Serviceintervalle

VW up! 1 (AA)

Weiß hier jemand zufällig, ob man mit dem 75Ps BMT jährlich oder alle zwei Jahre zum Service muß? (oder alle....Km)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SirWhiteup

Zitat:
JA, aber Du liest doch gerade weiter oben, dass offenbar weder 15tkm noch 1x/Jahr real erreicht wurden von meinem Vorredner!

Da kann also etwas nicht stimmen, entweder mit dem up des Vorredners oder mit den Angaben und der techn. Meldung seitens VW.

Diese 9x klugen kann ich gerade leiden , dauernd nur posten und nichts aussagekräftiges dabei , wie die Politiker ! Es kommt darauf an wie der up! beansprucht wird laufend hohe Drehzahlen kommt der Serviceintervall auch schon bei 7500km ! Wenn ich recht gelesen habe ist das ein up! Forum und kein Bora Forum ! Aber das ganze hier hätte ich mir sparen koennen mit anmelden usw . Fachauskünfte bekommt man hier eh nicht , nur von solchen die meinen Sie wissen alles !

Schlecht geschlafen, Euer Lordschaft Whiteupchen? 😎

Was hat mein eigenes Auto damit zu tun, dass ich hier poste?
Ich fahre regelmäßig fast alles von VW, auch ups.
Oder steht hier in den Forenregeln irgendwo, dass nur genuine Besitzer eines up hier posten dürfen?
Dann dürften viele auch nicht posten, die einen up fahren, solange die finanzierende Leasing- oder Kreditbank ihn nämlich noch besitzt...😰! Schon mal darüber nachgedacht!?😰
(p.s.: Mein KFZ-Brief lag von Anfang an bei mir zu Hause, ich zahle beim Autokauf stets bar...😉)

Bewirb Dich doch bitte als Moderator hier bei mt, dann darfst Du auch endlich bestimmen, wer hier posten darf.

Übrigens: Woher willst Du wissen, dass ich keinen up besitze? Nur weil ich in meinem Profil nur ein Fahrzeug nenne?
Merkst Du was? Erst denken, dann posten!

Bevor Du mir hier an´s Bein pinkelts, solltest Du Dich ggf. erstmal über mich, meine bisherigen Beiträge (in vielen Foren, nicht nur in diesem hier) und über meine Sachkompetenz informieren, oder?
Soviel dazu, wer hier neunmalklug (korrekte Schreibweise!😎) ist.
Aber ich lege mich mit achtmalklugen wie Dir hier gern an, kein Problem!

1. solltest Du mal das Posten und vor allem das Zitieren üben, das macht dann auch Deine so hilfreichen Beiträge besser lesbar und verständlich, zumindest optisch! Den Inhalt verbessert es naturgemäß nicht, dafür gibt´s keine Hilfe! 😉 Wenn Du nicht selbst damit zurecht kommst, such Dir einfach Hilfe oder lies Dir zumindest die durch, die beim Posten durch mt (oben rechts vom Textfeld) zur Verfügung gestellt wird!

2. es wird in diesem und in anderen Threads schon die ganze Zeit darüber diskutiert, ob der up nun ein flexibles oder fixes Wartungsintervall hat, weil die Realität der Servicemeldungen der im täglichen Gebrauch stehenden ups eben so widersprüchlich ist.

Bisher konnte hier nämlich offenbar niemand für finale Aufklärung sorgen. Alle neuesten Stimmen gingen aber in Richtung festes Intervall, auch die Aussage des Freundlichen, die allerdings auch nicht immer zutreffen muss, zumal bei einem neuen Modell!🙂

Bekanntermaßen waren die Intervalle früher fix, da hieß es: 15tkm oder 1 Jahr, je nachdem, was eher eintritt.
Der BC hat einen dann aufgrund der Zählung der Tage und durch errechneten km-Schnitt rechtzeitig vorgewarnt, z.B. mit "Service in 1.300 km" (und eben nicht mit "Service in 82 Tagen"😉 und so weiter.

Nun ist hier offenbar noch immer nicht geklärt, ob der up nun so ein festes Intervall besitzt oder eben ein flexibles, das da lautet: Bis max. 15tkm oder bis max. 1 Jahr.
Das wäre dann vergleichbar mit den bekannten LL-Intervallen anderer, aktueller VW-Modelle, in denen genau das genannt wird: Bis max. 30tkm / bis max. alle 2 Jahre".

Beides sind Maximal-Angaben, die man bei entsprechender Fahrweise günstigenfalls erreichen kann - oder real mal mehr oder weniger nicht.

Sollte es sich beim up um ein flexibles Intervall handeln, das sich aufgrund div. Parameter (Anzahl Kaltstarts, Last, Kaltläufe etc., laufend hohe Drehzahl gehört per se so direkt m.W.n. nicht zu den Eingangsgrößen) ergäbe, wie von anderen Modellen bekannt, dann wäre das allerdings ein erheblicher Rückschritt, wenn die genannten 15tkm bzw. das eine Jahr bereits das erreichbare Maximum angeben würden, bei quasi optimaler Fahrweise.
Denn das würde praktisch ja bedeuten, dass der Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsfahrprofil weit öfter als alle 15tkm oder jährlich zur Wartung müsste, eben z.B. alle 8.500 km oder gar 2x im Jahr oder noch öfter..., auch wenn er weit weniger als 15tkm/Jahr zusammenfährt!😁

3. Ich freue mich also abschließend, dass Du jetzt als offenbar erster herausgefunden hast, dass das genauso zu sein scheint: 😎😰
Maximal 15tkm / maximal 1 Jahr

Allerdings widersprichst Du damit erstens Dir selbst vorn

Zitat:

Original geschrieben von SirWhiteup
Du musst bedenken es ist nur ein 3 Zylinder und dann alle 15000 oder 1mal jährlich ist OK! Früher musste man alle 5000KM Ölwechsel machen zwar mit 15/w40 aber Ihr wollt doch Euren up! länger fahren ! Oder ? 😉😉

und zweitens mit der zitierten Aussage ganz oben dem, was hier unterdessen fundiert genannt wurde, nämlich, dass kein LL, sondern vielmehr QG0 und somit alle 15tkm oder jährlich (wie übrigens bei meinem u.g. Bora😛)
Dann trifft auch Deine Aussage mit den Drehzahlen offenbar nicht zu!😕😕
Also was jetzt? Entscheide Dich bitte für eine Meinung!

