Serviceplan & -kosten EQS

Mercedes EQS V297

Ich habe das auch schon im EQC-Unterforum geschrieben. Aber vielleicht passt es hier besser hin. Ein Moderator möge entscheiden...

Ich greife das Inspektionsthema nochmal auf. Bei meinem EQS ist demnächst der erste Service fällig. KM-Stand derzeit rund 23.000 km. Alter 12 Monate. Prompt kam auch das Angebot des "Freundlichen" per Mail:

Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service A) = 113,42 EUR
Aktivkohlestaubfilter erneuern = 161,69 EUR
Service A mit Plus-Paket durchführen = 362,21
Macht zusammen lockere 637,32 EUR

In der beigelegten PDF sind dann die Serviceinhalte vom Service A aufgelistet:
Alles mögliche wird "geprüft", wie bspw. Zustand von Fahrzeugaußenseite, Frontscheibe, Wischerblätter, Profiltiefe, Bremsbeläge, usw. Jede Menge echter Blödsinn bei einem Jahreswagen.

Am ehesten lasse ich mir noch die Sichtkontrolle der Unterseite der Hochvoltbatterie und die Lenkung/Hinterachslenkung gefallen, da man ohne Hebebühne selber keinen Sichtcheck machen kann.

Alles in Allem wird alles geprüft aber eigentlich nichts gemacht. Ich bin geneigt, den Service auszulassen. Aber vermutlich hat das Auswirkungen auf Kulanz oder Garantien? Und wahrscheinlich nervt das Auto mit ständigem Hinweis, dass der Service überzogen wurde.

Als ehemaliger Tesla-Fahrer bin ich scheinbar "Service-entwöhnt". Da war die Standardantwort "was wollen sie hier beim Service machen lassen? Kommen Sie wenn etwas kaputt oder wirklich fällig (Bremsflüssigkeit) ist".

15 Antworten

EQS 450+ von 5/22 - Assyst A (ohne +) hat auch so ~750€ gekostet inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Fand ich sehr heftig. Beim Assyst B bin ich dann zu einem anderen MB Händler mit 12% niedrigeren Kosten gewechselt. Da sollte wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das habe ich aber rausnehmen lassen, da im Serviceinhalt in der App steht, dass die Bremsflüssigkeit nur alle zwei Jahre gewechselt werden soll. Assyst B (ohne +) mit Leihwagen dann für 350€ durchgeführt. Fun fact: ein neuer Satz Scheibenwischer sollte 110€ kosten. Hab dankend abgelehnt. Die gibts im Netz für ca 65€ von MB oder 33€ von Bosch (hier ist das Blatt auf der Beifahrerseite aber etwa 1 cm kürzer als das Original - stört mich aber nicht weiter).

Deine Antwort