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Fiat Panda - Probleme mit City-Servo

Fiat
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:22

Hallo,

meine rote Lenkrad-Warnleuchte geht öfter an, sicher ist meine Batterie schwach; nach längerem Fahren ist sie wieder ausgegangen. Anders als im vergangenen Winter blockiert die Lenkung nicht und ist auch nicht schwergängig, sondern genau das Gegenteil - bei City-Lenkungs-Modus kann ich den Wagen kaum sicher um die Kurve lenken. Das Problem trat gestern zum ersten Mal auf. Die Reifen sind erst 8 Wochen alt.

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas beunruhigt.....

Um konstruktive Antworten wäre ich dankbar.

LG

 

Beste Antwort im Thema

@siggylein

theoretisch hast du recht und ich bin da bei dir. Leider sieht das in der Praxis etwas anders aus...

Bei Fiat/Alfa/Lancia ist das Problem bekannt mit den Delphi Lenkungen und den integrierten Sensor. Leider können die Vertragshändler dieses Bauteil nicht einzeln beziehen und müssen in der Regel eine komplett neue Lenkeinheit anbieten und verbauen. Dabei fallen Kosten in Höhe von 1400-1600 EUR für den Endkunden an.

Dazu kommt ein weiteres Problem... ep2 und ep3 Lenkeinheiten wie sie im GP, EVO, Mito und allen 500er verbaut sind, können vom Drehmomentsignal nicht mit dem Fiat Diagnosesystem examiner SMART HD oder dem Vitec sowie Bosch KTS, Hella Gutmann usw. kalibriert werden.

Des weiteren können auch keine neue ep2 Lenkeinheiten mehr neu bestellt werden und der Vertragshändler bekommt in so einem Fall eine ep3 von Fiat Deutschland geliefert. Um diese dann zum laufen zu bekommen benötigt der BC ein Update. Da fallen bei einigen die Probleme erst an.

Da viele Vertragshändler ihren Kunden eine Zeitgemäße Instandsetzung anbieten wollen, wird auf Firmen wie unsere zurückgegriffen und ein einzelner Sensor oder eine Lenksäule im Austausch geordert. Dabei liegen die Kosten zwischen 20 und 40% des Neupreises, je nach Variante.

Offensichtlich hat Fiat viele kleine Händler am langen Arm verhungern lassen und ihnen den Vertrag gekündigt oder die Vorgaben und Preise so stark erhöht, das es nicht mehr rentabel ist. Somit wird auch der Zugang zu den neuen Updates verwehrt. Man hat praktisch das Equipment und das Wissen, können dieses aber leider wegen dem fehlenden Zugang nicht mehr umsetzten. In so einem Fall bleibt nichts weiteres übrig als auf einen Drittanbieter zurück zu greifen.

Auch so führen wir mehrmals pro Woche Telefonate mit Vertragshändlern, die Motorsteuergeräte oder Lenkungen direkt bezogen, eingebaut und anschließend Probleme damit hatten. Auch hier wird geholfen, obwohl die Artikel nicht von uns bezogen wurden. Oftmals entwickelt sich aus dieser kostenlosen Hilfe ein weiteres Geschäft und somit eine WIN WIN Situation.

Aber nochmals auf deinen Post zurück zu kommen, Sicherheitsrelevante Bauteile sollten immer von einen Fachmann ausgetauscht werden, egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt.

Gruß

Roland

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Vielleicht verwechselt Du etwas?

Unser Nebenbei-Panda, City-Modus war immer an, hatte die (unangenehme) Eigenschaft, bei Kälte und nach dem Starten und einer bald gefahrenen engen 90 Grad Kurve (Stadt) plötzlich auf dem Gas zu bleiben (fühlt sich an, als würde man Gas geben), weshalb die Kurvenfahrt bisweilen etwas Aufmerksamkeit und auch deutlichen Bremseinsatz benötigte. Bei Schnee war das unangenehm, da lieber Kupplung treten, statt zu bremsen.

(Panda 169, 69 PS; Ursache nie gefunden)

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:39

Hallo Panda 51,

was soll ich genau verwechseln? Wenn ich seit gestern mit (!) City-Modus fahre, läßt sich der Panda kaum lenken, da viel zu leichtgängig ! und schwammig. Nur ohne City-Modus fahre ich im Moment sicher. Ich habe das mit der Warnleuchte erwähnt, da sie auch aufleuchtet , das genau führte aber bisher eher zu einer kurzzeitigen Blockade der Lenkung. Es fühlt sich jetzt mit City-Modus an, als ob ich auf Schmierseife fahre. Normalerweise fahre ich bis Tempo 70 immer mit City-Modus.

 

LG

 

Da ist das Drehmomentsignal vom Lenkwinkelsensor fehlerhaft.

Hier ist alles bestens beschrieben... https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Gruß

Roland

Wer sich bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen an ein Forum wendet, wollte sich wegen der eigenen Sicherheit eventuell an eine Fachwerkstatt wenden.

Das Problem ist die Bordspannung, entweder Batterie nachladen oder erneuern bzw. längere Pandafahrt durchführen. Hilfreich ist eine Voltanzeige in der Zig-Anzünderdose, ca 4,-€ im Handel.

