Serviceumfang 60000'er beim 2,0l TFSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei meinem GTI steht als nächster Service die 60000'er Inspektion an. Nun war ich bei meinem 🙂 um mich über den Umfang der Inspektion zu informieren und bin leicht verwundert. (Die letzte Inspektion war letztes Jahr im Juni und ich bin seitdem 13000km gefahren)
Der Umfang der Inspektion soll folgendermaßen aussehen:

Pos1. Inspektion (nicht Longlife) 188,35€
Pos2. Luftfilter 34,20€
Pos3. Staub- u. Pollenfilter 22,85€
Pos4. Bremsflüssigkeit 52,63€
Pos5. Zündkerzen 107,48€

Würde zusammen einen Preis von 405,51€ ergeben. Nun habe ich mir mein Serviceheft mal genauer angesehen und bin etwas verwirrt.
Pos1. und Pos4. müssen definitiv gemacht werden. Die Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Jahren das letzte mal gewechselt.

Der Staub und Pollenfilter wurde letztes Jahr gewechselt. Lt. Serviceheft Wechsel alle 30000km oder 2 Jahre?
Luftfilterwechsel alle 90000km?
Zündkerzenwechsel beim 2,0l TFSI erst bei 90000km?

Ich habe im Anhang mal den Auszug aus dem Serviceheft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diggler-SUC

.... ich weis ..... ist aber glaub ich nicht immer so gern gesehen

Völlig richtig, genauso unbeliebt wie die exorbitante Preisgestaltung beim 🙂, daher ist mir dass auch egal.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Warum sollte man beim Auto etwas früher wechseln wenn es noch nicht notwendig ist nur damit alles "im grünen Bereich" ist?!?!? Lässt du dir beim Zahnarzt schon vorher ne Füllung machen damit du keine Karies bekommst?!?!

Ich weis nicht was das mit rumheulen zu tun hat wenn man hinterfragt ob Reparaturen notwendig sind oder ob es reine Geldschneiderei ist. Wenn sich jemand so leicht das Geld aus der Tasche ziehen lässt ist es klar das es einige Werkstätten ( und das sind ganz sicher nicht nur die 🙂 ) darauf ankommen lassen.

Wenn ich merke das mich eine Werkstatt oder irgendjemand anderes über den Tisch ziehen will verliere ich das Vertrauen in die Arbeit die ausgeführt werden soll.

Zitat:

Warum sollte man beim Auto etwas früher wechseln wenn es noch nicht notwendig ist nur damit alles "im grünen Bereich" ist?!?!? Lässt du dir beim Zahnarzt schon vorher ne Füllung machen damit du keine Karies bekommst?!?!

Ich weis nicht was das mit rumheulen zu tun hat wenn man hinterfragt ob Reparaturen notwendig sind oder ob es reine Geldschneiderei ist. Wenn sich jemand so leicht das Geld aus der Tasche ziehen lässt ist es klar das es einige Werkstätten ( und das sind ganz sicher nicht nur die 🙂 ) darauf ankommen lassen.

Wenn ich merke das mich eine Werkstatt oder irgendjemand anderes über den Tisch ziehen will verliere ich das Vertrauen in die Arbeit die ausgeführt werden soll.

Erst denken dann reden. Behandlung von Karies ist Singemäß eine Reperatur eines Schades. Wechsel der Zündkerzern eine Servicemaßname.

Oder gehst du nícht jedes halbes jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt?!...

Meinste der VW Händler der nen Jahresumsatz macht wo es dir Schwindelig wird hat es nötig dir Zündkerzen anzudrehen wo er dann vll nach abzug aller kosten 20-30 oder was verdient?! Das glaubste doch selber nicht oder? Das passiert dir vll bei ATU Pitstop und Mohamed aber nen 🙂 hat sowas nicht nötig. Er sagt dir nur was laut System nötig ist nicht mehr und nicht weniger!

Und nur so hab hier gerade durchzufall nen Fall gesehen Zündkerze bei 70 Tkm im Sack und das war bestimmt kein Einzelfall und daraufhin hat VW vll reagiert und sagt jetzt doch wieder 60 statt 90tkm... Der 🙂 wird schon seine Gründe haben!

Das Beispiel mit der Karies hast du nicht ganz so verstanden wie ich es dir nahebringen wollte .... aber egal.
Worin verdient denn ein Unternehmen deiner Meinung nach wenn nicht an Sachen wie Zündkerzen, Luffilter, Pollenfilter usw usw. .... du denkst wohl je höher die Rechnung umso größer ist der Gewinn. Da merkt man das du nicht "vom Fach" bist. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Schade ist nur das du durch deine Kommentare das Thema völlig aus dem Ruder gebracht hast. Ich hätte gerne von anderen TFSI-Fahrern gehört wann bei denen Zündkerzen, Luffilter oder ähnliches getauscht wurden.
Eine Information habe ich ja zum Glück schon erhalten .... erst bei 90000km

Zitat:

Das Beispiel mit der Karies hast du nicht ganz so verstanden wie ich es dir nahebringen wollte .... aber egal.
Worin verdient denn ein Unternehmen deiner Meinung nach wenn nicht an Sachen wie Zündkerzen, Luffilter, Pollenfilter usw usw. .... du denkst wohl je höher die Rechnung umso größer ist der Gewinn. Da merkt man das du nicht "vom Fach" bist. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Schade ist nur das du durch deine Kommentare das Thema völlig aus dem Ruder gebracht hast. Ich hätte gerne von anderen TFSI-Fahrern gehört wann bei denen Zündkerzen, Luffilter oder ähnliches getauscht wurden.
Eine Information habe ich ja zum Glück schon erhalten .... erst bei 90000km

Meine Aussage war das ein VW_Autohaus es nicht nötig hat wegen ein paar Zündkerzen den Kunden zu bescheißen und somit zu riskiren das der Kunde den Laden Wechselt und sich womöglich noch bei VW beschwert und das VW-Autohaus so noch ärger in kaufnimmt... VW achtet auf sowas sehr daher auch die regelmäßigen Kundenbefragungen! Und wenn da was nicht passt wird es dem Autohaus auf dem Tisch gelegt und gesagt das dies zu ändern ist passiert dies nicht riskiert das VW-Autohaus seine Lizens und somit seine ganze Existens?!

Und genau das alles weil sie dich wegen ein paar Zündkerzen "bescheißen" wollen?!