpressen

Pumpenlager darf nur geringes Spiel haben, Pumpe muss sich lautlos und sauber drehen, Radialwellendichtring muss dicht sein.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:51

Danke für den Tip.

Habe mir eben für 83€ eine neue bei der Bucht gekauft.

Mal sehen was die so bringt.

am 23. Juni 2008 um 19:40

Hallo.

Habe das selbe Problem. Haben heute bei meinem Golf 2 Gti 107ps einen neuen Keilriemen und Servoriemen eingebaut da die alten sehr verschlissen waren. Wir haben das auto gestartet und haben so ein lautes quietschen aus dem motor gehört. wasserpumpe oder doch die servo?vorher war das nicht. wodrann kann das liegen. ach ja und bei mir spritz es auch aus dem servo behälter und nicht gerade wenig.

 

freue mich über jede antwort

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:31

Hi,

tja ist daa quitschen von den neuen Riemen? vielleicht zu feste oder zu lach angezogen. Der Riemen muss noch 45* verdrehbar sein.

Werde hier schreiben was mit der neuen Pumpe ist!

Achso hast du den Hammer genommen um die Servopumpe richtung Motor zu bewegen? Das habe ich gemacht und ich denke damit habe ich den abgeschossen. (vermutung)

 

Lg

am 24. Juni 2008 um 16:29

Wenn man alle Befestigungsschrauben richtig löst, dann braucht man auch keinen Hammer um die Pumpenhalterung zu verstellen.

Schläge mag die Pumpe garnicht.

am 24. Juni 2008 um 19:30

hallo. danke erst mal. ja habe den hammer zur hilfe genommen weil bei mir (obwohl alles gelöst war) nichts ging. aber habe heute bemerkt das das aus dem motor selber kommt das heisst ab nach vw und nachschaun lassen. die servo is bei mir auf jeden fall platt sobald ich lenke fängt die an zu schreien ;-) naja ma schaun was die freundlichen davon halten. wenns im motor teuer wird kommt der g40 rein. müsste passen oder?

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:21

G40 im 2er? habe ich noch nie gesehen und gehört?!!!

Also heute war die Pumpe schon da und direkt eingebaut. Läuft alles einwandfrei.

Der Riemen muss ich noch etwas lösen da die Riemen quitschen. Obwohl 45* zu verdrehen.

 

Also wenn die Pumpe das Öl aus dem Servobehäter schmeißt dann ab ne neue Pumpe rein.

 

Danke @ Dunkelbazi

Lg

am 25. Juni 2008 um 22:01

Es kann auch gut sein das, dass Riemenrad der Servo verschliessen ist.

Würde ich empfehlen zu tauschen.

am 26. Juni 2008 um 5:38

hallo. danke erst ma habt mir sehr geholfen. bin nach VW und die kamen dann kurz vorbei und haben nachgeschaut. riemen runter und läuft. servopumpe und wasserpumpe hat einen schlag weg. werd die tage eine neue einbaun und gut ist.

js g40 im golf 2 geht meines wissens. musst nur einen halterung abändern.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen