Servicekosten W/S 206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,
glaube hier gibt es noch keinen Thread bzgl. Servicekosten. Wenn doch, gerne löschen.
Ansonsten könnten wir hier ja mal die Kosten für Service A, B usw. sammeln und vergleichen?!

316 Antworten

C220d, 51000 km, Service A ohne Pluspaket für unverschämte 835 Euro.

Allerdings mit Zusatzleistung „Kraftstofffilter erneuern“ und „Luftfiltereinsatz erneuern“. Diese beiden Positionen schlagen mit 260€ + MwSt zu Buche. Für den Kraftstofffilter allein werden 99,80€ Materialkosten aufgeführt.

Das grenzt doch alles so langsam echt an Wucher!

Es wird wahrscheinlich ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Und solange es die Leute bezahlen, geht das Spiel munter so weiter.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 30. April 2025 um 13:41:31 Uhr:

Es wird wahrscheinlich ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Und solange es die Leute bezahlen, geht das Spiel munter so weiter.

In 2023/09 war der AW netto noch 9,96 € und die "Entsorgungskosten" für 6L Öl 29,88 € netto, und heute... siehe Anhang. Man geht da zur Zeitberechnung von 3 AW aus. "Not" macht erfinderisch, wie bei der Steuer.

Durchsicht_Kosten
Durchsicht_Kosten

Zitat:@Voegpid2 schrieb am 30. April 2025 um 13:41:31 Uhr:

Zitat: Es wird wahrscheinlich ausgereizt bis zum geht nicht mehr. Und solange es die Leute bezahlen, geht das Spiel munter so weiter.

Dem Deutschen sein liebster Gegenstand ist das Auto.

Solange wir immer wieder daran erinnert werden, wie empfindlich unsere Technik und wie teuer ein Entfall der Garantie sein kann, werden wir jeden Preis zahlen müssen. Abhilfe schafft da nur die Konkurrenz, welche durch humane Preise evtl. mehr Kundschaft werben kann. Ich werde meinen AMG zum ersten mal seit dem Wechsel vom C300 mit der teuren MB Plürre befüllen lassen, statt das Öl selbst mizubringen, aber nicht weil ich dem Geld böse wäre, aber weil ich den Wagen mit unter 10k km und quasi "wie neu" noch nicht auf Herz und Nieren testen konnte. Es wäre zu leicht gemacht MB einen Grund zu geben, nur weil 2 Jahre um sind und der Wagen kaum gelaufen (eingefahren) hat, einen Garantieantrag abzulehnen, weil man eigenes Öl angeliefert hat.

Dann doch lieber abwarten bis man sicher sein kann, dass die Kiste auch regelmäßig bewegt, keine Probleme macht.

Ähnliche Themen

@RaHu65 Also 835 € für Service A ist krank. Selbst mit den zusätzlichen Kosten mit Kraftstofffilter erneuern“ und „Luftfiltereinsatz ist es zu hoch. Ich habe für mein Service A 486,85€ gezahlt mit ohne selbstgebrachtem Öl.

Mein Freund hat dasselbe Auto wie ich aber hat Öl mitgebracht und hat für Service A ca. 305€ gezahlt.

Du hast ja dann fast 3 mal so viel für fast denselben Service gezahlt.. ! Krank!

@akfarmenia Ohne die Zusatzarbeiten hätte der Service lt. Rechnung 526,46€ brutto gekostet. Das wäre nicht so ganz weit entfernt gewesen von dem Preis, den Du bezahlt hast,

Die Rechnung kam gestern per Post und ich war total schockiert. Über 250€ (brutto) für Motoröl und mehr als 300€ (brutto) für den Austausch von Kraftstofffilter und Luftfiltereinsatz - damit hat Mercedes den Bogen wirklich überspannt.

Beim nächsten Service werde ich mir auf jeden Fall Kostenvoranschläge von mehreren Mercedes-Werkstätten in der Region einholen. Und sobald meine Garantieverlängerung abgelaufen ist, lasse ich den Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe durchführen.

Falls ich bis dahin nicht längst ein Auto eines anderen Herstellers fahre…

Ja hol dir definitv dein eigenes Öl mit das macht schon sehr viel aus und auch ohne Pluspaket das ist auch unnötig Geld 40-80€ nur damit die Wischwasser nachfüllen.

Service B (Wegen Urlaub vorgezogen)
Mai 2025
C 300 4 MATIC
Bj. : 2023
Km-Stand: 8.900 km

Kein Pluspaket
Mitnahme von : 6 Liter Motoröl, Motorölfilter, Aktivkohleinnenraumfilter , Innenraumfilter = 128,76 €

Rechnungsbetrag inkl. Ust. : 379,49 €

Die unteren Angaben sind Nettopreise:
Staubfilter erneuern 13,90 €
Service B 180,70 €
Entsorgungspauschale 12,00 €
Verschlussschraube : 10,27 €
Bremsflüssigkeit 102,03 €

@Conan Danke für die Infos.

Also 379,49@ für Service B ist ja mal ein sehr guter Preis. Hast du das wirklich bei MB machen lassen? 😁

Glaub aber das liegt unter anderem daran das du ja sogar dein Motorölfilter, Aktivkohleinnenraumfilter und Innenraumfilter mitgenommen hast. Das ist schon krass 😁

Aber wie kann es sein das du bei 8900km schon dein B Service machst? Steht dein Auto nur rum ?

Ich habe im Juli mein B Service hab aktuell ca. 29000km.

Hoffe das es bei mir mit nur eigenem Öl und ohne Plus Paket 400-500€ kosten wird das wäre gut.

Gruß

@akfarmenia

Das Fahrzeug wurde als "Junge Sterne" erworben, weshalb die Inspektion bei Mercedes-Benz durchgeführt wurde. Bezüglich der mitgebrachten Teile hatte ich das Serviceteam im Vorfeld informiert. Lediglich bei der Bremsflüssigkeit gab es Einwände.

@Conan hmm ok ich berichte dann aufjedenfall im Juli was es bei mir gekostet hat.

Also Öl selbst mitbringen da sagen die bei mir bei MB nichts aber die anderen Sachen würden die mir das niemals erlauben. Bei Öl gucken die schon immer sehr "abgefuckt"..

Denkt daran, dass ihr bei den Jungen Sternen eine Wartungsfreiheitsgarantie habt. Kauf ihr euren jungen Stern, habt ihr 6 Monate nach Fahrzeugübernahme die Garantie, dass ihr nicht zum geplanten Service müsst. Ich war knapp drüber und sie sind mir mit 200EUR entgegen gekommen.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 8. Mai 2025 um 11:13:09 Uhr:

Kauf ihr euren jungen Stern, habt ihr 6 Monate nach Fahrzeugübernahme die Garantie,

oder bis weitere 7500km, ab Kilometerstand des Kaufes

@Conan, wer ist bitte der Hersteller der beiden Innenraumfilter? Ich zahle für die Entsorgungskosten 6L + Filter 45 € brutto. Deine Ablassschraube, sollte A002 990 20 17 sein, bekommst Du in der Bucht für 3,20 € brutto und bei Ali..... im Bundle 4Stk. für 5 €. Sind die 13,90 € für beide Filter wechseln?

@Belehm,

BOSCH, Innenraumfilter
BOSCH, Pollenfilter

Deine Antwort