1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Servicerückstellung Festintervall auf 8000km anstatt 15000km?

Servicerückstellung Festintervall auf 8000km anstatt 15000km?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe heute einen kleinen Service gemacht und dann mit VCDS zurückgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Strecke Maximum bis Service 80x100km steht. Sollte da nicht 150x100 stehen?

Ich meine, dass auch schon beim letzten mal nach ca. 8tkm die Servicemeldung kam. Damals habe ich das aber nicht weiter beim Rücksetzen überprüft. Diesmal habe ich extra darauf geachtet.

Ich habe in VCDS einfach die Funktion Service zurücksetzen ausgeführt und ging davon aus, dass dann die richtigen Werte geschrieben werden. In der Auswahl gibt es doch auch nur Service zurückstellen und die Funktionen für Festintervall und LL. Die einzutragenden Werte gibt man doch gar nicht selber vor.

Serviceru-ckstellung-15tkm-festintervall
24 Antworten

Fahrzeugzuweisung vergessen ! 😉

Du musst schon die Funktion oben auswählen.... je nach gewählter Funktion ändern sich auch die Angaben !

Edit.
Aber Du hast recht.... es steht vor dem Speichern:
Aktueller Wert: 150
Neuer Wert: 80

Wenn Du das dann bestätigst wird der neue Wert 100x 80 gespeichert.

Festintervall1

Ist das denn so richtig ?? Ich hab bei meinem nämlich festgestellt das ich nur noch ca 7000 km bis zum nächsten wechsel habe, bin aber nicht mehr als 1000 seit dem letzten Service gefahren ?
Kann doch nicht sein das VCDS auf einmal die Intervalle auf 8000 setzt ?!

Zitat:

Original geschrieben von Michu1987

Ist das denn so richtig ?? Ich hab bei meinem nämlich festgestellt das ich nur noch ca 7000 km bis zum nächsten wechsel habe, bin aber nicht mehr als 1000 seit dem letzten Service gefahren ?
Kann doch nicht sein das VCDS auf einmal die Intervalle auf 8000 setzt ?!

Ich dachte erst Candid hat sich vertan und bin selber runter.... Bild oben.

Wenn ich das “Ausführe“ bin ich auch plötzlich im 8000 Intervall 😰

Hm... scheint so als ob Audi noch mehr ans den Fahrern verdienen möchte indem die Intervalle ab sagen wir mal 200.000km halbiert werden... natürlich im namen der Verschleißteile und Sicherheit da diese schneller erkannt und ausgetauscht werden können 😉

Aber mal im ernst: kann das noch jemand bestätigen ? hängt es vielleicht doch mit dem hohen km stand zusammen, was weiß ich ?!

Ähnliche Themen

...nein,hängt nicht mit dem Kilometerstand zusammen....war bei mir auch so (unter 100 000 Km.)...ich glaube der Wert(80),steht von Haus aus im VCDS und wenn mann dann auf "ausführen" klickt,wird dieser übernommen...beim nächsten Service dort 150 eintragen und alles funktioniert wieder,wie es soll...

Aahhh, wieder was dazu gelernt 😉
Werde das beim nächsten Service mal genauer begutachten, dürfte wieder in 1-2 Monaten soweit sein

Gut, das freut mich, dass ich doch nicht meschugge bin. Beim letzten Service habe ich auf Festintervall gestellt und die Werte nicht weiter bachtet, nach ca. 8000km kam die Service-Meldung, ich bin dann einfach bis 15000km weiter gefahren. Und jetzt habe ich extra drauf geachtet und es steht dort max. 80x100.

@Airway
Aber wo ändere ich den Wert? Dort im Modul für Service-Rückstellung oder muss ich manuell im Kanal 43 (von welchem Steuergerät?) den Wert setzen?

Das ist doch ein Fehler in VCDS, oder?

http://www.motor-talk.de/.../...auf-8tkm-ein-vcds-fehler-t5037122.html
Hier kam eine Antwort !

unter anpassung kanäle 41-47 anpassen dann wird es auch sein wie es soll.

Klar, habe ich auch so gemacht, aber warum macht VCDS so komische Vorgaben? Egal, Hauptsache man achtet drauf und wundert sich nicht wie im nach dem letzten Wechsel, dass nach 8000km Service angemahnt wird.

Hallo!
Ich habe Mai 2014 Ölwechsel bei MacOil in Dortmund machen lassen. Die haben nach Audi vorgaben 5W 30 ECT öl reingemacht. Aber möchte gerne in Zukunft alle 10000Km oder 15000KM Ölwechsel machen lassen.
Welche Öl kann/muss ich nehmen? Muss ich dann per VCDS auf Festintervall stellen oder kann ich weiter mit jetzige Intervall fahren?

PS: Auto ist 3.0 TDI, quattro, Bj.09/04, Limo, TT, 171000KM

mfg:

Bitte schau doch in einem der vielen vielen Öl Threads und lass diesen für das eigentliche Problem ! 😉
http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!
Ich habe Mai 2014 Ölwechsel bei MacOil in Dortmund machen lassen. Die haben nach Audi vorgaben 5W 30 ECT öl reingemacht. Aber möchte gerne in Zukunft alle 10000Km oder 15000KM Ölwechsel machen lassen.
Welche Öl kann/muss ich nehmen? Muss ich dann per VCDS auf Festintervall stellen oder kann ich weiter mit jetzige Intervall fahren?

PS: Auto ist 3.0 TDI, quattro, Bj.09/04, Limo, TT, 171000KM

mfg:

Mach das doch einfach und pfeife auf die Intervallanzeige 😉

Ob nun 3x bei 10t oder 2x bei 15t, am Ende kommst Du wieder auf die 30t, oder was sich immer jetzt (LL) eingetragen ist…

So, mittlerweile zeigt mir das KI an, dass ich in 7200km zum Service soll. Das manuelle Programmieren der 150 in Kanal 43 hat also nichts gebracht. Ich habe dann nochmal den Service zurückgesetzt, die 150 wird dabei aber nicht angetastet, lediglich die Werte für gefahrene km, Tage, Rußeintrag und thermische Belastung seit Service werden zurückgesetzt.

Ich habe dann nochmal komplett neu auf 15tkm Festinterfall programmiert über VCDS und dann die bereits gefahrenen Werte wieder programmiert. Und nun bekomme ich wieder 7200km angegeben. Es will mir also nicht gelingen über VCDS dazu zu kommen, dass er mir tatsächlich auf 15tkm Festintervall geht.

Ich habe auch beim Recherchieren mehrfach gelesen, dass es wohl zwei Intervall gibt. In VCDS ist das aber nicht erkennbar. Vielleicht weiß dazu hier jemand was. Ich kann natürlich nach 8000km einfach der Service zurücksetzen, dann komme ich auch auf die 15tkm aber ich würde gerne wissen, was hier nicht stimmt.

Deine Antwort