ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169: (Servo-) Lenkung

Panda 169: (Servo-) Lenkung

Fiat Panda 169
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:10

Hallo,

in gewisser Weise schließe ich an all die Beiträge an, in denen es um den Ausfall der Servolenkung geht, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-der-servolenkung-t666233.html

Meistens wird dabei der Punto 188 behandelt. Ich möchte mich aber hier auf den Panda 169 konzentrieren.

Das Problem:

Die rote Lenkrad-Kontrolleuchte geht an. Beim Neustarten erlischt sie wieder. Das war früher. Nun blockiert die Lenkung völlig - und das mitten in der Fahrt. Das ist ja schon eine gefährliche Angelegenheit.

Meine Frau hat sich heute morgen beim Fiat-Händler, bei dem wir den Wagen vor gut 5 Jahren gekauft haben, für knapp 40€ den Fehlercode auslesen lassen: C1002. Das heißt wohl "Sensor". Man könne aber nur die komplette "Lenkung" erneuern. (Für mich heißt das Sensor und elektrischer Lenkungsmotor. - Komplett scheint das so auszusehen - gebraucht bei eBay: http://www.ebay.de/.../140889372947?... ). Das soll mit Einbau 1250 € kosten. (- Alternativ könne sich meine Frau ja einen neuen Wagen anschaffen.) Ich will diese 'Sollbruchstelle' die FIAT sicherlich seit Jahren bekannt ist und gegen die seit Jahren nichts getan wird hier nicht kommentieren, habe dafür aber eine Frage.

Was für ein "Sensor" ist das eigentlich genau? - Was man unter "Lenkwinkelsensor" versteht und man hier für 140€ kaufen kann: http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

kann es ja eigentlich nicht sein, denn "den hat jedes Auto", der liege direkt unter dem Lenkrad, sagte uns eben der Mechaniker unseres Vertrauens in der Nachbarschaft, der mit FIAT allerdings wenig am Hut hat.

Meine zweite Frage (der Fiat-Händler wollte ohne 1250€-Aufrag da nicht ran): Braucht man zum Kalibrieren der Panda-Lenkung unbedingt eine FIAT-Ausrüstung?

Soweit erstmal. - Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:10

Hallo,

in gewisser Weise schließe ich an all die Beiträge an, in denen es um den Ausfall der Servolenkung geht, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-der-servolenkung-t666233.html

Meistens wird dabei der Punto 188 behandelt. Ich möchte mich aber hier auf den Panda 169 konzentrieren.

Das Problem:

Die rote Lenkrad-Kontrolleuchte geht an. Beim Neustarten erlischt sie wieder. Das war früher. Nun blockiert die Lenkung völlig - und das mitten in der Fahrt. Das ist ja schon eine gefährliche Angelegenheit.

Meine Frau hat sich heute morgen beim Fiat-Händler, bei dem wir den Wagen vor gut 5 Jahren gekauft haben, für knapp 40€ den Fehlercode auslesen lassen: C1002. Das heißt wohl "Sensor". Man könne aber nur die komplette "Lenkung" erneuern. (Für mich heißt das Sensor und elektrischer Lenkungsmotor. - Komplett scheint das so auszusehen - gebraucht bei eBay: http://www.ebay.de/.../140889372947?... ). Das soll mit Einbau 1250 € kosten. (- Alternativ könne sich meine Frau ja einen neuen Wagen anschaffen.) Ich will diese 'Sollbruchstelle' die FIAT sicherlich seit Jahren bekannt ist und gegen die seit Jahren nichts getan wird hier nicht kommentieren, habe dafür aber eine Frage.

Was für ein "Sensor" ist das eigentlich genau? - Was man unter "Lenkwinkelsensor" versteht und man hier für 140€ kaufen kann: http://www.iaw-tec.de/product_info.php?...

kann es ja eigentlich nicht sein, denn "den hat jedes Auto", der liege direkt unter dem Lenkrad, sagte uns eben der Mechaniker unseres Vertrauens in der Nachbarschaft, der mit FIAT allerdings wenig am Hut hat.

Meine zweite Frage (der Fiat-Händler wollte ohne 1250€-Aufrag da nicht ran): Braucht man zum Kalibrieren der Panda-Lenkung unbedingt eine FIAT-Ausrüstung?

