ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Servo Riemenscheibe streift

Servo Riemenscheibe streift

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 21. August 2019 um 21:39

Hey meine allwissende US Schrauber. Folgendes Problem beim 84 Trans Am. Riemenscheibe steht etwas schräg und streift am Eisen dahinter wo die Servopumpe drin sitzt. Foto im Anhang! Weiters ist die Scheibe etwas locker sprich kann sie hin und her bewegen mit den Fingern. Weis aber nicht wo der Riemenspanner ist um den Riemen zu lockern. Bei der Riemenscheibe für Lichtmaschine war es kein Problem diesen zu finden (ist ja genau dort). Meine neue Getriebeölwanne ist auch sachon wieder undicht nach 2 Wochen. Problemlösungsvorschläge? MfG

Riemenscheibe streift
Riemenscheibe schräg
Bild 3
+3
Beste Antwort im Thema

Geiler Typ.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. August 2019 um 7:20

Pumpe entspannen, Riemen abnehmen und Welle der Pumpe auf Spielfreiheit prüfen. Ist Spiel vorhanden - Lager instandsetzen oder Pumpe austauschen! Dann erst Gedanken um das Spannen des Riemens und Befestigen der Riemenscheibe machen!

Nicht, dass es die Welle schon nach innen gedrückt hat und die Riemenscheibe dadurch schleift...

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:36

Es istcein Geräusch wie wenn eine Schraube locker wäre. Riemenscheibe haz Spiel nach rechts und links

am 23. August 2019 um 9:08

Dann mache es Bitte genauso, wie ich es dir beschrieben habe. Links und rechts kann defektes Lager bedeuten, WENN du die Welle um 90° verdrehst und das Spiel noch immer links und rechts ist. Ist es dann oben und unten, kann es die Riemenscheibe sein, die lose ist - glaube ich aber eher weniger...

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:23

Es gibt da jetzt eine wie ich meine falsche Vermutung. Diese besagt dass das ganze nicht dicht sein kann da das TH 350 Getriebe nicht für meinen Wagen mit 1984 Baujahr vorgesehen war. Dieses war bis einschliesslich Baujahre 1979 gedacht. Mit dem neuen 350 er Motor haben die bei meinem Wagen aber das TH 350 3 Gang Getriebe verbaut damals. Bei mir war ursprünglich das TH 700 R 4 Getriebe eingebaut. Ich sehe das aber anders. Denke ich kann jedes Getriebe der Welt verbauen falls ich die dafür vorgesehen Ölwanne mit einbaue. Ölwanne und Größe wird ja an der Form des Getriebes angepasst und hängt direkt darunter. Sprich TH 350 Getriebe mit TH 350 Ölwanne ok und dicht. TH 700 R 4 Getriebe mit TH 700 R4 Ölwanne auch ok und dicht. TH 700 R 4 mit TH 350 Ölwanne Problem und undicht. Korrekt? MfG

Schau mal wo das herkommt,

entweder Dichtung Deckel / Getriebe oder die Schraube des Deckels.

E1

Zitat:

eckat0100 schrieb am 23. August 2019 um 21:23:28 Uhr:

TH 700 R 4 mit TH 350 Ölwanne Problem und undicht. Korrekt?

Nein. Die Ölwannen der beiden Getriebe sind grundverschieden, das ist schlicht unmöglich zu kombinieren.

Zitat:

Ich sehe das aber anders. Denke ich kann jedes Getriebe der Welt verbauen falls ich die dafür vorgesehen Ölwanne mit einbaue.

...'n 18-Gang Eaton Fuller stell' ich mir grad' lustig vor.. :rolleyes: :D

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:41

unter Deckel verstehst du Ölwanne? Kann das Getriebe als solches auch undicht sein?

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 24. August 2019 um 14:41:54 Uhr:

unter Deckel verstehst du Ölwanne? Kann das Getriebe als solches auch undicht sein?

Ja;

  • vorne am Wandler und an der Ölpumpe
  • hinten an der Antriebswelle
  • an den Seiten:
  • Schaltwelle, Tachowelle, Modulator, Entlüftung, KickDown,...
am 24. August 2019 um 15:26

Du hast den Federdeckel vergessen... ;)

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:56

Na toll. und das alles wandert nach hinten in Richtung Getriebeölwanne? Denn da stehen tropfen. Ach ja und der schwarze Plastikdeckel der sich zwischen Motoröl und Getriebeölwanne befindet ist komplett feucht.

Na toll, siehste doch schon auf dem Bild.

Kommt von hinten oben.

Was für ein Plastikdeckel ?

E1

Zitat:

@57erHTC schrieb am 25. August 2019 um 20:44:20 Uhr:

Na toll, siehste doch schon auf dem Bild.

Kommt von hinten oben.

Was für ein Plastikdeckel ?

Ich rate mal, er meint den Wandlerdeckel.

Wundert mich nur, weil ich die Dinger nur aus Blech kenne.

Aber wer weiss schon, was an Eckat's Bastelbude noch so verwendet wurde.

@schleuti

Das denke ich auch.

Zitat E:

Ach ja und der schwarze Plastikdeckel der sich zwischen Motoröl und Getriebeölwanne

wenn er geschrieben hätte :

Ach ja und der schwarze Plastikdeckel der sich zwischen Motorölwanne und Getriebeölwanne

Ist eben er.

Eher Simmering vorne auch fertig.

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:39

Wie wenn sich etwas zwischen dem Motoröl als solches etwas befinden könnte. Dümmer gehts nimma.

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:40

Und dann auch noch blöd werden. Der unwürdige V8 Fahrer gibt auch wieder seinen dummen Senf dazu. Nett. Nur seriöse Antworten helfen weiter.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Servo Riemenscheibe streift