ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servolenkung schwergänging

Servolenkung schwergänging

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:56

Servus miteinander, ich habe seit dem kauf meines S8 D2 das Problem, das meine Lenkung ganz schön streng geht. Wollte nun fragen was das alles sein kann… Der Vorbesitzer hat ein 3-Speichen-Lenkrad damals eingebaut, kann es evtl daran liegen? Ich höre immer beim Lenken in Der Richtung von der Lenksäule so ein leises „quietschen“, Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ne, beim Stg brauchst Versorgungsspannung, Tachosignal und der Ausgang.... glaub Steckplatz 12 im Träger Beifahrerfussraum....

s. Foto

1bcfee4f-6f8c-4c60-bb57-dd69c2603326
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:10

Ok danke schau ich mir wenn ich zeit habe mal an

Relais wie im Bild von JollyRogers abziehen und zwischen Pin 2 und 5 messen. Das sind jene zwei die in der Mitte wagerecht verlaufen. Also der Pin in der Mitte ist 5. der darunter der in die gleiche Richtung zeigt ist 2. Auf beiden Seiten sind die Kupfernen großen. Diese sind hier unwichtig.

Falls kein Widerstant von unter 200 Ohm messbar dann ist die Leitung zur Spule kaputt. Ist eher unwahrscheinlich ausser ein Marder hat dich besucht. Wahrscheinlicher ist ein Kurzschluss. Die Leitungen werden total porös mit der Zeit. Und dann ist die Isolierung weg und es folgt der Kurzschluss.

Dem Relais ist das egal. (wird dadurch nicht kaputt) Aber die Funktion ist dann immer aus, also als wäre man auf Autobahn-Geschwindigkeit, also schwergängig. LG

Themenstarteram 3. August 2021 um 13:20

Ok gerade eben den widerstand gemessen, zeigt mir aber keinen Widerstand an…

 

Relais klackt auch nicht wenn ich Zündung einschalte oder wenn ich ihn anlasse

Relais kann nicht klacken da es kein Relais ist sondern ein Regelglied. Mit zunehmender Geschwindigkeit nach einer vorgegebenen Kennlinie wird da weniger und weniger Strom zur Spule (Ventil) geschickt.

Wenn hochohmig dann ist das Kabel ab. Wahrscheinlich völlig korrodiert oder Stecker korrodiert. Man kommt von unten relativ schlecht ran. Um das Ventil zu tauschen muss in jedem Fall die Lenksäule raus. Ist nicht soooo viel Arbeit...Über einen der Radkästen geht das Ding raus. Also muss NICHT der Motor oder das Getriebe raus.

Das ventil selbst ist schwer zu erhalten. Ich habe meines gerade tauschen müssen. Beim Tauschventil war das Kabel zu kurz. Dieses habe ich dann verlängern müssen.

Zum testen in keinem Fall 12V auf das Ventil legen!!! Das darf nur bis 6V betrieben werden. Sonst ist sowieso Feierabend mit der Spule...

Themenstarteram 13. September 2021 um 15:27

Könnte es eventuell an dem liegen? Denke der vorbesitzer hat schon mal was gemacht am kabel

Asset.HEIC.jpg

Japp, das ist das Ding von dem alle sprechen und dessen Kabel.

Ich habe vor einiger Zeit bei @BremenAUDI72 das Teil gegen ein neues getauscht, kein Plan wo er das damals her hatte.

Beste Grüße

Moin.

Direkt bei Audi gekauft. Glaube 246€ hatte das gekostet. Müsste ich sonst nach schauen in den Akten.

4D0 907 315 A Wandler Rundsteckergehäuse für Fahrzeuge mit Servotronic

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 13:07

Okay ich danke euch, ist es eine gute Entscheidung es gebraucht zu kaufen oder soll ich es wirklich neu kaufen?

Ich kann nur für mich sprechen was ich machen würde.

Neu kaufen

Neu. Alles andere wird net lang haltenn

Neu von Audi eoe, aber für Bmw das gleiche ist erhältlich.

https://www.leebmann24.de/...votronic-5er-6er-7er-8er-32411134770.html

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:09

Wie komm ich da hin? Lenkgetriebe raus? Oder schaffe ich das so?

Nein das geht nicht ohne Lenkgetriebeausbau...

ABER : Der Ausbau vom Lenkgetriebe ist einfacher als du denkst, ist manchmal ziemlich Fummelei aber es geht auch alleine problemlos.

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:14

Okay danke dir, gibt es irgendwie eine anleitung das stück auszubauen? Schaut ganz schön knifflig aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servolenkung schwergänging