Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lenkung "unrund"

Lenkung "unrund"

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. November 2014 um 8:49

Ich habe meinen Up! seit ein paar Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Lenkung irgendwie unrund läuft.

Wenn ich mit viel Gefühl lenke, merke ich minimale Rastungen, wenn man das so ausdrücken kann. Nichts schlimmes, aber wenn einem einmal sowas aufgefallen ist achtet man ja immer darauf.

Ist das bei dem Up! normal, im Gegensatz zu z.B. meinem letzten Beetle, oder kann da ein Kugellager o.ä. defekt sein?

Beste Antwort im Thema

Aus aktuellem Anlass noch ein Tipp zur Zentierung der Lenkung:

In der Vergangenheit hatten ja immer wieder Up-Fahrer berichtet, dass der Lenkung plötzlich nach dem Losfahren extrem in eine Richtung zog und keinen Geradeauslauf mehr hatte, als ob die ganze Fahrwerksgeometrie krumm wäre.

Teilweise verschwand das Problem wieder nach ein paar Tagen.

Auch hier war die Software der elektrischen Zentrierung der Lenkung im Verdacht bzw. irgend ein Positionssensor.

Vermutet wurde, dass vor allem eine im Stand unter Spannung stehende Lenkung (gegen einen Kantstein stellen, Lenkradschloss einrasten lassen, etc.) das Problem verursacht.

Ich hatte das Problem nie, vermutlich, weil ich das Fahrzeug immer mit gerader Lenkung abstelle und das Lenkradschloss nicht nutze.

Jetzt hatte ich das Problem auch, weil ich das Fahrzeug einmalig in einer ebenen Tiefgarage mit glattem Boden mit nach rechts eingeschlagenen Rädern für eine paar Stunden geparkt hatte.

Der Wagen zog nach dem Start nach rechts. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr kräftig und da brauchte man auch recht viel Kraft zum Gegensteuern. Ausschalten der Zündung behob das Problem nicht.

Nach ca. 300 km war der Spuk schlagartig vorbei.

Es scheint also zu reichen, ohne weitere Einflüsse oder das Lenkradschloss den Wagen mit eingeschlagenen Rädern abzustellen, um den Effekt hervorzurufen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Lenkgetriebe von dem Zulieferer (gerade mal wieder vergessen, wer es war) machen mal solche Probleme, übrigens markenübergreifend, kann also auch bei BMW passieren.

In der Garantiezeit tauschen lassen...

P.S.

Die Lenkung kommt von NSK.

http://www.springerprofessional.de/.../3951600.html

Man findet die quer durch alle Segmente, da sie gut auf die verschiedensten Anforderungen programmierbar ist.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:29

Ah, super - Danke für den Tipp!

Werde ich beim Händler vorstellig werden.

Zitat:

@rubberneck schrieb am 13. November 2014 um 09:49:54 Uhr:

[...]

Wenn ich mit viel Gefühl lenke, merke ich minimale Rastungen, wenn man das so ausdrücken kann.

[...]

Sowas bemerke ich im Stand(!) oder beim seeehr langsamen Rollen auch - während der Fahrt merke ich aber nichts mehr davon.

Ich denke, das muss so sein... ;)

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 13. November 2014 um 17:14:41 Uhr:

Zitat:

@rubberneck schrieb am 13. November 2014 um 09:49:54 Uhr:

[...]

Wenn ich mit viel Gefühl lenke, merke ich minimale Rastungen, wenn man das so ausdrücken kann.

[...]

Sowas bemerke ich im Stand(!) oder beim seeehr langsamen Rollen auch - während der Fahrt merke ich aber nichts mehr davon.

Ich denke, das muss so sein... ;)

Ich bin mir fast sicher, dass dieses Gefühl in der Lenkung von den Motorvibrationen im Leerlauf her rührt. Bei etwas "rappelnden" Autos oder bei manchen Dieseln kann man das auch schon mal beim langsamen Durchtreten des Kupplungspedals spüren (im Stand und bei Leerlaufdrehzahl).

Bei mir treten die beschriebenen Probleme ebenfalls auf. Allerdings nur außerhalb der Stadt, so nach ca. 15 Minuten Fahrtdauer wird die Lenkung auffällig schwergängig und bleibt auch so bei niedrigerer Geschwindigkeit. Lenkkorrekturen lassen sich dann nicht mehr gleichmäßig, sondern immer nur leicht ruckartig vornehmen. Bei einem Neustart ist die Lenkung dann anfangs erst mal wieder unauffällig.

Ich hatte zunächst auf einen Programmfehler bei der automatischen Zentrierung der Mittelposition der NSK-Lenkung getippt.

Nach Rücksprache mit dem Werk wurde bei meinem up ein Update der Software der programmierbaren Lenkung aufgespielt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Kann es auch seit dem Wechsel auf Winterreifen sein?

Evtl. viel zu fest angezogene Räder (war bei mir mal der Fall) oder Unwucht der Reifen.

Unser UP hat diese Probleme nicht.

Das Problem mit der schwergängigen Lenkung tritt bei mir sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterreifen auf.

Es kann auch nicht am Luftdruck der Reifen liegen, da ich den laufend prüfe und die von VW angegebenen Werte genau einhalten werden.

