1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servo leckt (mit Video) Dichtung Servo-Ölkühler einzeln? Wo bekommen?

Servo leckt (mit Video) Dichtung Servo-Ölkühler einzeln? Wo bekommen?

VW Phaeton 3D

Hello again,

gestern war ich ja in der Phaetonwerkstatt. Zu den Mängeln die mir bekannt waren zeigte sich, das sämtliche Querlenker zudem ebenfalls im Sack sind und insgesamt wohl Kosten von ca. 2500 Euro + ungewiss auf mich zukommen können und das sind nur die wirklich wichtigen technischen Sachen.

Naja, also nun weiß ich auch warum es der billigste Phaeton Deutschlands war. Ich haderte etwas mit mir, evtl. werde ich schon noch einiges dort machen lassen. Da ich aber selbst gerne schraube (deswegen kaufe ich mir solche Gurken ja😉 habe ich halt schon mal angefangen.

Die Querlenker sind mir suspekt weil ich zuhause 0 Möglichkeiten habe irgendwas auszurichten falls oben die Schraube im Achsschenkel abschert (also wahrscheinlich übergebe ich das an die Phaetonwerkstatt)

Bleibt für mich erst mal die Servolenkung. Stoßstange habe ich gut und ohne Schrammen abbekommen.
Leck auch gefunden:
https://photos.app.goo.gl/WJcw4fHLoPtY8RFX6

Nun dachte ich bei mir naja die kleine Dichtung ist halt fritte und der Verschluss sieht auch nicht mehr so schön aus, mache ich das mal neu (so sehen die aus):
https://photos.app.goo.gl/j1tEAcJFxvs718W58

Denkste, bei VW gibt es die 40 cent Dichtung nur zusammen mit dem Ölkühler und den Verschluss nur zusammen mit der ganzen Leitung. Nicht einzeln.
Das ist nicht schön.

Weiß jemand wo ich die Teile vielleicht doch herbekommen kann oder wie man da etwas wirtschaftlicher reparieren kann? (Klar ich kann wieder in die Phaetonwerkstatt fahren, aber soweit ich selbst komme möchte ich das machen) die Stoßstange ist schon ab und das Öl raus🙂

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hier nun ein neuer Zwischenstand für die die es interessiert: Ich hatte gestern sowas von kein Bock mehr auf die Kiste aber heute gings wieder. Ich habe weiter gemacht.
Mein Fehler war die Servoleitung komplett ausbauen zu wollen (mittlerweile bin ich der Meinung dieses Teil was ich dort kaputt gemacht habe am Ausgleichsbehälter und nicht an der Leitung dran ist, habe einen bestellt dann muss ich da auch weitersehen).
Der Ausbau der Servoleitung war mir schlicht nicht möglich, bekomme sie nicht raus, müsste unheimlich viel Sachen wegbauen.

Sprich: Ich habe die Leitung drin gelassen und jetzt einfach auf Gedeih und Verderb selbst eine Schneidringverbindung am Rohr hergestellt. Die passenden Hydraulikteile habe ich beim Fachhandel gekauft/herstellen lassen, Kostenpunkt 30 Euro.

So sieht das aus (ihr seht ja wo ich abgesägt habe):
https://photos.app.goo.gl/y3xpjNyaesYYzQqU6
https://photos.app.goo.gl/h4CLcXXbMPt7F3KGA
https://photos.app.goo.gl/5Egdo3eVqPBxDPrv7

Wie man eine Schneidringverbindung herstellt habe ich mir zeigen lassen und mit Youtube noch mal abgesichert mit dem Unterschied, dass ich meine Verbindungen direkt am Rohr hergestellt habe und als Gegenstück einfach das Gewinde am Schlauchende nutzte. Eine wie mir gesagt wurde gängige Praxis.

Wie sich herausstellte ist die Servoleitung aus 10mm Stahl, der Kühleranschluss leider aus Alu, mit 12 mm und guter Wandstärke aber den Versuch wert. Man muss jedenfalls beim Aufbringen des Schneidringes höllisch aufpassen dass man den Anschluss nicht verbiegt. Aber habe ja eh nichts mehr zu verlieren sozusagen, denn Alternative ist ja ohnehin Kühler und Leitung neu. Dann kann ich ja auch einfach mit den alten Sachen noch etwas rummurksen.
Übrigens, die originale Leitung ist für Druck bis zu 8 Bar ausgelegt. Die jetzt verbaute samt den Schneidringverbindungen kann 300 Bar. Also wenn es an den Anschlüssen (insbesondere am Aluanschluss des Kühlers) dicht ist, ist es vermutlich gar keine schlechte Lösung.
Ob das wirklich dicht wird...ihr werdet es noch erfahren, jetzt erst mal Mittagspause😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kann mir bitte jemand sagen wie der Anschluss am Servobehälter zu lösen ist?Nicht der mit der Schelle sondern der andere.Wäre echt wichtig,danke

OK dann kann ich euch es ja jetzt sagen.Die Leitung ist mit so einem Kunststoffverschluss mit solchen Wiederhaken fest,diese können beim Ausbau nur kaputt gehen.Es ist eine einmal dran und nie wieder ab Sache und ein zweites Mal verwenden lässt es sich nicht. Ebenso ja wie oben beschrieben am Kühleranschluss.
Also hütet euch die Leitung abzumachen wenn es nicht unbedingt sein muss.Mir bleibt also tatsächlich Austausch Leitung und Kühler und das wegen einer einzigen kaputten 40 Cent Dichtung. Ich schraube echt gerne aber so ja dann nicht. Wird dann eben wieder ein 940 oder irgendwas wo man sinnvolle Werkslösungen für die Technik hatte. Wer den Sonnenwagen haben möchte ich trete ihn dann mal als Spender los,bitte PN an mich dann schicke ich gerne Bilder raus.

Hier nun ein neuer Zwischenstand für die die es interessiert: Ich hatte gestern sowas von kein Bock mehr auf die Kiste aber heute gings wieder. Ich habe weiter gemacht.
Mein Fehler war die Servoleitung komplett ausbauen zu wollen (mittlerweile bin ich der Meinung dieses Teil was ich dort kaputt gemacht habe am Ausgleichsbehälter und nicht an der Leitung dran ist, habe einen bestellt dann muss ich da auch weitersehen).
Der Ausbau der Servoleitung war mir schlicht nicht möglich, bekomme sie nicht raus, müsste unheimlich viel Sachen wegbauen.

Sprich: Ich habe die Leitung drin gelassen und jetzt einfach auf Gedeih und Verderb selbst eine Schneidringverbindung am Rohr hergestellt. Die passenden Hydraulikteile habe ich beim Fachhandel gekauft/herstellen lassen, Kostenpunkt 30 Euro.

So sieht das aus (ihr seht ja wo ich abgesägt habe):
https://photos.app.goo.gl/y3xpjNyaesYYzQqU6
https://photos.app.goo.gl/h4CLcXXbMPt7F3KGA
https://photos.app.goo.gl/5Egdo3eVqPBxDPrv7

Wie man eine Schneidringverbindung herstellt habe ich mir zeigen lassen und mit Youtube noch mal abgesichert mit dem Unterschied, dass ich meine Verbindungen direkt am Rohr hergestellt habe und als Gegenstück einfach das Gewinde am Schlauchende nutzte. Eine wie mir gesagt wurde gängige Praxis.

Wie sich herausstellte ist die Servoleitung aus 10mm Stahl, der Kühleranschluss leider aus Alu, mit 12 mm und guter Wandstärke aber den Versuch wert. Man muss jedenfalls beim Aufbringen des Schneidringes höllisch aufpassen dass man den Anschluss nicht verbiegt. Aber habe ja eh nichts mehr zu verlieren sozusagen, denn Alternative ist ja ohnehin Kühler und Leitung neu. Dann kann ich ja auch einfach mit den alten Sachen noch etwas rummurksen.
Übrigens, die originale Leitung ist für Druck bis zu 8 Bar ausgelegt. Die jetzt verbaute samt den Schneidringverbindungen kann 300 Bar. Also wenn es an den Anschlüssen (insbesondere am Aluanschluss des Kühlers) dicht ist, ist es vermutlich gar keine schlechte Lösung.
Ob das wirklich dicht wird...ihr werdet es noch erfahren, jetzt erst mal Mittagspause😉

Genau so hätte ich das auch gemacht. Das war mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung der Problematik. Deswegen der Hinweis auf die Hydraulikbude. Entweder sie haben so eine Dichtung oder aber sie bieten dir so einen Lösungsvorschlag an wie du ihn jetzt realisiert hast.

MfG

MXPhaeton

PS: Du kannst auch deine Bilder direkt hier hochladen, das macht das anschauen schneller und einfacher.