2.3 V5 Motor geplatzt auf der AB

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

komme aus dem Audi-Forum rüber da mein Kumpel gerade anrief das bei seinem Golf4 BJ.99 der Motor geplatzt sei.

Am Anfang so bei 130-140 km/h auf der Autobahn lief der Motor nicht mehr sauber dann kamen Rauchwolken aus dem Auspuff und schliesslich entzündete sich der Rauch hinten aus dem Auspuff.

Plötzlich knallte es fürchterlich der DZM ging auf null und der Motor war fest,nachdem er stand qualmte es auch übelst aus dem Motorraum.

Nun ist das halbe Auto am Heck verbrannt,die hinterher gefahren sind haben den ganzen Schmodder aus dem Auspuff am Auto.

Die Gänge lassen sich auch bei stehendem Motor nicht mehr einlegen.

Die Steuerketten samt Spanner wurden vor 3 Wochen bei VW gewechselt.

Der Wagen hat jetzt 150TKM runter und wurde immer penibelst warm gefahren und gepflegt zumindestens seit mein Kumpel den Wagen fährt,der Motor hatte vorher keine Probleme gemacht und hatte die volle Leistung.

Habe schonmal die Suchfunktion bemüht und außer einem der einen Pleuelabriss bei nem 2.3er hatte,eigentlich nichts schlechtes über den Motor gefunden.

Hat von euch einer schonmal ne ähnliche Erfahrung gemacht oder sowas schonmal gehört das der 2.3er aus heiterem Himmel einfach verreckt?

17 Antworten

Ist gerade erst passiert oder wurde schon ermittelt, woran es lag?

Krass, aber kann es evtl. mit dem Wechsel der Steuerkette zu tun haben? Ich mein so was passiert ja nicht einfch mal so ?!?

Moin,

mir ist nix dergeleichen bekannt! Und wenn ich merke, das mein Motor nicht rund läuft, wird der Wagen SOFORT abgestellt. Und wenn es auf den Standstreifen ist!

MfG

wing

Nee ist gerad erst passiert vor 2 Stunden,im moment ist der Wagen hinten auf nem Abschlepper zurück nach hause.

Hab meinen Kumpel auch noch nicht gefragt ob er schonmal unter die Haube geschaut hat,er war noch ziemlich angeschlagen wegen der Sache.

Halte euch auf dem laufenden wenn ich neuigkeiten hab.

Ähnliche Themen

da bin ich echt ma gespannt. auf alle fälle würde ich nicht groß am wagen rumschrauben sondern gleich nen gutachter mit bei holen. wenn die kette erst vor 3 wochen gewechselt wurde, ist das natürlich naheliegend. mir is bisher noch nicht ne kette bei 140 gerissen und kann nicht sagen wie sich das auswirkt....

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

da bin ich echt ma gespannt. auf alle fälle würde ich nicht groß am wagen rumschrauben sondern gleich nen gutachter mit bei holen. wenn die kette erst vor 3 wochen gewechselt wurde, ist das natürlich naheliegend. mir is bisher noch nicht ne kette bei 140 gerissen und kann nicht sagen wie sich das auswirkt....

Also eine gerissene Ketter verursache nicht sowas! Zudem höhrt sich der Wagen zuvor an wie ein Panzer...

MfG

wing

Also mein Kumpel meinte das ging so schnell das zwischen dem unrunden Motorlauf und dem Rauch bzw. Flammen aus dem Auspuff so wenig Zeit verging das bis er das realisierte was er da im Rückspiegel sah es auch schon schepperte und er aus Reflex noch die Kupplung getreten hat.

Also die Typen von VW würde ich da vorerst mal nicht ranlassen. Da sollte schon ein Gutacher dannach schauen. Der Schaden ist so hoch, da lohnt das auf jeden Fall.
Das mit dem Feuer kann ich mir nicht erklären - höchstens, daß sich unverbranntes Öl entzündet hat, welches durch den Fahrtwind von der Motorunterseite nach hinten gedrückt wurde und sich dann am heißen Kat/Auspuff entzündet. Irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein. Vielleicht ein Ölleitung oder ähnliches geplatzt nicht anständig befestigt. War das die erste BAB-Fahrt nach die Reparatur ???

Mein Tipp: Motor trockengefahren - einen direkten Zusammenhang mit der Kette gibt es nicht -höchstens mit der Montage. Ich hatte auch mal Kühlerwechsel und plötzlich war er im roten Bereich, Kühlwasser weg, Schlauchschelle lag unten in die Abdeckung-wurde einfach von der Werkstatt vergessen festzuziehen.

Wenn die Kette erst vor 3 wochen gewechselt wurde könnte den ein Fehler unterlaufen sein, ist natürlich naheliegend glaube ich aber eher nicht. Könnte auch eine Dichtung durchgeknallt sein und dann der Motor trockengelaufen sein. Bei dem BJ ist das leider ein wirtschaftlicher totalschaden.

Es gibt Neuigkeiten,

also der Motor hatte einen Pleuelstangenabriss am 3 Zylinder rechts auf der ersten Bank wenn man vor dem Auto steht.

Ist genau das gleiche Problem wie in dem Thread hier:http://www.motor-talk.de/forum/v5-schrott-nach-1-min-t1261439.html

Die Ölwanne ist durchgeschlagen man konnte den Rest der Pleuelstange mit der Hand aus der Ölwanne ziehen,
oben im Block sind 3 Löcher im Gehäuse.

Warum das Pleuel abgerissen ist weiß keiner da der Motor nicht auseinadergebaut wurde da Gutachten zu teuer und es nicht am Steuerketteneinabu bei VW lag,aber das beim V5 im oberen Thraed genau das gleiche passiert ist macht mich stutzig und ist beängstigend bei der Laufleistung.

Das Getriebe ist heil lässt sich mit dem Knüppel zwar nicht mehr schalten aber mit der hand direkt am Getriebe.

Der Rauch und das brennende Öl sind wohl nicht aus dem Auspuff sondern aus der Ölwanne gekommen was sich am Abgasstrang entzündet hatte.

Da der Motor eh Schrott ist versuchte mein Kumpel mit dem Zündschlüssel ob der motor noch dreht und er ist auf jeden Fall noch durchgedreht,also denke ich die Steuerkette wird nicht kaputt gegangen sein da der Anlasser gegen die dann runterhängenden Ventile wohl nicht angekommen wäre

îch hätte jetzt mal getippt öldruck weg (auswelchem grund auch immer evtl direkt m aspanner) folglich fresser+kette keien spannung. öl ausserhalb am kat entzündet oder gar durch den auspuff durchgejagt und im ka entzündet. am besten erst gutachter dann vw

Das Problem ist das ein Gutachten um die 900€ kostet wenn der Motor auseinandergenommen wird und wenn der Öldruck abfällt wird es wohl nicht an den neuen Steuerketten und den neuen Spannern gelegen haben,dadurch ist VW fein raus aus der Sache und das Geld für den Gutachter muss man selber zahlen.

Die kohle kann man dann lieber als Startgeld für ne neue Maschine nehmen.

das ist wohl war, schaut ihr zwei erstmal rein aber ohne groß rum zu schrauben was sache ist dann sieht man weiter

Könnt ihr mal ein paar Bilder von der Ganzen Sache machen? Mich würd mal interessieren wie sowas aussieht! 

Deine Antwort