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Servolenkung

Fiat Panda 169
Themenstarteram 26. September 2019 um 20:40

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal Euren Rat.

Bei meinem 169er Benziner ( 60 PS ) Bj. 2008 ist vor kurzem nach dem Start die Servolenkhilfe ( nicht "City" ) ausgefallen. Nach abstellen und kurzer Zeit wieder anlassen war wieder alles o.k. Vor ein paar Tagen dasselbe bei meiner Frau beim Einparken ( beinahe Crash ). Kann mir jemand sagen was dies verursacht? ( keine Fehlermeldungam Display, nur rote Anzeige Lenkrad leuchtet auf. Bei Neustart ist es weg )

Meine Frau erzählte mir, dass auch vor kurzer Zeit nach dem Starten des Motors, dieser ohne Gaspedalbetätigung einige male kurz hochdrehte ( 2x passiert ).

Die Uhr stand auch schon einige male am Morgen beim ersten Start auf " 0.00 " und blinkte.

Hängen die Fehler etwa zusammen ( Elektronik? ). Wer hat schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Vieleicht weiß der liebe Günni Rat?

Im voraus besten Dank und

liebe Grüsse aus dem Oberland

Helmut

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich vorab die Batterie erneuern. Die Volt der Batterie sagen nichts über den Zustand und die Effizienz der Zellen aus. Kann durchaus sein, das sie beim Startvorgang unter 11 Volt kommt und daraus resultieren oft viele Fehler in den Steuergeräten.

Was noch dazu kommt ist,das Batterien heute schon so billig produziert werden,das sie nach 2-3 Jahren wieder ihren Geist aufgeben sollen. Damit würde ich beginnen, aber ist durchaus auch möglich,das irgend ein Sensor in der Lenkung anfängt zu streiken. LG Günni.

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Hallo,

bei einer ausgefallenen Servolenkung kommen entweder der Lenkwinkelsensor oder eine schwache Batterie in Betracht. In Verbindung mit den anderen Auffälligkeiten ist wohl bei dir die Batterie der Übeltäter. Wie alt ist die Batterie denn bei dem Panda?

Grüße

Kolja

Themenstarteram 27. September 2019 um 6:54

Zitat:

@InKo86 schrieb am 27. September 2019 um 06:43:53 Uhr:

Hallo,

bei einer ausgefallenen Servolenkung kommen entweder der Lenkwinkelsensor oder eine schwache Batterie in Betracht. In Verbindung mit den anderen Auffälligkeiten ist wohl bei dir die Batterie der Übeltäter. Wie alt ist die Batterie denn bei dem Panda?

Grüße

Kolja

Hallo Kolja,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Batterie wurde im März 2017 erneuert und zeigt am Meßgerät 12,85 V an, war auch im letzten Winter nicht auffällig.

Liebe Grüsse aud dem Oberland

Helmut

Hallo!

Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich vorab die Batterie erneuern. Die Volt der Batterie sagen nichts über den Zustand und die Effizienz der Zellen aus. Kann durchaus sein, das sie beim Startvorgang unter 11 Volt kommt und daraus resultieren oft viele Fehler in den Steuergeräten.

Was noch dazu kommt ist,das Batterien heute schon so billig produziert werden,das sie nach 2-3 Jahren wieder ihren Geist aufgeben sollen. Damit würde ich beginnen, aber ist durchaus auch möglich,das irgend ein Sensor in der Lenkung anfängt zu streiken. LG Günni.

Themenstarteram 27. September 2019 um 9:31

Zitat:

Hallo!

Anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich vorab die Batterie erneuern. Die Volt der Batterie sagen nichts über den Zustand und die Effizienz der Zellen aus. Kann durchaus sein, das sie beim Startvorgang unter 11 Volt kommt und daraus resultieren oft viele Fehler in den Steuergeräten.

Was noch dazu kommt ist,das Batterien heute schon so billig produziert werden,das sie nach 2-3 Jahren wieder ihren Geist aufgeben sollen. Damit würde ich beginnen, aber ist durchaus auch möglich,das irgend ein Sensor in der Lenkung anfängt zu streiken. LG Günni.

Hallo Günni,

 

lieben Dank für Deine prompte Antwort.

Werde die Batterie nochmals in Augenschein nehmen und bei erneuten Auftreten dieser Fehler sofort tauschen.

 

Liebe Grüsse aus dem Oberland

Helmut

Anhand deiner Fehlerbeschreibung tippe ich zu 99,9% auf einen defekten Lenkwinkelsensor, da der Ausfall der Lenkunterstützung beim Einparken passierte.

Wenn es an der Batterie liegen würde, wäre diese direkt nach dem Starten des Motors ohne Funktion gewesen.

Sobald man den Motor abstellt und neu startet, bootet das System erneut und die Lenkhilfe funktioniert wieder.

Hier habe ich die komplette Problematik zusammengefasst - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Gruß

Roland

Themenstarteram 27. September 2019 um 17:25

Zitat:

Anhand deiner Fehlerbeschreibung tippe ich zu 99,9% auf einen defekten Lenkwinkelsensor, da der Ausfall der Lenkunterstützung beim Einparken passierte.

