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Servive durchgeführt oder nicht?

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es eigentlich eine einfache und verlässliche Methode um festzustellen in wieweit ein Service wirklich durchgeführt wurde oder nicht?

Hintergrund der Frage: Ich habe einen MK III TCDI 2.0 gekauft bei dem laut Serviceheft bei 27.643 eine Inspektion durchgeführt wurde (vor dem Kauf, daher keine Rechnung mit Leistungsumfang vorhanden). Kilometerstand jetzt = 28.354, also mal gerade 700km mehr.

1. Mir fiel auf dass das Öl pechschwarz ist, hier mal ein Bild: http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo1.jpg (im Original ist es noch 'schwärzer', also keinerlei braun erkennbar).

OK, grundsätzlich ja in Ordnung da das Öl den 'Schmutz' ja binden soll...aber nach 700km? Kann ich irgendwie erkennen ob Öl und Filter tatsächlich gewechselt wurden? Leider liegt dem Fahrzeug keine Wartungstabelle bei, aber ich nehme ja an dass beides nach dieser Laufleistung fällig ist?

2. Beim Öffnen des Luftfiltergehäuses habe ich auch nicht schlecht geschaut:

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo5.jpg

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo4.jpg

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo3.jpg

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo2.jpg

Der Filter hat beim Ausblasen auch schön gestaubt...hier hat doch wohl niemand Hand angelegt? Wie ist eigentlich das normale Wechselintervall für den Filter, erscheint dieser noch brauchbar?

Wäre schön wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet bevor ich den Händler kontaktiere, der Motor hinterlässt nämlich insgesamt zwiespältige Gefühle:

- Zunächst unterhalb 2.000U/min Null Anzug, bis knapp 2.500 steigerte er sich etwas und ab 2.500 kam dann ein 70er-Jahre Turbo-Schub. Konnte ich aber dank dieses Forums mittels Motorreset (Fachbegriff für Batterie abklemmen :D ) beheben. Kommentar des Händlers davor: Ist halt so.

- Verbrauch bei Fahrweise 'wie uns're Oma' (ich wollte mal wissen wie sparsam man ihn fahren kann): 6.9l laut BC = 7.7l berechnet.

- Topspeed in der Ebene laut Navi 190km/h (Tacho 205 - gibt es im Mondeo eigentlich irgendeine Anzeige die einigermassen genau anzeigt? :rolleyes: ), bei längeren Gefällepassagen dann nach reichlich Anlauf 205km/h (220 laut Tacho).

Kommentar des Händlers: Erstmal noch einen Monat fahren, das Auto hat ein Weilchen gestanden und das gibt sich wieder.

Ach ja, kann man Tacho und BC-Verbrauchsanzeige mittels WDS eigentlich 'justieren'? Das wäre dann seine nächste Aufgabe, so eine penetrante Schönfärberei kann ich weder leiden noch gebrauchen.

Gruss & schönen Dank

Toenne

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38 Antworten

Hallo,

zum Oil... schau mal ob da irgendwo ein ÖL Zettelchen hängt.

Zum Luftfilter, ich glaube dieser wird bei 40000km oder alle 60000km gewechselt... also bei deinem nicht der Fall

sptitverbrauch guck mal bei www.spritmonitor.de

wegen der KM Anzeige...

http://freenet-homepage.de/wkoester/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :

1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.

3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.

4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.

5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Angezeigte Codes und ihre Bedeutung :

GAGE

Vollausschlag aller analogen Anzeigen

8888

Alle LCDs werden angeschaltet

BULB

Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet

rXXX

Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments

EXXX

Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments

DTC XXXX

Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten). Wenn NONE angezeigt wird : kein Fehler gespeichert.

SPXXXX

Fahrgeschwindigkeit in Meilen/h

SPXXXX

Fahrgeschwindigkeit in Kilometer/h

TAXXXX

Motordrehzahl

FXXX

Anzeige des Kraftstoffstands (nicht in Liter, sondern in Ohm. Also der Widerstand, den der Tankgeber meldet.)

XXXC

Anzeige der Kühlmitteltemperatur

BATXXX

Anzeige der Batteriespannung

Ab-[H oder L]

Anzeige des ABS Ausfallgrundes

H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse

Eb-[H oder L]

Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung

H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse

IL-[H oder L]

Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Armaturen

H = EIN , L = AUS

Cr-[H oder L]

Anzeige des Anlassersignals

H = Zündung , L = Masse oder zu hoher Ladestrom

Hinweis : Hier sind nicht alle Codes des Kombiinstruments aufgeführt !

DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung

9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen

9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse

9342 - PCM Defekt

9317 - Batteriespannung höher als 16V

9318 - Batteriespannung kleiner als 10V

9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt

A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt

A477 - Konfiguration Modul defekt

D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit

D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl

D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur

D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler

D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler

P.S.: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen. Alles geschieht auf eigene Gefahr.

und prüf mal den Luftdruck... evt. auch ob die Räder freidrehen... falls damit der Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt...

 

Ich hab auch einen TDCI mit 130PS.

1, Das der Motor keine Liestung hat kann ich nicht bestätigen. Man sollte den Motor über längere Zeit zügig fahren ( Tipp von Mondeotaxi ). Ich hab im Urlaub gut 3000KM in vier Wochen runter und der Bock fährt jetzt echt nen Tick besser/spritziger. Ist halt ein Diesel und Diesel sind eben Kilometerfresser

2, Das Öl ist nach kürzester Zeit "schwarz" wie auf deinem Bild. Wenn du bedenken hast mach doch einen Wechsel. Also das sollte es dir schon Wert sein.

3, Das mit dem Luftfilter finde ich wirklich frech! Bei mir wurde bis jetzt jedes Jahr der Filter getauscht und an den 25€ sollte man auch nicht scheitern. Bin mir nicht sicher aber kann mir gut vorstellen das Ford einen jährlichen Luftfilterwechsel vorschreibt, schon allein weil die ja dran verdienen!

Guck lieber in dein Service Heft ob alle Stempel bei der Rostuntersuchung drin sind. Die Mondeos rosten nämlich recht gern und Ford zahlt das nur wenn ein Ford Händler das alles abstepelte.

Zettelchen ist nicht zu finden, weder im Motorraum noch als Kleber in der Tür o.ä.

Aber letztlich würde selbiger ja nur besagen dass halt jemand einen Zettel ausgefüllt hat, mich interessiert aber mehr ob Öl und Filter wirklich frisch sind.

Spritmonitor kenne ich, da stehen natürlich ganz andere Werte, sonst würde ich nicht meckern ;). Abgesehen davon natürlich dass mein vorheriger Passat 2.0TDI bei gleicher Fahrweise unter 6.5l gebraucht hat...

Ach ja, ich bin vor ein paar Tagen mal gezielt mit Tempomat auf 130 Autobahn gefahren, den BC habe ich unmittelbar vor der Auffahrt zurückgesetzt. Verbrauch laut BC 6.5l was real dann 7.3l entsprechen würde - da kann etwas nicht stimmen.

Luftdruck stimmt da ich den erst frisch überprüft habe...der war bei der Übergabe nämlich an allen vier Rädern neben der Spur :rolleyes:. Dass die Räder frei drehen hoffe ich jetzt einfach einmal, extra aufgebockt habe ich ihn nicht. Aber um das Auto so abzuwürgen müssten die schon gescheit schwer laufen, wo sollte das herrühren?

Das Servicemenue kenne ich, hatte ich bereits aufgerufen um die ROM-Version zu prüfen (Stichwort Momentanverbrauch). Hilft mir nur nix, mich interessiert ob der fFH die Möglichkeit hätte hier ein Feintuning vorzunehmen. Ohne vorheriges Backgroundwissen brauche ich den gar nicht zu fragen, die Antwort kenne ich schon...

Schöne Grüsse

Toenne

@Auskenner

Oops, das hat sich jetzt wohl überschnitten ;).

Nun, dass der Motor allgemein keine Leistung hätte behaupte ich ja gar nicht, ich rede nur von meinem speziellen Prachtexemplar. Aber ihn nun bei Tachostand 28.000km nochmals neu einfahren? Das bringt so einen eklatanten Unterschied? Na ja, schauen wir mal...

Was die Bedenken zum Öl angeht: Klar könnte ich einen Ölwechsel machen (lassen), nur sehe ich nicht ein Kohle für eine Leistung auszugeben die mir beim Kauf zugesichert wurde. Gut, wenn das Öl im Normalfall tatsächlich innerhalb so kurzer Zeit (wie gesagt, 700km) so schwarz ist (was ich bei bislang keinem Auto so erlebt habe...liegt aber vielleicht auch einfach am Öl?) dann hoffe ich jetzt einfach mal dass es wirklich gewechselt wurde. Ich hätte mir vermutlich gar keine Gedanken gemacht wenn mich nicht der Luftfilter so dreckstierend angelacht hätte, das liess schon leichte Zweifel über die Arbeitsqualität und den Leistungsumfang aufkommen.

Vorsorglich schonmal die nächste Frage: Kann jemand im Raum Nürnberg einen bezahlbaren Leistungsprüfstand empfehlen der auch verlässliche und belastbare Zahlen liefert? Ich werde das Auto jetzt mal eine Weile ein wenig scheuchen, wenn sich dann aber daraufhin keinerlei Änderung ergibt stelle ich das Ding auf die Rolle.

Schöne Grüsse

Toenne

 

Probier mal, ob die Räder wirklich frei drehen... daher kann der hohe Spritverbrauch auch herkommen... besonders hinten, sind die Bremsen gerne fest...

guck mal wegen den Luftfilter, bei http://www.ford.de/ie/eTIS/-/-/-/-/-/-#

Bei meinem wurde, so glaube ich bei 40 oder 60tkm der Luftfilter gewechselt....

Du kannst aber auuch mal den Innenraum Luftfilter gucken... wenn der genauso aussieht, glaub ich eher dass dort nichts gemacht wurde.... denn der muss alle 20tkm neu gemacht werden

wegen Leistungsprüfstand... ruf mal beim ADAC an, die haben oft Prüfstände in größeren Städten oder guck mal beim Boschdienst...

Danke für den Link, aber Ford hält sich ja mit Informationen offensichtlich sehr bedeckt. Die Wartungstabelle die man dort findet ist rein binär (Inspektion fällig JA/NEIN) und sagt nix über die notwendigen Arbeiten (oder habe ich es nur nicht gefunden?). Erst wieder einen Händler deswegen anschreiben zu müssen ist mir irgendwie auch zu blöd...hat hier evtl. jemand etwas als Ford-externen Link oder PDF (das Auto ist übrigens 11/2006)?

Und Innenraumfilter prüfen...hmmm...steht das in der BDA? Im Register steht nix und ich habe sie noch nicht komplett von vorne bis hinten durchgelesen *schäm*

Bezüglich Boschdienst/ADAC: Darf man also davon ausgehen dass die alle gleich zuverlässig arbeiten?

Gruss

Toenne

wir haben in der Schule einen Boschprüfstand... die Abweichung zu anderen Prüfständen ist sehr maginal...

Die TDCI streuen in der Regel auch eher nach oben... so dass Du um die 135-140 PS hast....

Bin immer noch der Meinung, dass der Luftfilter nicht gewechselt werden muss...

wegen dem innenraum filter... guck mal dort http://www.mann-hummel.com

da ist irgendwo eine Einabuanleitung,...

Alles klar, danke für den Link...an der Stelle hätte ich ihn bestimmt nicht gesucht ;).

Zitat:

so dass Du um die 135-140 PS hast

Wenn ich 130 habe bin ich schon zufrieden, halt das was ich bezahlt habe :).

