1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servolenkung im E46!

Servolenkung im E46!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen 320d jetzt seit Juni letzten Jahres.

Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.....

hat power.... verbraucht wenig...... keine reparaturen (*klopf klopf)

nur eins stört mich bzw. wollte ich mal fragen ob ihr auch das Gefühl habt, dass die Servolenkung eigentlich sehr schwergängig ist.

z.B. Ich habe vorher einen Audi A4 gefahren und wenn ich im Stand das Lenkrad gedreht habe (beim Einparken etc.) ging das ganze viel leichter"von der Hand".....

Beim E46 habe ich das Gefühl, dass es viel schwerer ist. Ich muss viel mehr kraft aufwenden als bei anedere Autos wie z.B. Audi A4 oder sogar beim Corsa meiner Freundin etc.

Gut ich habe dicke Schluppen drauf, nur mein Audi hatte die auch drauf !!

also, wie ist euer Eindruck ???

Gruß,

Danijel

20 Antworten

Das passt schon. Wenn die Lenkung zu leicht ist, dann macht das auch keinen Spaß. Erinnere mich da nur an den Nissan Sunny eines Kumpels....die musste man nur streng angucken, da lenkte der schon....macht vllt. beim Lenken im Stand Spaß, aber sonst ist das nix....und im Stand lenken is ja auch nich so gut für Querlenker und Reifen 😁
Man kann aber auch im Stand locker mit einer Hand lenken.

P.S. Fahre nen Golf ohne Servo. Wenn ich da in den E46 steige, fahre ich beim ersten Lenken erstmal bald gegen die Wand 😁

hi,

ich hatte vorher einen ford focus I er da war die lenkung auch furchtbar leicht. Davor hatte ich einen golf IV mit 18zoll drauf da ging se schwerer aber eine leichte lenkung ist beim fahren furchtbar kann ich nur sagen. Die reagiert jeden milimeter. Erlaubt keine fehler.

Da ist ein bissl schwere lenkung beim bmw angenehmer find ich.

mfg
ibo

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

also ich meinte das ja nur beim einparken oder rangieren !!

insgesamt ist die bmw servo sehr direkt und auch "straff" zum schnell fahren und schön kurven fahren bestens geeignet !!! ;D

finde sie selbst zum einparken oder im stand einwandfrei. heult mal net so rum, früher hatten sie nie eine servo.

fahr mal meinen 20 jahren alten 80er deutz 😁

da drehst du im stand das lenkrad keinen millimeter 😉

dich lenkung beim e46 ist also nicht geschwindigkeitsabhängig? ich dachte in der premiumklasse wäre sowas serie ...

Also die Servolenkung ist bei VFL und FL verschieden.

Beim VFL ist die Servolenkung viel leichter vorallem im Stand zu bewegen. Beim FL ist sie dagegen ziemlich schwerfällig, was im Stadtalltag manchmal etwas nerven kann, dafür bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer und gibt mehr Rückmeldung an den Fahrer.

FAZIT: Man gewöhnt sich an alles mit der Zeit 😉

Deine Antwort