Soweit erstmal. - Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wolfgang

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Wolfgang,

warum im Bezug auf die Lenkung meistens der 188er Punto genannt wird, ist relativ einfach zu erklären.

Der 188a hat zwei Schwachstellen, einmal den Lenkwinkelsensor und als zweites den elektrischen Servomotor.

Im Anfangsstadium bei beiden Varianten fällt während der Fahrt die Lenkung aus, oder beim vollen einlenken. Später geht sie überhaupt nicht mehr.

Ab dem 188b wurden die Schwachstelle am Motor beseitigt - meist Siemens Relais die hier ausgefallen sind, das Problem mit dem Lenkwinkelsensor blieb leider.

Es handelt sich hierbei um ein Potentiometer, der dem Steuergerät sagt ob du gerade aus fährst oder lenkst und mit wieviel Kraft der Servomotor unterstützen muss. Bei den Varianten mit ESP ist ein Kabel mehr verbaut, das hier die relevanten Daten an das ESP Steuergerät weiter gibt.

Leider kann man seit über 12 Jahren dieses Ersatzteil weder für den Punto, Panda, Doblo, Lancia Y usw. nicht bei Fiat einzeln erwerben, obwohl es sich um ein Verschleißteil handelt. Es sind nichts anderes als Schleifkontakte die hier verbaut sind, die sich mit der Zeit einfach abnutzen.

Wir empfehlen generell eine Kalibrierung der Lenkung nach einem Neueinbau. Das hat auch was mit dem Alter bzw. der Laufleistung der Fahrzeuge zu tun, wo hier und da mal wo leicht angerempelt und die Spur nachgestellt wurde. Dabei kann es sein das die abgespeicherte 0 Stellung nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Bei Fahrzeugen mit ESP ist es noch wichtiger diese Prozedur durchzuführen, da wie schon geschrieben diese Daten auch für das ESP herangezogen werden.

Eine Neukalibrierung kann bei Fiat gemacht werden und dauert keine 2 Minuten. Alternativ kann man das auch selbst mit einer Vollversion von www.multiecuscan.net und www.alfaobd.com und einem umgebauten VAG 409.1 KKL Kabel http://www.ebay.de/sch/i.html?... (Anleitung für Umbau http://www.alfa-romeo-portal.de/.../ ). Umgebaut deshalb, da beim Panda das Lenksäulensteuergerät nicht wie beim Punto über PIN7 an der OBD Buchse angesprochen wird, sondern an PIN9.

Alternativ kann man auch einen Adapter kaufen - http://www.ebay.de/.../150964707626?...

Der Einbau ist beim Panda in 1- 2 Stunden erledigt. Die Zeitliche Differenz besteht darian, das der Sensor sehr genau eingesetzt werden muss. Manche schaffen das auf Anhieb, andere brauchen dafür 30 Minuten.

Wir liefern generell eine Einbauanleitung mit, wo das Einsetzen genau beschrieben ist. Alles andere ist Grobmechanik :-)

Bilder von einer ausgebauten Lenkung findest du unter http://carsfromitaly.info/thread.php?...

Hier hat der User Stefan1981 einen Sensor von uns in seinen Grande Punto eingebaut. Die Lenkung ist fast baugleich mit der vom Panda 169.

LG

Roland

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:42

Danke!

Meine Frau gibt Bilder & Texte morgen an 'unseren' Mechaniker weiter. Einen Screenshot von der Bezugsquelle des Sensors hat er schon. - Da ich selbst kein sehr geübter Schrauber bin, lasse ich mein Geld lieber bei ihm als in der Fiat Werkstatt, die mir ohnehin nicht trasparent genug ist. - Werde weiter berichten.

Gruß,

Wolfgang

Schreib mir mal eine Email an info@iaw-tec.de ,

Dann schicke ich dir eine Einbauanleitung als pdf Datei. Diese kann deine Frau dann morgen dem Mechaniker zeigen.

LG

Roland

am 9. Januar 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Schreib mir mal eine Email an info@iaw-tec.de ,

Dann schicke ich dir eine Einbauanleitung als pdf Datei. Diese kann deine Frau dann morgen dem Mechaniker zeigen.