Gruss

Toenne

Jetzt also der Innenfilter:

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo7.jpg

http://www.toenne-online.de/Mondeo/mondeo8.jpg

Neuwertig oder gereinigt? Das Ausblasen erzeugte jedenfalls wieder die mittlerweile gewohnte Staubwolke...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

@Auskenner

Oops, das hat sich jetzt wohl überschnitten ;).

Nun, dass der Motor allgemein keine Leistung hätte behaupte ich ja gar nicht, ich rede nur von meinem speziellen Prachtexemplar. Aber ihn nun bei Tachostand 28.000km nochmals neu einfahren? Das bringt so einen eklatanten Unterschied? Na ja, schauen wir mal...

Was die Bedenken zum Öl angeht: Klar könnte ich einen Ölwechsel machen (lassen), nur sehe ich nicht ein Kohle für eine Leistung auszugeben die mir beim Kauf zugesichert wurde. Gut, wenn das Öl im Normalfall tatsächlich innerhalb so kurzer Zeit (wie gesagt, 700km) so schwarz ist (was ich bei bislang keinem Auto so erlebt habe...liegt aber vielleicht auch einfach am Öl?) dann hoffe ich jetzt einfach mal dass es wirklich gewechselt wurde. Ich hätte mir vermutlich gar keine Gedanken gemacht wenn mich nicht der Luftfilter so dreckstierend angelacht hätte, das liess schon leichte Zweifel über die Arbeitsqualität und den Leistungsumfang aufkommen.

Vorsorglich schonmal die nächste Frage: Kann jemand im Raum Nürnberg einen bezahlbaren Leistungsprüfstand empfehlen der auch verlässliche und belastbare Zahlen liefert? Ich werde das Auto jetzt mal eine Weile ein wenig scheuchen, wenn sich dann aber daraufhin keinerlei Änderung ergibt stelle ich das Ding auf die Rolle.

Schöne Grüsse

Toenne

Hi!

Ich kann das bestätigen. Ich habe den Wagen mit 32000 km, 5 Monate nach der Erstzulassung, bekommen. Ich war auch erst etwas enttäuscht, weil der Wagen mir nicht so spritzig vorkam, wie mein alter TDDI mit 116 PS. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nur bergab erreicht (Gem. GPS 208 km/h).

Dann habe ich den Wagen mal "eine Tankfüllung lang" gescheucht, die Gänge etwas weiter hoch gezogen und ich merke schon jetzt, dass der Wagen besser geht.

Spritverbrauch: Ich habe es einmal darauf angelegt, wie weit man mit einer Tankfüllung kommen kann. Es waren knapp über 900 km, als ich dann 50 Liter nachgetankt habe. Da ich wirklich supersparsam gefahren bin (Autobahn 100-120 km/h), war ich etwas enttäuscht.

Überrascht war ich hingegen, nach dem nächsten Tanken, weil ich da einen Spritverbrauch von 6.7 l/100 km errechnet habe. Dabei hab ich die Karre ordentlich marschieren lassen.

Z.

am 12. September 2007 um 17:10

Also Wartungsintervall 2.0 TDCI

Jahr/20000 km

1. Jahr/20000 km

Ölwechsel mit Filter

Aktivkohlefilter/Reinluftfilter

 

2.Jahr/40000 Km

Ölwechsel mit Filter

Aktivkohlefilter/Reinluftfilter

 

3.Jahr/60000 Km

Ölwechsel mit Filter

Aktivkohlefilter/Reinluftfilter

Luftfilter

Kraftstofffilter

 

Alle 2 Jahre

Bremsflüssigkeit erneuern

 

Alle 3 Jahr

Wartung der Klimaanlage

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der Wartungsintervalle geben :)

 

@toenne kann das sein das du zu deinem fFH kein Vertrauen hast bzw. das Auto Dir nicht gefällt oder warum zweifelst du alles an ?

 

und zu dem schwarzen ÖL : Es ist normal ... man bekommt beim Diesel nicht die Rußrückstände aus dem Öl und insgesamt bleiben ungefähr ca. 200 ml altes Öl  beim Ölwechsel im Motor.

