ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servolenkung verreckt - aber anders

Servolenkung verreckt - aber anders

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:15

Hallo zusammen!

 

Mir ist was seltsames passiert, was mich erstmal ratlos zurücklässt:

 

Als ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit in den Hof eingebogen bin, war plötzlich und schlagartig die Servounterstützung weg. Einfach so. "Gut" dachte ich. Vielleicht der Keilriemen ab oder so. Geparkt und nachgeschaut. Es ist absolut nichts auffälliges zu sehen. KRR läuft, Ölstand im Behälter gut, alle Bälge trocken, ganz offensichtlich kein Ölverlust. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche oder so.

Sobald ich versuche, zu lenken, klingt es ein bisschen so wie wenn man den Endanschlag der Lenkung erreicht hätte. Spricht für mich dafür, dass auch die Pumpe noch funktioniert.

 

Ich bin echt ratlos und habe selten mit einem SO großen Fragezeichen im Gesicht vor einem Auto gestanden... :(

 

Hat irgendwer irgendeine Idee...?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird wohl das Ventil der Servotronic sein, wohl festgegangen? Sitzt auf dem Lenkgetriebe...

...oder mal das Relais für die Servotronic im Beifahrerfussraum prüfen...

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 13:55

Und wenn das Ventil festgeht, fällt dann echt die komplette Servounterstützung aus?

Ich dachte, das regelt nur in einem gewissen Bereich. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Magnetventil verreckt entweder durchgebrannt oder es sitzt mechanisch fest, ich halte Ersteres für wahrscheinlicher. @felix945 hatte das auch schonmal repariert, entweder an seinem kurzen oder langem W12 weiß es nichtmehr sicher.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 15:12

Neue Info:

 

Ich hab jetzt mal den Vor- und den Rücklauf am Lenkgetriebe jeweils gelöst.

Am Vorlauf suppt es bei Motorstart sofort raus, aus dem Rücklauf auch mit Lenken fast nichts.

 

Immernoch Magnetventil?

 

Und wenn Ihr "Magnetventil" sagt - meint Ihr dann den Wandler? Das kleine Kästchen, das am LG sitzt und für dessen Wechsel das LG auf jeden Fall raus muss?

Ja, das Magnetventil ist sozusagen deine Servotronik, es regelt den Durchfluss. Kann auch sein das Kabel abgegammelt ist, wäre nicht der Erste mit dem Problem.

Das Ding heißt eigentlich anders, mir fällt nur der richtige Name nicht ein, wir haben die auf der Arbeit Haufenweise im Einsatz nur in anderen Dimensionen, der elektrische Teil wird gerne mal sehr heiß bei entsprechender Nutzung.

@ Magnus

Das hat Felix bei meinem gemacht ;-)

@ micha

Im Bild1 der Silberne Würfel ist das Magnetventil (Wandler). Hat im August 2016 beim freundlichen 265€ gekostet.

Gruß BremenAUDI72

20160808-141057
20160808-141042
20160808-141046
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 15:19

Ok. Dann würde ich gerne den zuerst den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Leider bin ich bei der Arbeit, wo ich zwar alles mögliche an Werkzeug etc. habe. Nur leider nicht meine Werkstattliteratur.

Könnte eben jemand nachschauen und mir sagen, wie man den Wandler durchmisst? Das steht im ELSA, komm nur nicht ran...

Nein, wäre das Servotronicventil defekt würde sie schwer laufen aber laufen.

Wenn sie garnicht läuft und du dieses pfeifen hörst ist das das überströmventil in der Pumpe welches abbläßt.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:15

Ok. Das heisst...? Verstopfung?

Und wenn ja, dann wo? Und wie?

Vllt ist das "Ölsieb für Fahrzeuge mit Servotronic" (POS 11) verdreckt.

Meines war zu. Das kam, denke ich, aber daher weil meine Niveaudämpfer kaputt gegangen sind und beim wechseln der Dämpfer das ganze Öl nicht abgelassen und das System nicht gereinigt wurde. Also nur aus/ein bauen und Öl auffüllen.

Mein Sieb vom Ausgleichsbehälter sah so aus wie auf Bild 2. Felix hat 25 Minuten das Sieb sauber gemacht.

Unbenannt1
20160808-144657

Zitat:

@micha204 schrieb am 4. Oktober 2017 um 18:15:22 Uhr:

Ok. Das heisst...? Verstopfung?

Und wenn ja, dann wo? Und wie?

Dulculax in den behälter werfen :D

Entweder verstopft oder pumpe fritte. Ich tippe eher auf letzteres, sonst müsste die im stand auch kreischen, die servolenkung ist im stand nahezu widerstandslos was die hydraulik angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:33

Hmmmm, ok. Das heisst also: egal, wie - das Lenkgetriebe muss raus.

 

Das wollte ich vermeiden. Aber wenn's so is, dann isses so :(

Ne, die pumpe, die lenkung wird nichts haben, fang doch mit dem billigsten und einfachsten an, der pumpe

Mit freundlichen Grüßen

Die Pumpe würde bei Überlast aber kreischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servolenkung verreckt - aber anders