ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servo leckt (mit Video) Dichtung Servo-Ölkühler einzeln? Wo bekommen?

Servo leckt (mit Video) Dichtung Servo-Ölkühler einzeln? Wo bekommen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2018 um 13:04

Hello again,

gestern war ich ja in der Phaetonwerkstatt. Zu den Mängeln die mir bekannt waren zeigte sich, das sämtliche Querlenker zudem ebenfalls im Sack sind und insgesamt wohl Kosten von ca. 2500 Euro + ungewiss auf mich zukommen können und das sind nur die wirklich wichtigen technischen Sachen.

Naja, also nun weiß ich auch warum es der billigste Phaeton Deutschlands war. Ich haderte etwas mit mir, evtl. werde ich schon noch einiges dort machen lassen. Da ich aber selbst gerne schraube (deswegen kaufe ich mir solche Gurken ja;) habe ich halt schon mal angefangen.

Die Querlenker sind mir suspekt weil ich zuhause 0 Möglichkeiten habe irgendwas auszurichten falls oben die Schraube im Achsschenkel abschert (also wahrscheinlich übergebe ich das an die Phaetonwerkstatt)

Bleibt für mich erst mal die Servolenkung. Stoßstange habe ich gut und ohne Schrammen abbekommen.

Leck auch gefunden:

https://photos.app.goo.gl/WJcw4fHLoPtY8RFX6

Nun dachte ich bei mir naja die kleine Dichtung ist halt fritte und der Verschluss sieht auch nicht mehr so schön aus, mache ich das mal neu (so sehen die aus):

https://photos.app.goo.gl/j1tEAcJFxvs718W58

Denkste, bei VW gibt es die 40 cent Dichtung nur zusammen mit dem Ölkühler und den Verschluss nur zusammen mit der ganzen Leitung. Nicht einzeln.

Das ist nicht schön.

Weiß jemand wo ich die Teile vielleicht doch herbekommen kann oder wie man da etwas wirtschaftlicher reparieren kann? (Klar ich kann wieder in die Phaetonwerkstatt fahren, aber soweit ich selbst komme möchte ich das machen) die Stoßstange ist schon ab und das Öl raus:)

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2018 um 11:09

Hier nun ein neuer Zwischenstand für die die es interessiert: Ich hatte gestern sowas von kein Bock mehr auf die Kiste aber heute gings wieder. Ich habe weiter gemacht.

Mein Fehler war die Servoleitung komplett ausbauen zu wollen (mittlerweile bin ich der Meinung dieses Teil was ich dort kaputt gemacht habe am Ausgleichsbehälter und nicht an der Leitung dran ist, habe einen bestellt dann muss ich da auch weitersehen).

Der Ausbau der Servoleitung war mir schlicht nicht möglich, bekomme sie nicht raus, müsste unheimlich viel Sachen wegbauen.

Sprich: Ich habe die Leitung drin gelassen und jetzt einfach auf Gedeih und Verderb selbst eine Schneidringverbindung am Rohr hergestellt. Die passenden Hydraulikteile habe ich beim Fachhandel gekauft/herstellen lassen, Kostenpunkt 30 Euro.

So sieht das aus (ihr seht ja wo ich abgesägt habe):

https://photos.app.goo.gl/y3xpjNyaesYYzQqU6

https://photos.app.goo.gl/h4CLcXXbMPt7F3KGA

https://photos.app.goo.gl/5Egdo3eVqPBxDPrv7

Wie man eine Schneidringverbindung herstellt habe ich mir zeigen lassen und mit Youtube noch mal abgesichert mit dem Unterschied, dass ich meine Verbindungen direkt am Rohr hergestellt habe und als Gegenstück einfach das Gewinde am Schlauchende nutzte. Eine wie mir gesagt wurde gängige Praxis.

Wie sich herausstellte ist die Servoleitung aus 10mm Stahl, der Kühleranschluss leider aus Alu, mit 12 mm und guter Wandstärke aber den Versuch wert. Man muss jedenfalls beim Aufbringen des Schneidringes höllisch aufpassen dass man den Anschluss nicht verbiegt. Aber habe ja eh nichts mehr zu verlieren sozusagen, denn Alternative ist ja ohnehin Kühler und Leitung neu. Dann kann ich ja auch einfach mit den alten Sachen noch etwas rummurksen.

Übrigens, die originale Leitung ist für Druck bis zu 8 Bar ausgelegt. Die jetzt verbaute samt den Schneidringverbindungen kann 300 Bar. Also wenn es an den Anschlüssen (insbesondere am Aluanschluss des Kühlers) dicht ist, ist es vermutlich gar keine schlechte Lösung.

Ob das wirklich dicht wird...ihr werdet es noch erfahren, jetzt erst mal Mittagspause;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Argasos,

gestern wollte ich ja Lüdinghausen kommen, um mir deinen handgerührten Phaeton anzusehen.

Leider kam ich nicht vom Klo :(

Du bist jetzt an einen Punkt angekommen, wo Du deinen Phaeton nur noch als Hobby und Liebhaberei betreiben kannst. Und selbst das übersteigt zumindest deine Fähigkeiten als Schrauber, wenn Du alles selbst machen wolltest.

2.500 Euro als Untergrenze für die wichtigsten technischen Sachen sind die Kosten, die dir bei den Jungs in Lüdinghausen enstehen würden. Damit wärst Du sogar noch bestens bedient...

Ohne vernünftiges Werkzeug und sonstige gute Rahmenbedingungen bekommst Du den Tausch der Querlenker ganz sicher nicht hin.

