Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servolenkung hat Rastpunkte, Lenkung stufig ruckelig hakt

Servolenkung hat Rastpunkte, Lenkung stufig ruckelig hakt

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:57

Hallo!

Es geht um die Servolenkung beim Kleinen. Wer hat auch das Problem, dass bei langsamen Lenkradbewegungen weiche Rastpunkte zu spüren sind? Man könnte auch sagen, das Lenkrad läuft stufig, ruckelig, hakt oder klebt leicht. Besonders bei höherer Geschwindigkeit auf geraden Strecken ein echt nerviges Problem. Wenn man geringfügige Lenkkorrekturen machen will, muss man jedes mal einen kleinen mechanischen Widerstand überwinden, damit die Lenkung am nächsten Rastpunkt "einrastet". Eine saubere Geradeausfahrt ist nahezu unmöglich, weil man das Lenkrad ständig zwischen zwei Rastpunkten bewegen muss. Man fährt sozusagen unfreiwillig immer eine leichte Schlangenlinie.

Diese weiche Rasterung tritt verstärkt nach einiger Fahrzeit auf und ist dann auch bei stehendem Fahrzeug spürbar, wenn man das Lenkrad ganz langsam bewegt. Im täglichen Stadtverkehr fällt es nicht so auf, weil man dort viel höhere Lenkeinschläge hat.

Der Freundliche hat es selbst gespürt, bleibt aber ansonsten ein Ahnungsloser und findet im System angeblich nichts darüber und könne daher nicht helfen.

Weiß jemand eine TPI Nr., gibt es eine Feldaktion oder ein Softwareupdate für die Servolenkung?

Egal ob nun VW Up, Seat Mii oder Skoda Citigo.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. November 2020 um 10:29

Warum sollte es eine Feldaktion geben wenn hier nur ein normaler defekt vorliegt? Ich tippe hier auf den elektrischen Antrieb von der Servo.

Welches Baujahr? Kann auch der Umlenkhebel sein der zu wenig Fett hat und etwas rostig ist.

Macht meiner auch. EZ 04.11.2019. High up! 1.0. Ich tippe aber auch auf die elektromechanische Lenkung.

Themenstarteram 4. November 2020 um 10:58

Ich weiß ja eben nicht ob es eine Feldaktion oder irgendwas sonstiges gibt. Deswegen frage ich ja hier. Manchmal wissen einzelne User hier mehr als der Freundliche.

Es ist EZ 02/2016.

Rost und wenig Fett klingt schon mal plausibel. Wo sitzt der Umlenkhebel, komme ich da ran?

Zitat:

@au37x schrieb am 4. November 2020 um 11:47:46 Uhr:

Macht meiner auch. EZ 04.11.2019. High up! 1.0. Ich tippe aber auch auf die elektromechanische Lenkung.

3,5 Jahre jünger und gleiches Problem? Ist es dann ein Defekt oder eher ein Feature?

Frei nach Apple: it‘s not a bug, it‘s a feature.

Aber ich werde nächste Woche mal beim freundlichen nachfragen. Es steht erste Inspektion und TÜV an.

Unten im Fahrserfußraum.

Da idt eine Plastikabdeckung hinter den Pedalen.

Außen sind zwei Plastikschrauben die du mit der Hand raus drehen kannst. Die Abdeckung nach unten weg wegnehmen und die Lenkstange begutachten an den Gelenken.

 

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 4. November 2020 um 11:58:09 Uhr:

Ich weiß ja eben nicht ob es eine Feldaktion oder irgendwas sonstiges gibt. Deswegen frage ich ja hier. Manchmal wissen einzelne User hier mehr als der Freundliche.

Es ist EZ 02/2016.

Rost und wenig Fett klingt schon mal plausibel. Wo sitzt der Umlenkhebel, komme ich da ran?

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 4. November 2020 um 11:58:09 Uhr:

Zitat:

@au37x schrieb am 4. November 2020 um 11:47:46 Uhr:

Macht meiner auch. EZ 04.11.2019. High up! 1.0. Ich tippe aber auch auf die elektromechanische Lenkung.

3,5 Jahre jünger und gleiches Problem? Ist es dann ein Defekt oder eher ein Feature?

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:06

Zitat:

@au37x schrieb am 4. November 2020 um 12:42:05 Uhr:

Aber ich werde nächste Woche mal beim freundlichen nachfragen. Es steht erste Inspektion und TÜV an.

Ich gebe da mal ein paar mögliche Antworten, alleine oder kombiniert, vor:

- Dafür müssen wir einen Termin ausmachen, wir sind momentan ziemlich voll.

- Sie sind der Erste mit diesem Problem. Nie davon gehört.

- Völlig normales Verhalten, ich merke da nichts außergewöhnliches.

- Haben Sie das etwa im Internet gelesen?

Letzteres bekam ich als Antwort beim ersten :), welcher dann noch auf mein Drängen ziemlich widerwillig im System meine VIN eingab, aber angeblich nichts finden konnte. Ein eigener Blick auf den Bildschirm war mir nicht möglich. Der Zweite wollte mich zurückrufen, hat es wohl wieder vergessen. Der dritte :) will das Verhalten bei Vergleichsfahrzeugen gegentesten, ob es da genauso auftritt und mir Bescheid geben.

@Shanny

Danke! Werde da mal nachschauen.

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:47

Habe gerade gegoogelt, dass man am Lenkgetriebe das Lenkungsspiel doch wohl einstellen kann. Gibt es eine Schraube dafür. Möglicherweise ist von Haus aus das Spiel etwas zu knapp eingestellt und die regelmäßigen Rastpunkte sind nichts anderes als die einzelnen Zähne der Zahnstange, wo sich das Ritzel etwas verklemmt. Fühlt sich ja genauso an. Was haltet ihr davon?

Das ist vom Gefühl keine regelmäßige Verzahnung. Sonst würde man das auch beim normalen Lenken immer spüren. MMn ist das die elektronische Lenkung. Wenn kein Lenkimpuls vorherrscht spürt man nichts. Erst zur Lenkwinkeländerung muss der Widerstand überwunden werden.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:24

Okay. Aber bei ausgeschalteten Motor im Stand klemmt die Lenkung und geht nur rückweise. Doch zu wenig Spiel?

Da ist doch null Unterstützung und geht erst recht schwer, egal ob Spiel oder nicht.

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:42

Du hast es falsch verstanden. Natürlich schwergängig. Ist klar. Aber es klemmt zusätzlich auch noch. Müsste Mal die Vorderachse hochbocken.

Habe genau die gleichen Symtome bei meinem Mii / BJ14 auch - da kommts allerdings von der Bereifung.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servolenkung hat Rastpunkte, Lenkung stufig ruckelig hakt