Servicerückstellung Festintervall auf 8000km anstatt 15000km?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe heute einen kleinen Service gemacht und dann mit VCDS zurückgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Strecke Maximum bis Service 80x100km steht. Sollte da nicht 150x100 stehen?

Ich meine, dass auch schon beim letzten mal nach ca. 8tkm die Servicemeldung kam. Damals habe ich das aber nicht weiter beim Rücksetzen überprüft. Diesmal habe ich extra darauf geachtet.

Ich habe in VCDS einfach die Funktion Service zurücksetzen ausgeführt und ging davon aus, dass dann die richtigen Werte geschrieben werden. In der Auswahl gibt es doch auch nur Service zurückstellen und die Funktionen für Festintervall und LL. Die einzutragenden Werte gibt man doch gar nicht selber vor.

Serviceru-ckstellung-15tkm-festintervall
24 Antworten

vcds zeigt doch wo du auf festinterwahl wechseln kanst.ist doch nicht schwer.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Das habe ich schon beim letzten Service gemacht. Er ist auf Festintervall. Allerdings bekomme ich nach dem Rücksetzen des Service wenn die ersten paar hundert km gefahren sind angezeigt, dass ich in 7x00km zum Service muss. Bei Festintervall 15000km würde ich was anderes erwarten.

du schreibst ja das die die anpassungskanäle verstellt hast.mach mal ein foto der aktuellen einstellungen.
denke das da was verstellt ist-

Wie im Bild sind die Werte und das MMI sagt mir, dass ich in 7200km (und ich glaube in 338 Tagen) zum Service muss.

Aktuelle-werte-service
Ähnliche Themen

Sag ich doch Anpassung ist falsch

Dann verrate mir doch bitte was ich anpassen muss. Vorher war Kanal 43 auch 80, Ergebnis aber das gleiche.

...merkwürdig,bei mir ging es damals...musste nur auf "150" gehn und noch irgendwo speichern,seither passt es(kann mich an die genaue Prozedur leider nicht mehr erinnern und VCDS hab ich auf die schnelle nicht zur Hand,sonst würde ich nachschauen)

müsste mal ein foto bei einem machen.hab ja inzwischen den 4G.

aber vcds gibt dir doch max werte vor.

welche da rein gehören.und genau diese passen hier nicht.deswegen rechnet er misst.
zur nor im vcds forum fragen.

Mit den Werten von VCDS war lediglich die 43 auch auf 80 gesetzt. So hatte ich es ja zu Beginn auch gemacht. Für Servicerückstellung wird lediglich die 0 in Kanal geschrieben, dann sind die Hochzählwerte alle auf 0. Stelle ich mit VCDS auf 15tkm Festintervall um schreibt VCDS in Kanal 42 und 43 eine 80 und setzt die Hochzählwerte auf 0 sowie werden Ölqualität auf 1 und Rußeintrag und Thermische Belastung auf 0 und die Zeiten bis/seit entsprechend gesetzt.

Da dann aber Service nach 8000km fällig sein sollte habe ich manuell in Kanal 43 die 150 programmiert. Das wäre für mich die einzigst logische und notwendige Änderung um auf 15tkm-Intervall zu kommen.

Aber er will nachwievor nach 8000km zum Service. Im VCDS-Forum habe ich auch schon nach Hilfe gefragt aber keine erklärende Antwort erhalten bzw. bin nur auf Ratlosigkeit gestoßen. Programmiert habe ich in der von VCDS vorgegebenen Reihenfolge.

meiner ist schon recht lange auf 8.000 km / 180 Tage eingestellt.

Die beiliegende Anleitung habe ich hier aus dem Forum bekommen und in der Werkstatt abgegeben.

Es funzt alles. 😁

Vielleicht hilft es ja weiter

Gruß Wolfgang

Deine Antwort