ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Servo Pumpe ab ????

Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Servo Pumpe ab ????

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:38

Hallo,

wer kann mir kurz erklären wie ich die Riemenscheibe von meiner Servopumpe abbekomme !!

Die Pumpe ist von einem Standard Chevy Smallblock

 

Muss man die Abziehen ??? DAs soll glaub ein bischen gefrimmel sein ???

Wie werden dann z.B. Aftermarket Riemenscheiben montiert

DAnke achim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Riemenscheiben werden mit einem entsprechendem Abzieher runtergezogen und aufgepresst. Und vergiß irgendwelche Improvisationen! Du ruinierst dir damit nur die Scheibe und die Pumpe. Ohne entsprechenden Abzieher geht da nix!

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:58

Hallo Astrodriver,

genau so was ähnliches hab ich schon gehört !!!

Was wie einen Abzieher genau braucht man da ??

Danke Ahim

Wie jetzt? Versteh die Frage nicht ganz. Es gibt je nach Pumpenhersteller verschieden Abzieher. Oder Abziehersätze die verschiedene Aufnahmen für verschiedene Pumpen enthalten. Was die hier kosten weiß ich nicht, in den USA ist das nichts besonderes und auch nicht teuer.

Die selbe Frage stellte ich hier schon vor einiger Zeit und habe mir einen Riemenscheibenabzieher zugelegt.

Allerdings hob die Scheibe so extrem das sie oben gerissen ist, obwohl ich alles gemacht habe was in meiner Macht stand.

Aber ist es auf jeden Fall besser wie die sog. "Improvationen"

evtl geht auch rausdrücken. wenn sie so fest ist das sie reißen kann, evtl vorher erhitzen (z.B. Bunsenbrenner, machen wir bei uns in der Arbeit bei Lüftermotoren-Riemenscheiben).

Erhitzt habe ich sie natürlich auch ! Na Pech gehabt.

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:29

Hallo und danke für euer Antworten ....

kann mir aber jemand bitte einen Link schicken wo ich so einen speziellen Abzieher sehen bzw. kaufen kann !!!

 

Danke und schönes Wochenende

Man möge mir verzeihen, aber ich bin ein Freund von Inprovisationen :D

What about: Scheibe warm machen mit Lötlampe o. ä.;

die Achse vereisen. Vielleicht noch ein paar leicht Schläge mit einem kleinen Hammer und das Ding müsste einem doch entgegenfallen, oder?

Ihr könnt mich jetzt steinigen ;)

mfg

Bis jetzt gabs beim Olds nur 2 Dinge:

1.) es geht beim ersten mal auf ohne grosse Kraftanwendung (Obwohl auch nicht immer auf den ersten Blick so aussah)

2.) es "hebt" dermaßen das man ein 2 Meter Rohr dranmachen muss und dann rumreisst bis die Schraube abbricht oder man dann doch mit der Flex dran muss.

Letzteres traf wol bei mir auf die Scheibe zu.

was du brauchst ist ein sogenannter "pulley - remover".

hier ist ein link:

http://cgi.ebay.com/.../...0QQitemZ300043966203QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

 

ist auch nicht teuer und damit in weniger als 10 minuten erledigt.

vergiß das mit dem warmmachen und so, das killt dir nur die pumpe und bringt sehr wenig bis garnichts.

ohne dieses werkzeug machst du dich und die riemenscheibe nur unnötig kaputt.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 11:26

Hallo,

so nun habe ich mir den Pulley Remover zugelegt......

und war erstaunt wie leicht die Scheibe runterging .....

Voller Vorfreude musste ich dann feststellen das die scheiss Chromzubehör Scheibe vom Lochdurchmesser viel zu klein ist.

Die ServoPumpe hat an dem Antrieb einen Aussendurchmesser von 19 mm ....die Scheiss Scheibe nur ca. 16 Innendurchmesser ...

Sind die Toleranzen so groß bei dem Zubehörkack ???

GRuss Achim

Riemenscheibe

 

Ausdrehen auf 19mm???, sind an jeder seite nur 1,5mm und neuen key way einfrasen.

Achim,

lege die Chrome Riemenscheibe mal auf eine Waage, und dann die orginale.

Danch lege beide Scheiben auf einen Spiegel, du wirst dich wundern.

Das gleiche mach mit BILLIGEN Bremscheiben und dann mit OEM Bremsscheiben.

Meine personliche erfahrung mit dem BILLIGEN Chrome teilen ist: Die Mulltonne wird voll. Beispiel, Chrome halter am Verteiler und der Orginale halter um die Zundung einzustellen (hold down bracket).

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer

Hallo,

so nun habe ich mir den Pulley Remover zugelegt......

und war erstaunt wie leicht die Scheibe runterging .....

Voller Vorfreude musste ich dann feststellen das die scheiss Chromzubehör Scheibe vom Lochdurchmesser viel zu klein ist.

Die ServoPumpe hat an dem Antrieb einen Aussendurchmesser von 19 mm ....die Scheiss Scheibe nur ca. 16 Innendurchmesser ...

Sind die Toleranzen so groß bei dem Zubehörkack ???

GRuss Achim

am 30. Dezember 2006 um 10:27

Zitat:

Man möge mir verzeihen, aber ich bin ein Freund von Inprovisationen

ich verzeihe Dir nicht, wegen so Leuten wie dir haben US-Autos in Deutschland so ein schlechtes Image, weil sie mehr in der Werkstatt stehen als auf der Strasse

 

Zitat:

Voller Vorfreude musste ich dann feststellen das die scheiss Chromzubehör Scheibe vom Lochdurchmesser viel zu klein ist.

Chrome Sucks! Jungs, verbaut doch bitte keine made-in-china-Teile in eure Autos, entweder richtig oder eben original

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 11:12

hy Rüdi,

das Problem liegt nicht mal an der Chromscheibe .....

Ich habe nun herausgefunden, das die Pumpe von einem 86 oder 87 Auto kommt.

Somit ist die Scheibe auch aufgepresst und hat einen anderen InnenDurchmesser ......als die Scheiben bis Baujahr 1985

Komischerweise gibt es im Zubehörhandel keine Chromscheiben

für diese Baujahre !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Servo Pumpe ab ????