1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servoölschlauch geplatzt

Servoölschlauch geplatzt

VW Golf 4 (1J)

Da will man einfach nur einparken und es sagt *peng*. Dachte erst ich hätte den Motor abgewürgt, lenkung ging ja auch schwer, hatte die hand schon am Schlüssel, aber irgendwie zeigte der Drehzahlmesser 900 U/Min an 😁

Bildschen:
http://golf.heilanstalt.net/bilder.php
Unten rechts auf Servooelschlauch_geplatzt klicken

Ganz schön dickflüssige Suppe eigentlich, und schön warm 😁
Neuer Schlauch hat mit 107,80 Euro exkl. Märchensteuer zu buche geschlagen, davon werd ich nun meinem Händler berichten 😁

19 Antworten

und wo ist deine frage?😕 

Nirgendwo, muss man immer Fragen haben? 😉 Rein informativ falls jemand mal das selbe Problem haben sollte. Fing übrigens alles mit einer leichten Undichtigkeit an, sollte man also nicht wie ich allzu lange mit warten. Hab alle paar Tage mal einen Tropfen Servoöl am Schlauch hängen gehabt, heute hats ihn dann wohl ganz gekillt.

EDIT!
Doch ne Frage: Das zeug hat ja einiegs zugesaut, ist das irgendwie agressiv sodass ich das dringend abwaschen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi 

EDIT!
Doch ne Frage: Das zeug hat ja einiegs zugesaut, ist das irgendwie agressiv sodass ich das dringend abwaschen sollte?

Ja. Aber Abwaschen zwecklos.

Alle Teile die mit Servoöl in Berührung kommen lösen sich innerhalb der nächsten 24 unweigerlich in Luft auf.

Da du ja in nem Autohaus arbeitest ...

So. Einbau mit zwei Leuten dauert knapp eine Stunde. Fast ein Liter Servoöl geht rein, es schmeckt nicht und es hilft gegen knartschende Uhrgelenke. Werd nachher die Teile abkärchern die mit dem Zeug in Berührung gekommen sind, konnte mir keiner genau sagen wie aggressiv das Öl ist.

Ähnliche Themen

Das ist nur Hydrauliköl. Sollte nicht sehr agressiv sein. Ich würds richten und dann ne Motorwäsche machen.
Machst selber oder lässt es machen??
Wo hats den schlauch denn zerissen?? Am Lenkgetriebe??

Muss bei mir auch mal schauen wie das aussieht. Die Anschlüsse sind nämlich seit löngerem etwas gammelig, weil die VW-Strategen da mal Bremsflüssigkeit versabbert haben.

Habs schon fertig 😉 Wie auf den Bildern zu sehen ist er links gerissen, bzw. abgeplatzt 🙂

Hast das gleich mal unter der Arbeitszeit erledigt?? 🙂
Kann die Bilder net so ganz zuordnen. Mit links meinst wohl da beim Behälter??

Ne andere Frage wirft sich für mich aber auf: Sollte man das Servoöl net auch mal wechseln?? Schließlich gibts da ja auch ne Menge Abrieb und so.

Nur der Schlauch 110 Mücken oder alles zusammen.
Oder hast nur Schlauch neu gemacht ohne neues Servoöl aufzufüllen? 😛

Servoschlauch 107,80 Euro exkl. Märchensteuer 😉 Servoöl? Schnick Schnack 😁 Ne, hatte noch nen Liter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Fing übrigens alles mit einer leichten Undichtigkeit an, sollte man also nicht wie ich allzu lange mit warten.

Bin zwei Jahre mit einem undichten Servoschlauch gefahren. Mir war das Ding irgendwie zu teuer. Habe aber auch nicht im Leben daran gedacht, dass das Ding platzen könnte.

Da hatt ich wohl Glück oder Du Pech 😉

Ja ich dachte auch nicht das sowas passiert! Zuletzt schien das Teil wieder dicht zu sein weil ich keine Tropfen mehr entdecken konnte, deshalb wollte ich warten bis ein Kollege nach Feierabend mal nen Stündchen Zeit hat und es dann tauschen. Geplatzt, bzw. rausgedrückt wurde der Schlauch am Anschluss an die Pumpe wo es von einem Metallstück zum eigentlichen Schlauch über geht. Hat richtig geknallt und ich hab wohl auch noch Schwein gehabt das die Pumpe nichts abbekommen hat.

Im Laufe der zeit kann es passieren das sich Öl zwischen die Pressung und den Schlauch drückt.

Und dadurch kann es wenn mal ein kleiner "Schlag" kommt passieren das dieser aus der Fassung knallt.

Sollte es aber eigentlich nicht denn wenn der Schlauch an der Fassung platzt ist das ein Zeichen von schlechter Arbeit eher sollte der Schlauch aufgeben.

Und das Öl bekommst du ganz einfach ab SeifenWasser Schön viel seife rein machen drüber kippen und fertig.

Machen wir auch net anders

Kann ich ein Lied von singen auf Arbeit tausche ich jeden tag mindestens 4 davon allerdings Kosten die mal locker 900 euro plus Märchensteuer. 😁

Und das schlimmste meistens sind danach 10-15 Liter Öl weg und dieses Bio Öl ist teuer.

An dem abgerissenen Stück konnte man so eine Art Fäden sehen, lauter dünne weiße Streifen, war wohl irgendwie damit verbunden? Passiert ist es als ich im sehr langsamen rollen die Lenkung komplett rechts eingeschlagen habe, just in dem Moment wo ich ganz rum war passierte es. Noja, jetzt gehts ja wieder, mal gucken wie lange 😁

drumm sollte man ned ganz eingeschlagen halten(wenn vermeidbar), weil da der meiste druck auf die sachen kommt, beim diesel bekannterweise 80-90bar

Deine Antwort