LG

Roland

Hallo Roland.

Ich habe das selbe Problem schon längere Zeit mit meinem Fiat-Idea.

Schau hier meinen Beitrag :

Idea Servolenkung

Hast du da für mich eventuell auch einen so guten Tip ?

Eventuell auch eine Einbauanleitung ?

Für alle mit auch solch einem Problem :

ich mache Folgendes wenn die Servolenkung mal wieder ausgefallen ist :

Motor aus.

Dann ganz schnell hintereinander :

Motor einschalten u. sofort das Lenkrad ganz stark mehrmals

kräftig nach links u. rechts drehen.

Und sofort geht die Servolenkung wieder u. die rote Lampe ist aus.

Häufigkeit bei meinem Idea : ungefähr ein o. zweimal im Monat,

manchmal auch weniger.

Den Tip hat mir jemand in einer Renaultwerkstatt gegeben.

Dort hat man mir bis dahin immer den Fehler ausgelesen u. gelöscht.

Das hat auch immer eine Zeitlang geholfen.

Jetzt muß ich aber durch den Tip nicht mehr dahin.

Aber eine vernünftige Lösung wäre mir schon lieber.

Gruß Klaus

 

Hallo Klaus,

die Lenkwinkelsensoren die wir auf Lager haben passen leider nicht für deinen Fiat Idea.

Ich kann gerne in Italien nachfragen ob was passendes zu besorgen ist.

Allerdings kann ich dir einen Tipp geben.

Für den Fiat Idea sollten die Lenkungen auch vom Stilo und vom Lancia Musa passen. Wenn du nach einem gebrauchten Teil suchst, kannst du also deine Suche auf diese Optionen erweitern.

Viel Glück!

Roland

Hallo,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht....

Die gute Nachricht ist für Wolfgang.

Dank neuer Einkaufskonditionen konnten alle Lenkwinkelsensoren um 27 EUR reduziert werden.

Die schlechte ist für Klaus.

Leider kann ich keinen Sensor für den Idea besorgen. Ich habe wirklich alle Lieferanten und Großhändler abgeklappert die ich in meiner Kartei hatte... Leider Fehlanzeige.

Aber evtl. hilft dir ja mein letzter Post etwas weiter, wobei du deine Suche etwas erweitern kannst.

LG

Roland

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:21

Hier nur einmal eine kurze Zwischenmeldung:

Unser Mechaniker hat vor gut vier Wochen (nachdem er das Update für seine Sofware erhalten hatte) die Fehler ausgelesen und die Lenkung unseres Pandas neu kalibriert (keine 20€). Seitdem ist Ruhe. - Wie lange wird man sehen. Aber seitdem ist meine Frau recht viel mit dem Wagen gefahren...

Roland: Danke für deine Infos usw.! Werde darauf zurück kommen, falls es wieder losgeht.

Viele Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

 

Wir liefern generell eine Einbauanleitung mit, wo das Einsetzen genau beschrieben ist. Alles andere ist Grobmechanik :-)

Hallo Roland,

ich habe auch das sporadische Problem das meist nach dem Starten des Wagens(Fiat Panda 169) die Servofunktion deaktiviert ist und entsprechend die Leuchte an ist. Nach dem direkten Neustart ist alles wieder ok.

Wenn ich die diversen Beträge dazu lese scheint mir eine Reinigung bzw. Tausch des Sensors notwendig. Leider kann ich in diesem Forum nicht wirklich erkennen wer "WIR" ist. bietet ihr Sensoren mit Einabauanleitung an?

Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Wolfgang(ein anderer ;))

Hallo Wolfgang (ein anderer) :-) ,

mit einem Klick in dem Link in meiner Signatur, kommst du auf meinen Onlineshop. www.iaw-tec.de

Ansonsten hier der Direktlink zur richtigen Kategorie http://www.iaw-tec.de/index.php?...