Zitat:

@Christian He schrieb am 13. November 2014 um 23:29:09 Uhr:

Kann es auch seit dem Wechsel auf Winterreifen sein?

Evtl. viel zu fest angezogene Räder (war bei mir mal der Fall) oder Unwucht der Reifen.

Unser UP hat diese Probleme nicht.

Inwiefern könnten zu fest angezogene Räder dafür verantwortlich sein? Da würden doch erstmal die Bolzen und Gewinde vielleicht überbeansprucht, aber ein Einfluss auf das Lenkverhalten erschließt sich mir hier nicht sofort.

Was hier schon anklang und mir auch als Ursache in den Sinn kam, ist die elektrische Servolenkung. Wenn man nicht lenkt, ist sie ja quasi "ausgeschaltet". D.h. erst wenn ein Lenkmoment registriert wird, wird die Lenkunterstützung aktiv. Vielleicht registriert man das als kurzen "Widerstand", also den Zeitraum zwischen dem Beginn des Lenkens und Beginn der Lenkunterstützung.

Gruß,

tottesy

Zitat:

@tottesy schrieb am 14. November 2014 um 09:47:11 Uhr:

[...]

Wenn man nicht lenkt, ist sie ja quasi "ausgeschaltet". D.h. erst wenn ein Lenkmoment registriert wird, wird die Lenkunterstützung aktiv.

[...]

Eine plausible - mögliche - Erklärung. :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Lenkung adaptiv zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs verhalten soll - kann mich aber auch irren.

Der tottesy hat Recht. Wenn man nicht lenkt ist die Lenkunterstützung aus. Die Unterstützung wird Geschwindigkeitsabhängig angepasst.

Zitat:

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die Lenkung adaptiv zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs verhalten soll - kann mich aber auch irren.

Genau das funktioniert bei meinem up nur noch in eine Richtung:

Bei zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung fester, bei abnehmender aber nicht mehr leichter. Daher dachte ich an einen Software-Fehler.

Aus aktuellem Anlass noch ein Tipp zur Zentierung der Lenkung:

In der Vergangenheit hatten ja immer wieder Up-Fahrer berichtet, dass der Lenkung plötzlich nach dem Losfahren extrem in eine Richtung zog und keinen Geradeauslauf mehr hatte, als ob die ganze Fahrwerksgeometrie krumm wäre.

Teilweise verschwand das Problem wieder nach ein paar Tagen.

Auch hier war die Software der elektrischen Zentrierung der Lenkung im Verdacht bzw. irgend ein Positionssensor.

Vermutet wurde, dass vor allem eine im Stand unter Spannung stehende Lenkung (gegen einen Kantstein stellen, Lenkradschloss einrasten lassen, etc.) das Problem verursacht.

Ich hatte das Problem nie, vermutlich, weil ich das Fahrzeug immer mit gerader Lenkung abstelle und das Lenkradschloss nicht nutze.

Jetzt hatte ich das Problem auch, weil ich das Fahrzeug einmalig in einer ebenen Tiefgarage mit glattem Boden mit nach rechts eingeschlagenen Rädern für eine paar Stunden geparkt hatte.

Der Wagen zog nach dem Start nach rechts. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr kräftig und da brauchte man auch recht viel Kraft zum Gegensteuern. Ausschalten der Zündung behob das Problem nicht.

Nach ca. 300 km war der Spuk schlagartig vorbei.

Es scheint also zu reichen, ohne weitere Einflüsse oder das Lenkradschloss den Wagen mit eingeschlagenen Rädern abzustellen, um den Effekt hervorzurufen.

Na super! :(

Ergänzend:

Ich bin nicht so zimperlich, aber so bei Tempo 140 war das nach Rechtslenkmoment schon recht ausgeprägt.

Wenn man die Lenkung loslässt, biegt er immerhin bei ebener Autobahn so heftig ab, so dass er spürbar in die Federung links eintaucht.

Jedenfalls biegt er heftiger ab, als sich nach meiner Einschätzung ein Durchschnittsfahrer bei dem Tempo einen Spurwechsel sich zutrauen würde.

Ich habe gestern zweimal den Test gemacht:

Wenn ich auf der linken Spur eine voll ausgebauten ebenen AB bei 140 die Lenkung losgelassen habe, dauerte es unter 1,5 Sekunden, bis der Wagen bereits über die mittlere Spur die linke Linie der rechten Spur kreuzte, wo ich ihn abfangen musste, ohne Gefahr zu laufen, bei etwas dreckiger Standspur einen Dreher zu fabrizieren oder im Grünen zu landen.

Der Effekt ist also deutlich heftiger als in der Regel mit einem verstellten Fahrwerk zu erreichen ist.

Wenn man langsamer fährt, wird die Lenkkraft sehr schnell sehr viel geringer. Bei langsamer Fahrt ist der Effekt deutlich geringer als bei so manchem krummen Fahrwerk...

Ich habe nochwas bei der Gelegenheit festgestellt:

Bei rollendem Auto kann man selbst bei getretener Kupplung nicht den Startermotor betätigen.

Wenn man den Motor während der Fahrt wieder anlassen will, muß man das zwingend mit der Kupplung über einen eingelegten Gang tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen