Serviceleuchten, Ölwechsel usw...

BMW 3er E36

Hab ja jetzt schon so viel gehört und gelesen darüber, aber momentan bin ich wieder so verwirrt, dass ich mich gar nicht mehr auskenn...

Und zwar haben bei mir noch 2 grüne Servicelampen geleuchtet. Vor Kurzem liess ich einen Ölwechsel machen und habe nun festgestellt, dass mir der Typ in der Werkstatt, das so zurückgestellt hat, dass plötzlich wieder alle grünen Lämpchen leuchten...bin ich jetzt doof oder der?

Wie weiß ich jetzt, wann ich das nächste Service machen muss?? Und stellt man nur bei einem Ölwechsel überhaupt irgendwas zurück?

26 Antworten

Dann wirds wohl die Bremsflüssigkeit sein,ich hab die für 45 Euro bei ner freien Werkstatt wechseln lassen.hab die Anzeige aber vorher selber zurückgestellt.🙂

Greetz

Cap

Ja, ich hoffe es...würd mir gern noch ein bissl Zeit lassen mit dem Service!

Jetzt wär interessant ob das orange bzw. rote Feld auch angehen kann, wenn die grünen Felder noch leuchten...weiß das jemand?

Nein,orange geht erst nach dem letzten grünen an und das rote geht erst an,wenn du den Wartungstermin überschreitest.geht nur zusammen mit der orangenen an.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,orange geht erst nach dem letzten grünen an und das rote geht erst an,wenn du den Wartungstermin überschreitest.geht nur zusammen mit der orangenen an.

Greetz

Cap

Bist du dir da ganz sicher, dass der orangene Balken nicht auch während die grünen Felder leuchten angehen kann?

Denn wenn man alles ordnungsgemäß macht, das heisst nach jedem Ölwechsel die Serviceleuchten zurückstellt, dann weiß man ja nie, wann man zum nächsten Service muss...

Und wenn die grünen Balken bei gleicher Fahrweise ziemlich regelmässig ausgehen, dann könnt ich ja theoretisch noch warten, bis erneut 2 Balken verschwinden. Die 2 Balken, die ich vorher noch über hatte...

Ähnliche Themen

Du hast immer Unterschiede in der Belastung des Wagens,daher werden die grünen Balken NIE nach derselben Wegstrecke ausgehen,wie sie beim letzten zurücksetzen ausgegangen sind.
Mal sind sie schneller weg,mal stehen sie länger da,aber NIE kann der orangene Balken aufleuchten,solange noch ein grüner an ist,das ist so programmiert,es geht nicht.Dazu müßtest du schon die Programmierung ändern.

Greetz

Cap

Zitat:

Du hast immer Unterschiede in der Belastung des Wagens,daher werden die grünen Balken NIE nach derselben Wegstrecke ausgehen,wie sie beim letzten zurücksetzen ausgegangen sind.
Mal sind sie schneller weg,mal stehen sie länger da,aber NIE kann der orangene Balken aufleuchten,solange noch ein grüner an ist,das ist so programmiert,es geht nicht.Dazu müßtest du schon die Programmierung ändern.

Greetz

Cap

Jo, dann ist das ganze System eigentlich fürn A.... 😁

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und die Geduld Cap! 😉

Jetzt geht mir das Thema schon selber aufn Sack.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Jo, dann ist das ganze System eigentlich fürn A.... 😁

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und die Geduld Cap! 😉

Jetzt geht mir das Thema schon selber aufn Sack.

Bitte,gern geschehen.😁

Eigentlich sollte es mal n MT-Usertreff geben,zumindest was die E36 Ecke so angeht....😁

Greetz

Cap

Zitat:

Bitte,gern geschehen.😁

Eigentlich sollte es mal n MT-Usertreff geben,zumindest was die E36 Ecke so angeht....😁

Greetz

Cap

Jo, wär ich auch für! 🙂

Gabs denn sowas noch nicht schon mal?

Keine Ahnung....kann sein,aber da hatte ich wohl keine Zeit.....🙁

Greetz

Cap

Das verläuft sich doch wieder. Woltlen ja auch zig Leute gesammelt zum treffen nach Asslar fahren bzw. sich in Asslar treffen. Ist auch nicht geschehen.

Man weiß sehr wohl wann man zum nächsten Service muss:

Wenn die grünen Balken weg sind, ist ein Ölservice nötig. Das ist ja ganz klar.

Und wenn du wissen willst, wann du zur Inspektion musst, dann musst du warten bis INSPECTION aufleuchtet. Die grünen Balken sind ja nur für den Ölservice da...

Und dein Mechaniker hat dir diesen eben zurückgestellt.
Man kann den Ölservice zurückstellen und man kann die INSPECTION Anzeige zurückstellen.

Dein Mechaniker hat das völlig richtig gemacht und nur Ölservice zurückgestellt und die Inspecitonsanzeige noch gelassen, da diese ja noch nicht stattgefunden hat. Sobald diese dann stattfindet, wird er dir diese auch zurückstellen.

Ok, das scheint mir wieder logisch...

Mich hat dieses "in Verbindung mit der Uhr blabla" iretiert...

Mein INSPECTION leuchtet ja seit Kurzem und das heisst auch INSPECTION. Nur in Verbindung mit dem Uhrenzeichen ist diesmal auch ein Bremsflüssigkeitswechsel nötig, da der ja nur alle 2 Jahre gemacht werden muss...

ASOOOO, jetzt hat das ganze wieder einen Sinn! 🙂

Thx Killer! 😉

Deine Antwort