Bei deinem Panda musst du nur unterscheiden ob mit oder ohne ESP. Wenn dieser ESP hat, dann findest du einen Schalter in der Mittelkonsole direkt am roten Warnblinkschalter rechts oben. Ist da ein Blindstopsel drin, hat er kein ESP - ansonsten steht da ESP off

Generell liefern wir eine bebilderte Anleitung mit, in der das Einsetzen des Sensors genau beschrieben ist, ansonsten würde das ganze nicht funktionieren und das Lenkrad dreht nach dem Motorstart automatisch nach links oder rechts... Aber auch hier muss man sehr genau arbeiten und man hat ca. einen halben Millimeter Spiel beim Einbau - somit nichts für Grobmechaniker :-)

Wir verkaufen aktuell ca. 10 Stk. solcher Sensoren pro Woche und bekommen im Durchschnitt einen Anruf in zwei Wochen wo nachgefragt wird. Somit sind unsere Anleitungen sehr gut und auch ausgereift.

Ich kann dir gerne vorab eine Anleitung per Mail zusenden, ob du dir das zutraust. Einfach eine Mail an info@iaw-tec.de in der du kurz schreibst was du benötigst und für welches Fahrzeug.

Zum Thema Reinigung enthalte ich mich hier. Die Anleitungen hierzu die man im Netz findet reinigen nur das drumrum und nicht den Sensor selbst. Für mich unvorstellbar, aber ab und an hat es bei dem ein oder anderen geholfen.

LG

Roland

am 11. März 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von astralas

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

 

Wir liefern generell eine Einbauanleitung mit, wo das Einsetzen genau beschrieben ist. Alles andere ist Grobmechanik :-)

Hallo Roland,

ich habe auch das sporadische Problem das meist nach dem Starten des Wagens(Fiat Panda 169) die Servofunktion deaktiviert ist und entsprechend die Leuchte an ist. Nach dem direkten Neustart ist alles wieder ok.

Wenn ich die diversen Beträge dazu lese scheint mir eine Reinigung bzw. Tausch des Sensors notwendig. Leider kann ich in diesem Forum nicht wirklich erkennen wer "WIR" ist. bietet ihr Sensoren mit Einabauanleitung an?

Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Wolfgang(ein anderer ;))

Servus Wolfgang,

das Problem hatte der Panda meiner Sister auch, allerdings war das Problem ne Battamarie die etwas zu weit eingebrochen ist beim Starten. Versuchs mal mit Starthilfe ob das Problem immer noch da ist.

Gruß

Josef

am 22. August 2016 um 13:04

Liebe Fiatfahrer,

 

ich habe im Moment auch Probleme mit dem Leitwinkelsensor meines Fiat Panda 169. Auf einer weiteren Fahrt kürzlich fiel die Servolenkung aus und die entsprechende Lampe leuchtete. Beim Neustart des Wagens war dann alles wieder weg. Meine freie Werkstatt kann das wohl nicht reparieren (Fehlerlesegerät zeigte eben den Fehler Leitwinkelsensor), hat nicht die Werkzeuge dafür, hat auch keine Erfahrung damit. Deshalb suche ich in 24986 und Umgebung (50 KM?) eine Werkstatt. die nicht zu teuer ist, sich das zutraut und eben "Fiat" kann. Ich selbst kann das nicht, habe auch keine Bekannten, die das machen würden......Am liebsten würde ich die Ersatzteile selbst mitbringen....Ich habe kein ESP, mein Schätzchen ist Baujahr 2005, HSN 4136, TSN 586 0057.

 

Danke für Antworten

 

Martina

am 22. August 2016 um 13:06

.....ich meine, ich hatte vor ein paar Monaten (evtl. mehr als einem Jahr?) auch schon 2x das Aufleuchten dieser Lampe, aber ohne Ausfall der Sevolenkung, die freie Werkstatt fand nichts.....

Ich versuche die Problematik nochmals zusammenzufassen....

Funktioniert die Lenkung direkt nach dem ersten Starten des Motors nicht - z.Bsp. wenn der Wagen über Nacht gestanden ist - kann es die Batterie sein. Ist diese nicht mehr die Beste, wird der restliche Saft für das drehen des Anlassers benötigt um den Motor zu starten. Nach einem weiteren aus und an des Motors funktioniert die Lenkung wieder. Hier löst ein komplettes Laden der Batterie oder eben eine neue das Problem.

