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Serviceplan Cooper SE
Hat einer den Serviceplan des SE (voll elektrisch)
Gibt es ja kein Öl, Frostschutz, etc.
Beste Antwort im Thema
Ich glaub das war ein Scherz...
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12 Antworten
Soviel ich weiss, nur alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit
Da muss aber doch auch sowas wie eine Inspektion i.S.v. "Durchsicht" sein. Vom Luftfilter angefangen bis zum Check der Bremsbeläge...
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 17. Juli 2020 um 10:38:55 Uhr:
Da muss aber doch auch sowas wie eine Inspektion i.S.v. "Durchsicht" sein. Vom Luftfilter angefangen bis zum Check der Bremsbeläge...
Genau, Sichtprüfung ist bei mir nach zwei Jahren fällig. Bremsflüssigkeit wie bei den "normalen" MINIs nach drei Jahren das erste mal und dann alle zwei.
Was mich wundert, dass es scheinbar kilometerunabhängig ist. Da es mein erster Neuwagen ist, dachte ich dass er erst noch meinen Fahrstil analysieren muss, um den individuellen Servicebedarf zu berechnen, aber nach fast 9 tkm hat sich nichts geändert. Nach zwei Jahren habe ich - wenn alles so bleibt - voraussichtlich 60 tkm drauf. Da hätte ich normalerweise ja schon zum zweiten Mal gemusst. Wenn das tatsächlich so ist, würde micht das natürlich freuen :)
Es gibt ja ein Angebot für 36 Monate und 40tkm zu 300€.
Es ist halt die Frage - lohnt sich das für ein E-Auto im Leasing?
Welche Ausstattungsvariante?
40 tkm komplett oder pro Jahr?
Komplett - also in 3 Jahren und es waren 240€
Ausstattung war Trim-unabhängig
Hier der link
https://www.mini.de/.../service-inclusive-neuwagen.html
Ach so... Ich dachte, du meinst ein Leasingangebot über 300 Öcken pro Monat... Das wollte ich nur mal kurz hinterfragen.... Bin thematisch bisschen durcheinander gekommen. Mea Culpa.
Beim SE weiß ich nicht, ob man das braucht.... Zündkerzen, Kraftstofffilter & Motoröl etc möchte ich bei meinem SE immer selbst machen. Habe ich mir zumindest fest vorgenommen.
Ich rechne eigentlich damit, dass ich in 3 Jahren mit je 10tkm und der enormen Rekuperation des Fahrzeugs keine Bremsscheiben oder -beläge brauchen werde. Von daher... Außerdem hätte die Entscheidung ja noch Zeit...
Genau meine Idee - will eigentlich auch nicht beim Mini auftauchen mit dem Gerät.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 17. Juli 2020 um 14:12:50 Uhr:
Ach so... Ich dachte, du meinst ein Leasingangebot über 300 Öcken pro Monat... Das wollte ich nur mal kurz hinterfragen.... Bin thematisch bisschen durcheinander gekommen. Mea Culpa.
Beim SE weiß ich nicht, ob man das braucht.... Zündkerzen, Kraftstofffilter & Motoröl etc möchte ich bei meinem SE immer selbst machen. Habe ich mir zumindest fest vorgenommen.
Ich rechne eigentlich damit, dass ich in 3 Jahren mit je 10tkm und der enormen Rekuperation des Fahrzeugs keine Bremsscheiben oder -beläge brauchen werde. Von daher... Außerdem hätte die Entscheidung ja noch Zeit...
Cooper SE mit Zündkerzen, Kraftstofffilter und Motoröl?
Dachte Ölwechsel gibt es nur beim eTron. ;)
Klingt nach Countryman SE und nicht Cooper SE oder?
Ich glaub das war ein Scherz...
Gut... Okay, keine Zündkerzen. Und keinen Kraftstofffilter.
Aber vielleicht kann ich ja mal die Kohlebürsten tauschen? Oder einen geplatzten Elko auswechseln?
Und das Motoröl kommt in dieses Ding mit dem hellblauen Deckel, oder?
So. Jetzt habe ich mich wieder beruhigt und kann ernsthaft mitdiskutieren. Welche Servicearbeiten gibt's denn noch am Elektroauto?
Pollenfilter
Luftdruck im Reifen
Scheibenwaschanlage auffüllen (vom Preis her gefühlt wohl dann mit Latinuum)
Gibts denn sowas wie einen Kühlerkreislauf, für die Wärmepumpe? Davon eine Füllstandkontrolle oder so?`
Unterm Auto die Bremsleitungen kontrollieren?
Schutzverkleidung der Akkus kontrollieren?
Habe gerade gelesen, dass beim reinen E-Auto die Reifen schneller abnutzen sollen, weil sie schmäler sind und gleichzeitig höhere Drehmomente übertragen müssen. Hm...
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 18. Juli 2020 um 11:34:01 Uhr:
Gut... Okay, keine Zündkerzen. Und keinen Kraftstofffilter.
Aber vielleicht kann ich ja mal die Kohlebürsten tauschen? Oder einen geplatzten Elko auswechseln?
Und das Motoröl kommt in dieses Ding mit dem hellblauen Deckel, oder?
So. Jetzt habe ich mich wieder beruhigt und kann ernsthaft mitdiskutieren. Welche Servicearbeiten gibt's denn noch am Elektroauto?
Pollenfilter
Luftdruck im Reifen
Scheibenwaschanlage auffüllen (vom Preis her gefühlt wohl dann mit Latinuum)
Gibts denn sowas wie einen Kühlerkreislauf, für die Wärmepumpe? Davon eine Füllstandkontrolle oder so?`
Unterm Auto die Bremsleitungen kontrollieren?
Schutzverkleidung der Akkus kontrollieren?
Habe gerade gelesen, dass beim reinen E-Auto die Reifen schneller abnutzen sollen, weil sie schmäler sind und gleichzeitig höhere Drehmomente übertragen müssen. Hm...
Da der SE mehrere Kühler verbaut hat, wird es auch einen Kühlkreislauf geben. Wird wahrscheinlich für das Thermomanagement der Batterie genutzt.
Die Reifen des SE sind die gleichen wie beim normalen MINI auch. Das Drehmoment ist eher das Problem, aber um das etwas zu begrenzten wirkt der SE beim Start aus dem Stand etwas gedrosselt. Allerdings macht das kurz aufs Gas treten so viel Spaß, dass der Verschleiß auf jeden Fall höher wird, wenn man sich nicht beherrschen kann. Er verführt einfach unglaublich ;)