Auch die Reparatur der Servolenkung ist alles andere als einfach, selbst wenn Du die Teile einzeln und preiswerter bekommen könntest. Wenn die Pumpe noch in Ordung sein sollte, hättest Du Glück. Wenn nicht, kostet es richtig Kohle und Nerven für dich.

Ist dein Geld, aber mit dem Kauf von Deutschlands billigsten Phaeton hast Du dich wohl leider ordentlich verzockt.

LG

Udo

 

 

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:00

Verzockt habe ich mich zum Glück nicht, das Geld was ich gegeben habe kriege ich nahezu vollständig bereits vom Exporthändler als Schlachtpreis...doch...ich mag das Auto und wie es fährt, würde es daher viel lieber zurechtmachen. Etwas selbst (Servo, Scheibenwischer) und etwas mit den Jungs aus Lüdinghausen (Querlenker, Elektrikprobleme der Klima)

Für den Moment brauche ich ja eigentlich nur für die Servo nur die beiden Teile (s.o.) dann wäre das erst mal wieder in Ordnung, du siehst ja, Stoßstange schon ab, Leck lokalisiert und defekte Dichtung gefunden, um das zu tauschen muss man ja kein "Profi" sein das kann jeder Klempner! Bloß muss man ja ne Dichtung und nen Verschluss einzeln haben können: https://photos.app.goo.gl/j1tEAcJFxvs718W58

Aber klar ist auch, wenn es die Politik von VW ist und die einzige Lösung Kühler und Leitung komplett zu tauschen dann adé Phaeton so leid es mir tut und einer weniger in D und einer mehr in Rumänien...und dir gute Besserung! Hatte mich schon gewundert:)

Fahr doch mal mit der Dichtung bei einer Hydraulikbude vorbei. Es gibt mit Sicherheit irgendwo in deiner Nähe einen Spezialbetrieb der mit Hydraulik zu tun hat. Ich kann mir gut Vorstellen das die Jungs da wahrscheinlich eine Lösung anbieten können, sehr wahrscheinlich sogar für Pfennigbeträge.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:17

Du bist ja dem Kennzeichen zufolge aus Köln. Ich aus Bonn. Da stelle ich einfach mal die Frage: Kennst du so ne Hydraulik Bude? Ich habe ja nicht alle Tage mit so etwas zu tun, daher blieb mir jetzt nur das Internet anzurufen und da habe ich auch eine solche Bude aufgesucht, doch bei der war leider kein Erfolgserlebnis zu bekommen.

Zitat:

@Argasos schrieb am 15. August 2018 um 16:00:51 Uhr:

 

Aber klar ist auch, wenn es die Politik von VW ist und die einzige Lösung Kühler und Leitung komplett zu tauschen dann adé Phaeton so leid es mir tut und einer weniger in D und einer mehr in Rumänien...und dir gute Besserung! Hatte mich schon gewundert:)

Ne, das ist ja eben nicht die einzige Lösung, wenn man weiß, wie es anders geht.

Die Jungs in Lüdinghausen haben ja auch ihre eigene Dichtung/Lösung für solche Fälle.

Ich hatte Zottel angerufen, um mich abzumelden von unserem Treffen. Da er aber nicht in der Werkstatt war, wollte er meine Nachricht an Matthäus weitergeben. Hat das nicht geklappt?

LG

Udo

 

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:25

Nein, da hat er nichts von gesagt. Weißt du denn wie es anders geht? Dann erlöse mich doch einfach;) Dann kann ich Servoöl einfüllen und für die Querlenker nach Lüdinghausen fahren, dort sehen wir uns dann...LG

Zitat:

@Argasos schrieb am 15. August 2018 um 16:25:33 Uhr:

Nein, da hat er nichts von gesagt. Weißt du denn wie es anders geht? Dann erlöse mich doch einfach;) Dann kann ich Servoöl einfüllen und für die Querlenker nach Lüdinghausen fahren, dort sehen wir uns dann...LG

Zottel hat das bei mir anders gelöst. Dichtung und Leitung ist Marke Eigenbau, die Pumpe war noch okay ;)

LG

Udo

Ich müsste auch im Netz suchen. Hier mal meine Suche:

https://www.google.de/search?...

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:02

OK,danke euch,das zeigt mir,dass es tatsächlich nicht einfach Teile zum nachkaufen gibt. Werde dann mal einen Hydraulikspezialisten aufsuchen und hoffentlich der Phaetonwerkstatt Konkurrenz mit meiner Marke Eigenbau machen können:):p

:D:D:D

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:13

Kann mir jemand sagen wie die Servoleitung (Druckleitung?) am Behälter fest ist? Eine ist mit Schelle fest kein Problem sie zu lösen.Aber die andere?

Hast du denn mittlerweile eine Lösung für die undichte Verbindung gefunden?

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:27

Ja theoretisch schon, ich möchte am Anschluss des Kühlers mit einer Schneidringverbindung arbeiten und das entsprechende Gegenstück in der Hydraulikfirma am Schlauch verpressen lassen. Ich müsste halt die Leitung abbekommen, ich scheitere im Moment oben am Servobehälter, sie scheint einfach reingesteckt zu sein doch ich kriege sie nicht gelöst (müsste ja auch irgendeine Art Schnellverschluss sein).

Hatte grad den gleichen Mist mit der Servoleitung. Die VW Niederlasssung ist jetzt 730€ reicher. Scheint ja aber öfter vorzukommen und das obwohl meiner grad mal 6 Jahre alt ist :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servo leckt (mit Video) Dichtung Servo-Ölkühler einzeln? Wo bekommen?