ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C-Klasse 206 im Schnee

C-Klasse 206 im Schnee

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 14:16

Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem W206/S206 4Matic im Schnee?

Ich meine nicht mal ein Schneeregen im Flachland, so richtig dick Schneebedeckte Strassen in Richtung Skiurlaub in die Schweiz auf 2000m. (Voraussetzung natürlich Top Winterreifen)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zieht 1A. Zumindest meiner :-)

Gruß aus dem Chiemgau

Und wie ist es ohne Allrad ?

Wie jeder andere Heckantrieb auch, Schleuderkurs oder Ketten. Gibt aber noch einen kleinen Trick, Handbremse 2 Zähne anziehen, simuliert eine Differenzialsperre. Geht aber nur kurz, Bremse wird ja warm. Zum frei fahren bestens geeignet. Leider nicht mit automatischer Parkbrmse machbar.

Da der 206er bekanntlich eine elektrische Parkbremse hat ist der Tipp im 206er Forum leider völlig sinnbefreit.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:37

Können wir nun wieder zum Thema kommen? :-) (Schnee mit 206 Allrad)

Ich habe meinen S206 C220d 4-matic nun seit August 2023 und wohne nahe dem Harz und arbeite auch dort. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Schnee (teilweise 20-30cm) und komme mit meinem Allrad immer gut voran :)

Zitat:

@alfro91 schrieb am 19. Juli 2023 um 16:16:13 Uhr:

Hallo Zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem W206/S206 4Matic im Schnee?

Ich meine nicht mal ein Schneeregen im Flachland, so richtig dick Schneebedeckte Strassen in Richtung Skiurlaub in die Schweiz auf 2000m. (Voraussetzung natürlich Top Winterreifen)

C300 4-matic ging schon aber bei mir war wirklich brutaler schnee da hatte der an manschen stellen zu kämpfen aber ich drück generell auch etwas mehr aufs gas beim anfahren.

Kann auch absolut nichts negatives berichten.

Ohhh doch da fällt mir was ein. Durch die Kraftverteilung von 45-55 ist Driften kaum möglich :D

Zitat:

@Caliluk schrieb am 24. Januar 2024 um 19:54:34 Uhr:

Kann auch absolut nichts negatives berichten.

Ohhh doch da fällt mir was ein. Durch die Kraftverteilung von 45-55 ist Driften kaum möglich :D

Mit mehr Schwung in die Kurven zu gehen bringt schon einiges um ihn quer zu bekommen ????

Aber so extrem wie mein w212 E400 war ist er natürlich nicht mehr, da fehlt ihm ein bisschen Druck auf dem Kessel ??

Solche Experimente habe noch nicht gemacht, da ich auf keinem so großen abgesperrten Bereich war.

Sonst muss man sagen das die 4matic im 206er sehr auf Sicherheit und Vortrieb ausgelegt ist. :)

Hätte ich wieder eine C Klasse bestellt, wäre es zu 100% eine mit 4matic geworden.

Mein 206 T-Modell ohne Allrad fühlt sich trotz relativ neuen Winterreifen relativ "schwammig" auf Schnee an. Man hat recht schnell den Eindruck die Kontrolle zu verlieren auch wenn es in der Praxis noch nie ein Problem auf Schnee gab.

Mein alter BMW e91 Kombi und unser BMW 1er (Zweitwagen) fühlt(e) sich auf einer Schneedecke mehr "unter Kontrolle" an.

das der 206er( kein Allrad) schwammig in engen Kurven ist ist mir auch schon aufgefallen...bricht relativ schnell hinten weg wenn man flotter in die Kurve fährt und etwas Gas gibt. Ist mir jetzt schon 3x passiert auch mit meiner Frau im Auto....wenn Blicke töten könnten.

Und ja,ich bin bereits Heck-(5er) Allrad-( GLA) und diverse Fronttriebler von Volvo über VW und Audi längere Zeit gefahren.Aber bei keinem hatte ich so ein ungutes Gefühl bei engen Kurven.

Und da spielt es auch keine Rolle ob Winter oder Sommerreifen.

Eigentlich liebe ich den Komfort in dem Wagen,bis auf diese kleine Einschränkung....

Der Kombi ist da recht zickig, das ist mit unserem im Fuhrpark (C300 4m) auch so. Sobald man hinten Gepäck drin hat geht es auf einmal. Meine Limousine (C300e) ist da viel entspannter.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 31. Januar 2024 um 10:51:51 Uhr:

Der Kombi ist da recht zickig, das ist mit unserem im Fuhrpark (C300 4m) auch so. Sobald man hinten Gepäck drin hat geht es auf einmal. Meine Limousine (C300e) ist da viel entspannter.

Ich bin mit meinem S206 wirklich sehr zufrieden, hatte zuvor nie einen Kombi von Mercedes geschweige denn ein Auto mit Allrad ??

Zuvor hatte ich einen W212 E400 und davor einen W204 C350 beide mit Heckantrieb.

Den Kombi hab ich nur aufgrund von meiner Selbstständigkeit gewählt zum Einkaufen in der Metro Beispielsweise und den Allrad dafür da ich im Harz arbeite und da gerne mal mehr Schnee kommt und nicht rechtzeitig geräumt wird ????

S206 4-matic mit ein bisschen Schnee
Deine Antwort
Ähnliche Themen