Servicekosten W/S 206
Hallo zusammen,
glaube hier gibt es noch keinen Thread bzgl. Servicekosten. Wenn doch, gerne löschen.
Ansonsten könnten wir hier ja mal die Kosten für Service A, B usw. sammeln und vergleichen?!
316 Antworten
Zuerst einmal würde ich das Plus Paket rauslassen! Das sind ca 50 Euro für Reifendruck und Wischwasser prüfen...
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@tweebears schrieb am 19. Mai 2025 um 08:58:37 Uhr:
Innerhalb der nächsten 4 Wochen steht der Service A + Hauptuntersuchung an. Mein Händler hat mir nun ein "unverbindliches Angebot" geschickt, natürlich exklusive Hauptuntersuchung da sie davon nichts wissen (auch wenn ich den Termin schon vor 4 Wochen gemacht habe). Preislich etwas günstiger als der Service B+ letztes Jahr, aber die Zündkerzen sind neu und schlagen ordentlich(?) rein. Könnte ich dafür die Kosten irgendwie senken? Zündkerzen selber mitbringen oder so?
plus Packet abwählen denn da können noch feine Zusatzkosten bei kommen zb wischerblätter 60euro, wischwasser pro liter irgendwas mit 9,80euro etc.
Plus Packet spart ca 50 euro.
Öl kannste mitbringen, ich kaufe immer orginal mercedes öl, 6 liter 60 euro plus altölentsorgung, macht ca 80 anstatt um die 150euro. Zündkerzen wirste wohl fragen müssen bei deiner werkstatt. Ich würde es aber bei pluspacket abwahl und öl mitbringen belassen aber auch das musst du erfragen, es gibt werkstätten die keine mitgebrachtes öl annehmen.
Plus Paket bei meinem Händler immer automatisch mit drin, werde ich dann wohl vor Ort noch mal erwähnen müssen. Es ist aber auch schwierig herauszufinden was genau im Plus Paket mit drin ist. Öl + Ölfilter bringe ich immer mit, die Kosten können die nicht rechtfertigen :-D
Zitat:
@tweebears schrieb am 20. Mai 2025 um 10:49:27 Uhr:
Plus Paket bei meinem Händler immer automatisch mit drin, werde ich dann wohl vor Ort noch mal erwähnen müssen. Es ist aber auch schwierig herauszufinden was genau im Plus Paket mit drin ist. Öl + Ölfilter bringe ich immer mit, die Kosten können die nicht rechtfertigen :-D
Naja, so schwer ist das nicht rauszufinden – hier im Forum steht das in zig Threads, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. Bei meiner Buchung war das Pluspaket auch automatisch dabei, aber der Werkstattmeister meinte direkt, das lassen wir weg – reine Geldmacherei. Gibt halt noch die Ehrlichen da draußen 😄
die dir nicht jeden Cent aus der Tasche nehmen wollen.
Ähnliche Themen
Um mal ein wenig Transparenz zu schaffen:
c220d AMG-Line, Kombi
MB Niederlassung Frankfurt a.M.
- Service B1: 193,20
- Reiniger: 5,84
- Verschlusschraube: 10,48
- Aktivkohlefeinstaubfilter: 90,85
- Teilesatz Filtereinsatz: 33,51
- Motoröl 229.52 6liter: 195,90
- Summe: 529,78 netto
- Zusatz: Anhängevorrichtung Prüfen: 13,80
- Zusatz: Bremsflüssigkeit erneuern: 82,80
- Zusatz: Bremsflüssigkeit: 22,98
- Zusatz: Staubfilter erneuern: 13,80
- Zusatz: Feinstaubfilter: 44,06
- Summe: 177,44 netto
Macht insgesamt 707,22 netto bzw. 841,59 Euro brutto
Ich habe nur das "Nötigste, was ich zum erhalt der Garantie brauche" gewollt. Also keine Scheibenwischer und Co.