Fällt die Lenkunterstützung während der Fahrt aus und die Leuchte ist an, ist das Positionsignal des Lenkwinkelsensors fehlerhaft. Startet man den Motor neu, funktioniert die Lenkunterstützung wieder. Die Fahrzyklen in denen die elektrische Lenkunterstützung anstandslos funktioniert, werden mit der zeit immer kürzer... bis hin zum Komplettausfall. Hier hilft nur ein Austausch des Lenkwinkelsensors oder der Lenksäule.

Lenkung Kontrollleuchte ist an, Lenkunterstützung funktioniert aber noch. Hier ist das Drehmomentsignal Fehlerhaft. Dabei unterstützt die Lenkung nur noch mit einer Stärke - meistens zu stark und die Lenkung wird weich und schwammig. Auch hier verhält es sich wie beim Absatz vorher... Startet man den Motor neu, funktioniert die Lenkunterstützung wieder. Die Fahrzyklen in denen die elektrische Lenkunterstützung anstandslos funktioniert, werden mit der zeit immer kürzer... bis hin zum Komplettausfall. Hier hilft nur ein Austausch des Lenkwinkelsensors oder der Lenksäule.

Lenkeinheit brummt und/oder vibriert. Hier ist das Signal vom Sensor nicht konstant bzw. unplausibel. Dabei wird der Elektromotor der Lenkeinheit pro Sekunde 50-60x an- und wieder ausgeschaltet...brummm... Hier hilft nur ein Austausch des Lenkwinkelsensors oder der Lenksäule.

Der Supergau.... Das Lenkrad zieht während der Fahrt selbstständig in eine Richtung.

Hierbei sprießen die Bürstenschleifkontakte auf der Platine des Sensors auf und machen einen Kurzschluss der daneben laufenden Leiterbahn. Das ist wirklich Lebensgefählich und wir erhalten solche Infos zum Glück nur 1-2x im Jahr. Ich möchte nicht sagen das dies ohne Vorwarnung geschieht - passiert aber auch - aber meistens geht hier ein mehrfacher Ausfall der Lenkunterstützung und ein prophylaktisches ignorieren dieses Problems voraus. Hier hilft nur ein Austausch des Lenkwinkelsensors oder der Lenksäule.

Einzelne Sensoren mit bebilderter Einbauanleitung gibt es hier --> http://www.iaw-tec.de/.../

Einbaufertige Lenksäulen im Austausch hier --> http://www.iaw-tec.de/Lenksaeulen-Fiat-Panda-Grande-Punto/

@Martina,

für den Wechsel der Lenksäule bzw. des einzelnen Sensors benötigt man kein Spezialwerkzeug. Hier reicht ein einfacher Werkzeugkasten sowie eine Sägeringzange für Innenringe mit mind. 5 cm Öffnung aus. So etwas sollte jede freie Werkstatt im Portfolio haben :-)

Gruß

Roland

am 6. Oktober 2016 um 16:05

Seit 4 Wochen ist meine Tochter glückliche Besitzerin eines Fiat Panda 169. Leider weilte das Glück nicht lange. Letzten Dienstag auf dem Weg zur Berufsschule fiel die Lenkung aus. Beim Abbiegen fehlte ohne Vorwarnung die Lenkunterstützung. Gerade noch konnte Sie einen Zusammenstoss mit einem entgegenkommenden Fahrzeug verhindern.

Nachdem ich mich in diversen Foren und beim Händler meines Vertrauens informiert habe, teilen dieses Problem sehr viele Panda Besitzer. Nun bin ich sehr geschockt. Dieses Problem kann zu einem schweren Unfall führen. Ich habe große Bedenken , dass dieser Fehler ein systematischer Fehler ist und durch konstruktive Mängel verursacht wurde. Ist das nicht ein Grund für eine Rückrufaktion? Auf welchem Wege kann man als Verbraucher reagieren und den Hersteller zu einer Korrekturmaßnahme bringen?

Meines Erachtens darf eine Lenkung nie ausfallen. Im Luftfahrtbereich spricht man von einer erlaubten Ausfallwahrscheinlichkeit von 1*10-9, für katastrophale Ereignisse. Das ein katastrophales Ereignis vorliegt, wenn die Lenkung ausfällt ist meines Erachtens eindeutig. Wie hoch darf die Wahrscheinlichkeit für katastrophale Ereignisse im Automotive Bereich sein?

Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169: (Servo-) Lenkung