MfG

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:27

@ Siggilein

 

Selbstverständlich werde ich mich an meine Werkstatt wenden und im Moment auch nicht fahren. Ich dachte nur, dass ich Hinweise auf einen Lenkschaden und die möglichen Werkstattkosten erhalte. Die Batterie wäre mein geringstes Problem gewesen....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:36

Hallo ExCoDus88: Danke für den Link, das habe ich befürchet…. Wollen sehen, was mir die Werkstatt am Montag als Kostenvoranschlag präsentiert.....

 

Eine neue Batterie wäre natürlich das kleinere Übel, ;).

LG Anni63

Zitat:

@Anni63 schrieb am 4. Januar 2019 um 18:39:56 Uhr:

Hallo Panda 51,

was soll ich genau verwechseln? Wenn ich seit gestern mit (!) City-Modus fahre, läßt sich der Panda kaum lenken, da viel zu leichtgängig ! und schwammig. Nur ohne City-Modus fahre ich im Moment sicher. Ich habe das mit der Warnleuchte erwähnt, da sie auch aufleuchtet , das genau führte aber bisher eher zu einer kurzzeitigen Blockade der Lenkung. Es fühlt sich jetzt mit City-Modus an, als ob ich auf Schmierseife fahre. Normalerweise fahre ich bis Tempo 70 immer mit City-Modus.

 

LG

Wenn Sie wüssten, was ich bei Flugzeugen schon für Beschreibungen von Fehlern erhalten habe und was es dann wirklich war ...

Gleich wie: Der Tipp mit dem Lenkwinkelsensor war ja gut - also fragen und bezahlen.

Grüße

 

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:25

Hallo Panda 51: jo

Was bedeutet jo?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:09

Zitat:

@Panda51 schrieb am 5. Januar 2019 um 15:52:24 Uhr:

Was bedeutet jo?

Dass Du wohl Recht hast....

 

LG

Zitat:

@siggylein schrieb am 5. Januar 2019 um 12:09:42 Uhr:

Wer sich bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen an ein Forum wendet, wollte sich wegen der eigenen Sicherheit eventuell an eine Fachwerkstatt wenden.

Nein, immer zuerst im Forum informieren, ob das Problem/Lösung bekannt ist.

Der/Die TS hat alles richtig gemacht!

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 20. Februar 2019 um 07:46:39 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 5. Januar 2019 um 12:09:42 Uhr:

Wer sich bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen an ein Forum wendet, wollte sich wegen der eigenen Sicherheit eventuell an eine Fachwerkstatt wenden.

Nein, immer zuerst im Forum informieren, ob das Problem/Lösung bekannt ist.

Der/Die TS hat alles richtig gemacht!

Ja, wenn du das sagst wird es schon stimmen. Gott sei Dank muss man nicht gleicher Meinung sein.

@siggylein

theoretisch hast du recht und ich bin da bei dir. Leider sieht das in der Praxis etwas anders aus...

Bei Fiat/Alfa/Lancia ist das Problem bekannt mit den Delphi Lenkungen und den integrierten Sensor. Leider können die Vertragshändler dieses Bauteil nicht einzeln beziehen und müssen in der Regel eine komplett neue Lenkeinheit anbieten und verbauen. Dabei fallen Kosten in Höhe von 1400-1600 EUR für den Endkunden an.

Dazu kommt ein weiteres Problem... ep2 und ep3 Lenkeinheiten wie sie im GP, EVO, Mito und allen 500er verbaut sind, können vom Drehmomentsignal nicht mit dem Fiat Diagnosesystem examiner SMART HD oder dem Vitec sowie Bosch KTS, Hella Gutmann usw. kalibriert werden.

Des weiteren können auch keine neue ep2 Lenkeinheiten mehr neu bestellt werden und der Vertragshändler bekommt in so einem Fall eine ep3 von Fiat Deutschland geliefert. Um diese dann zum laufen zu bekommen benötigt der BC ein Update. Da fallen bei einigen die Probleme erst an.

Da viele Vertragshändler ihren Kunden eine Zeitgemäße Instandsetzung anbieten wollen, wird auf Firmen wie unsere zurückgegriffen und ein einzelner Sensor oder eine Lenksäule im Austausch geordert. Dabei liegen die Kosten zwischen 20 und 40% des Neupreises, je nach Variante.

Offensichtlich hat Fiat viele kleine Händler am langen Arm verhungern lassen und ihnen den Vertrag gekündigt oder die Vorgaben und Preise so stark erhöht, das es nicht mehr rentabel ist. Somit wird auch der Zugang zu den neuen Updates verwehrt. Man hat praktisch das Equipment und das Wissen, können dieses aber leider wegen dem fehlenden Zugang nicht mehr umsetzten. In so einem Fall bleibt nichts weiteres übrig als auf einen Drittanbieter zurück zu greifen.

Auch so führen wir mehrmals pro Woche Telefonate mit Vertragshändlern, die Motorsteuergeräte oder Lenkungen direkt bezogen, eingebaut und anschließend Probleme damit hatten. Auch hier wird geholfen, obwohl die Artikel nicht von uns bezogen wurden. Oftmals entwickelt sich aus dieser kostenlosen Hilfe ein weiteres Geschäft und somit eine WIN WIN Situation.

Aber nochmals auf deinen Post zurück zu kommen, Sicherheitsrelevante Bauteile sollten immer von einen Fachmann ausgetauscht werden, egal ob Vertragshändler oder freie Werkstatt.

Gruß

Roland

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