Edit: eine AW kostet dort also 13,80 netto. Ich fand es allerdings schlimmer, dass man mir vor dem Termin keinen Kostenvoranschlag machen wollte / konnte. Termin buchen? Nur online, persönlich gehts nicht. Erst bei der Dialoganahme, wo das Auto schon auf der Hebebühne war, hat man mir den Preis genannt. Unabhängig davon, dass ich ihn eh dort gemacht hätte, fand ich das schon sehr überrumpelt und einschüchternd. Ich hätte wohl nicht nein gesagt, wenn ich den Service zu teuer fände. Wie man einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen kann ist mir also immer noch ein Rätsel. Keine Ahnung ob das an der Niederlassung in Frankfurt eine Ausnahme ist.
Hallo in die Runde,
UPDATE:
Ich habe nun einen Termin erhalten für meine B1-Service.
Mit selbstgebrachtem Motoröl und ohne Pluspaket 496,04€.
Bin zufrieden hätte mit mehr gerechnet. Wobei ich sagen muss ohne selbstgebrachtem Öl wären es bestimmt um die 700-750€.
Gruß
Zitat:
@MkZndr schrieb am 3. Juni 2025 um 21:34:37 Uhr:
Wie man einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen kann ist mir also immer noch ein Rätsel. Keine Ahnung ob das an der Niederlassung in Frankfurt eine Ausnahme ist.
Es setzt sich immer mehr durch, dass für dessen Erstellung Geld verlangt wird, welches ggf. bei Inanspruchnahme verrechnet wird.
Und bei mir in einer sächsischen Kleinstadt ist der Stundensatz um 25 % ggü. 2023 gestiegen. Von Dunnemals 9,96 € auf jetzt 12,60 € netto. Gleichzeitig ist die Entsorgung Altöl/Liter mit Faktor 3 an den Stundensatz gekoppelt.
Pecunia non olet („Geld stinkt nicht“)
Service A ohne Plus-Paket mit Hauptuntersuchung
Arbeit
• Räder vorn und hinten rechts zur Bremskontrolle Ab- und anbauen: 21 €
• Service A durchführen: 15 Einheiten à 15,30 € = 229,50 €
• Zusatz zum Service: Zündkerzen erneuern: 7 Einheiten à 15,30 € = 107,10 €
• Zusatz zum Service: Luftfiltereinsatz erneuern: 1 Einheit à 15,30 € = 15,30 €
Summe Arbeit: 372,90 €
Fremdarbeiten
• Hinweis zum Motorölwechsel Öl und Ölfilter angeliefert (ohne Haftung für das Produkt) → Ölfilter wurde nicht angenommen. Lag nicht am Ölfilter ansich, es werden grundsätzlich keine mitgebrachten Ölfilter angenommen
• Entsorgungskosten für Öl und Ölfilter: 6,00 €
Summe Fremdarbeit: 6,00 €
Teile
• Schmierfett: 0,10 Einheiten à 36,00 € = 3,60 €
• Zündkerze: 4 Einheiten à 19,27 € = 77,08 €
• Luftfiltereinsatz: 1 Einheit à 50,76 € = 50,76 €
• Teilesatz Filtereinsatz: 1 Einheit à 24,25 € = 24,25 €
• Verschlussschraube: 1 Einheit à 10,45 € = 10,45 €
Summe Teile: 166,14 €
Fremdarbeiten
• Hauptuntersuchung: 162,00 €
Summe Fremdarbeit: 162,00 €
Gesamtkosten inkl. Mwst: 810,60 €
Zitat:@tweebears schrieb am 11. Juni 2025 um 09:28:29 Uhr:
Service A……Gesamtkosten inkl. Mwst: 810,60 €
Whow, Respekt, du hast dir sehr viel Mühe gemacht, dass so detailliert darzustellen.
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 14. Juni 2025 um 19:11:11 Uhr:
Zitat:@tweebears schrieb am 11. Juni 2025 um 09:28:29 Uhr:
Whow, Respekt, du hast dir sehr viel Mühe gemacht, dass so detailliert darzustellen.
Das sehe ich eben so. Die anonymisierte Rechnung wäre einfacher, aber wer gerne schreibt...
Aber auch so ein Dankeschön!
Gerne, war tatsächlich kaum Arbeit. Foto mit dem iPhone machen → Auf Mac syncen und dann kann man ja heutzutage einfach den Text im Bild markieren und kopieren 😄 Kurz in Chatgpt rein, sauber auflisten lassen und dann hier rein.