 

Bei dem Mondeo brauchst du wenigstens nicht alle 1000 Km Öl nachfüllen wie beim Passat ;)

 

Gruß riky

 

 

 

Zitat:

@toenne kann das sein das du zu deinem fFH kein Vertrauen hast bzw. das Auto Dir nicht gefällt oder warum zweifelst du alles an ?

- Es sollte eine FSE Typ 'A' eingebaut werden (lt. Preisliste Bedienung über Nadio/Navi), statt dessen sitzt jetzt windschief eine NoName-FSE drin.

- Bei Fahrzeugübergabe war das Auto innen verschmutzt, obwohl ich bereits bei der Probefahrt u.a. auf die dreckigen Aschenbecher hingewiesen hatte (war bei einem vorher gefahrenen Wagen aus der Aussenausstellung übrigens nicht anders).

- In der Bodenmatte des Kofferraums fehlten zwei Gummimanschetten obwohl ich bereits nach der Probefahrt darauf hingewiesen hatte. Ich liess mir zwei neue aushändigen und habe die ursprünglichen dann unter dem Teppich gefunden (ob wohl jemand das Reserverad geprüft hat? Dann hätte es auffallen sollen).

- Bei keinem der 4 Räder stimmte bei Übergabe der Luftdruck.

- Im Navi waren noch sämtliche Fahrziele des vorherigen Benutzers gespeichert.

- Die merkwürdige Motorcharakteristik zu Beginn - welche ja simpelst zu beheben war - rief nur Schulterzucken hervor: 'Hmm, ist halt so' (was machen eigentlich Fahrer die kein Internet nutzen?).

- Die Bilder des Luftfilters sprechen für sich.

- Die Bilder des Innenfilters ebenso.

- Das Auto hat einen deutlich zu hohen Verbrauch.

- Das Auto ist deutlich langsamer als die Werksangabe.

- Im Display der Klimatronic ist ein Fleck (Feuchtigkeit) der auch nicht verschwindet. Habe ich bislang noch nicht einmal bemängelt.

Alles in allem: Das Auto ist fantastisch und ich vertraue meinem Händler blind...:rolleyes:

Zitat:

Bei dem Mondeo brauchst du wenigstens nicht alle 1000 Km Öl nachfüllen wie beim Passat ;)

Das wird sich ja erst noch zeigen. Ölverbrauch bei allen drei Passats davor übrigens knapp ein Liter auf 15000km, nun auch nicht unbedingt exorbitant viel. Das und das lautere Motorgeräusch waren aber auch schon die einzigen Nachteile im Vergleich. Und der Service war um Welten besser: Kein ahnungsloser Verkäufer oder Gebettel mal mit dem Meister sprechen zu dürfen (der davon sichtbar genervt war), dort gab es einen ordentlichen Empfang, die ganz selbstverständliche Frage nach einem Kaffee und dann mehrere Techniker die stets überaus offen für alles und sehr bemüht und entgegenkommend waren - dort fühlte man sich ernst genommen. Ich kann mich nicht erinnern dort jemals ein schulterzuckendes 'ist halt so' gehört zu haben.

Dass wir uns nicht missverstehen, der Passat ist eine ganze Ecke teurer (sonst hätte ich jetzt wieder einen) so dass man dort auch mehr erwarten darf - you get what you pay. Zudem war meine Erwartungshaltung nach drei vorherigen Mondeos und zwei Focus die ich kurzzeitig als Leihwagen hatte auch nicht übermässig hoch - auch in Hinblick auf den damaligen Händler bei dem wir immerhin schon ein grösserer Kunde waren (Handelsvertretung mit 70 Mitarbeitern) und wo man auch alles anschliessend nochmals kontrollieren musste. Aber langsam wird es mir doch ein wenig zuviel.

Ach ja - danke für die Wartungsliste! :)

Schöne Grüsse

Toenne

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