Wenn es an der Batterie liegen würde, wäre diese direkt nach dem Starten des Motors ohne Funktion gewesen.

Sobald man den Motor abstellt und neu startet, bootet das System erneut und die Lenkhilfe funktioniert wieder.

 

Hier habe ich die komplette Problematik zusammengefasst - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

 

Gruß

 

Roland

Hallo Roland,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis; leuchtet mir ein, das dies der Fehler sein könnte.

 

Dein Link zu dem Thema ist super. Werde einmal in diese Richtung testen.

 

 

Herzlichen Dank und

liebe D

Grüsse aus dem Oberland

Helmut

Zitat:

Meine Frau erzählte mir, dass auch vor kurzer Zeit nach dem Starten des Motors, dieser ohne Gaspedalbetätigung einige male kurz hochdrehte ( 2x passiert ).

Die Uhr stand auch schon einige male am Morgen beim ersten Start auf " 0.00 " und blinkte.

Und das sagt mir das die Batterie nicht unschuldig ist.

Da hast du und Günni natürlich recht, evtl. macht auch die Batterie und der Sensor Probleme.

Fehlerspeicher der Lenksäule auslesen und wenn der Eintrag C1002 hinterlegt ist, hat man beim Sensor Gewissheit.

Batterietest unter Last und Fehlerspeicher auslesen kann man mit einen Werkstattbesuch erledigen.

Gruß

Roland

Die Sache mit der genullten und blinkenden Uhr irritiert mich jetzt schon ein bisschen, vor allem wenn das Fahrzeug problemlos anspringt.

Die zurückgesetzte Uhrzeit ist normal ein Hinweis das die Batteriespannung zusammengebrochen ist und sich deshalb die Uhrzeit zurückgesetzt hat, aber dabei dürfte sich der Anlasser nicht mehr drehen.

Hatte gestern noch etwas Zeit und habe in einen Grande Punto eine alte Batterie angehängt.

MES zeigte bei eingeschalteter Zündung 12.8V, beim Startversuch machte es nur noch Klack und die Spannung brach auf 7.6V ein, aber der Anlasser drehte sich nicht einmal. Nach mehreren Versuchen war die Spannung nur noch bei 7.2V aber die Uhrzeit hatte sich nicht erneut zurückgesetzt. Die erste Nullung passierte beim abklemmen der verbauten Batterie 0:00 - ab da liefen die Minuten weiter.

Entweder ist die Technik vom Grande komplett anders als vom Panda oder es hat was mit dem verbauten BC zu tun, gibt ja Delphi und Magneti Marelli.

Evtl. ist auch das Massekabel von der Batterie zur Karosse angegammelt (leider keine Seltenheit) bei den Fahrzeugen und verursacht diese Störungen. Die Kabel sehen von außen aus wie neu und innen sind die mit Grünspan übersäht und stauben richtig wenn man sie aufschneidet.

Das sollte die Werkstatt ebenfalls noch überprüfen - ist nur so ein Tipp am Rande.

Viel Glück

Roland

Schau dir unbedingt das Masseband im Motorraum an. Unser 500 hatte ähnliche Auffälligkeiten. Seit dem Austausch keine Fehler mehr.

 

VG

Hey

ich sag mal zu 90% das es eine Schwache Batterie ( ggf. Das Massekabel der Batterie )

Ist

 

Ebenfalls kann es auch ein defekter Sensor oder Stecker der Servo sein

 

Lg

Hallo,

ich habe folgendes Problem und vll kann mir hier jmdn empfehlen: bei meinem Fiat Panda setzt ab und zu die Servolenkung aus. Eine Werkstatt wollt mir die komplette Lenksäule für 1400 € austauschen. Es liegt jedoch anscheinend nur an einem Lenkwinkelsensor, den man austauschen müsste. Meine Frage ist nun: Kennt jmdn zufällig eine KFZ-Werkstatt in Berlin, die sich mit Fiat Pandas auskennt und dies machen würde?

Vielen Dank im Voraus!

Fehler auslesen (lassen) und wenn C1002 beim Panda zum Vorschein kommt, hast du den Übeltäter - den Lenkwinkelsensor.

Je nachdem wo der Sensor bestellt wird, bekommst du eine Anleitung mitgeliefert, wonach der Sensor nach ca. 1,5 Stunden gewechselt und kalibriert sein sollte.

Gruß

Roland

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:05

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge von Euch.

 

Heute Morgen ist es wieder passiert. Auto gestartet, rückwärts ausgeparkt - alles ok. - wollte vorwärts links einschlagen - Servo weg - Motor ausgemacht und neu gestartet - alles wieder gut!

 

Gestern kam eine neue Macke hinzu. Radio schaltet sich von selbst ein!!!!

 

Ich werde es jetzt mal mit dem Massekabel versuchen.

 

Noch eine Frage: Wenn die Servohilfe ausfällt, merkt sich das Fehlerprogramm diesen, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe?

 

Mit lieben Grüßen aus dem Oberland

Helmut

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