Zudem bleibt mir unverständlich, dass hier einige bereits gepostet haben, dass der derzeit noch gar nicht 1 Jahr alt sein könnende up (Marktstart D: Dez. 2011) bereits weit früher als mit 15tkm zum Ölwechsel aufgerufen hat, denn zumindest derzeit (Sept. 2012) wären mit 11.000 oder 11.500 km eben weder 15tkm erreicht noch ein Jahr!

Ich hoffe, Du konntest mir bis hierher folgen, auch wenn ich nur neunmalklug bin.

In diesem Sinne, Eure Lordschaft, grüßt Euch herzlichst jemand aus dem Prekariat, wenngleich nicht aus geistigem...😁

187 weitere Antworten
187 Antworten

Das wird schon alles so stimmen, - ich wollte nur anmerken, das ich Laufleistungen von 15000 km eigentlich schon toll finde. Und in der Tat sind damals in meinem Umfeld alte Motoren häufiger dann verreckt, wenn es mit Ölwechsel und Filterwechsel nicht so genau genommen wurde. Das Nachgiessen dürfte dann irgendwann zum Kurzschluß des Ölfilters geführt haben.
Da gerade die modernen Öle noch vielmehr an den Additiven hängen und diese nun garantiert nicht beliebig streßbar sind, denke ich das ich jedenfalls lieber die 15000 km-Intervalle will als die längeren, wo ich dann im Zweifel kein Öl zum Nachfüllen parat habe, ohne meine Garantien zu gefährden.
Ich lasse mal dahingestellt, das die Motoren so empfindlich reagieren, aber würden hier keine Grenzen gezogen, würden die Leute ihre Rennmotoren mit Chiptuning mit billigstem Recyclingöl füttern und alle paar Jahre einen neuen Motor als Versicherungsleistung abrechnen .... fürchte ich.

Die gute Öle reichen Heute für viel mehr wie 30.000 km.

Die Händler wollen ihre Kunden auch noch mahl sehen ...

Dass VW die Service Intervalle von 50.000 km beendet hat, hat nicht mit das Öl zu tun.
Wenn es Probleme gibt die der Kunde nicht gesehen hat, wird es nach 50T km jedoch schlimm / teuer / unmöglich diese noch zu beheben ohne Teilen zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Die gute Öle reichen Heute für viel mehr wie 30.000 km.

Die Händler wollen ihre Kunden auch noch mahl sehen ...

Dass VW die Service Intervalle von 50.000 km beendet hat, hat nicht mit das Öl zu tun.
Wenn es Probleme gibt die der Kunde nicht gesehen hat, wird es nach 50T km jedoch schlimm / teuer / unmöglich diese noch zu beheben ohne Teilen zu tauschen.

War das jetzt Werbung für Ölkonzerne?

Mein Seat Mii CNG ist BJ 2013. Im Bordbuch ist er mit QI4 geschlüsselt, müsste also Festölwechselintervall 15000 km haben.

Seinen ersten Intervallservice bekam er vor dem Kauf durch mit mit 5100 km.
Mit 6500 km war er nochmal in der Werkstatt. Dort wurde der Fueltype beim Radio umprogrammiert, weil das Navi die CNG-Tanken nicht anzeigte.

Jetzt (3 Monate später) hat der Wagen 21700 km runter und die Servicemeldung ist immer noch nicht angegangen.

Eine Seat-Werkstatt meint, ich solle weiterfahren, bis die Lampe angeht. Die andere sagt, ich solle sofort das Öl wechseln lassen.

Wegen der Werksgarantie interessiert mich schon, was jetzt richtig ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist, wird er wohl wie bei meinen vorherigen Autos ca. alle 20000-25000 km neues Öl bekommen.

Gruß

Die Vorgaben von VW (auf die Du Dich wg. der Garantie etc. beziehst) sind doch eindeutig, oder:

alle 15tkm oder 1x im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt

ggf. haben die ja damals Deinen Speicher zurückgesetzt..., was ja letztlich wurscht ist, denn Du kennst ja die VW-Vorgabe, auch ohne dass Dich Dein Auto daran erinnert, ergo... (sofern man sich an die VW-Vorgabe wg. Garantie etc. halten will oder muss)...

Ins Serviceheft hat die Werkstatt extra unter nächsten Termin reingeschrieben "nach Serviceanzeige", wo eigentlich der nächste Termin einzutragen wäre.

Die eine Werkstatt behauptet auch, für die Werksgarantie sei es egal, ob man überhaupt zur Inspektion sei.
Das mag in der Praxis stimmen, aber sicher nicht mehr bei dem Jahr Garantieverlängerung.

Mich würde auch nur interessieren, wie das technisch geht.
Ev. ist der Service ja fälschlich auf Longlife codiert?! Geht das?

Denn selbst, wenn bei 6500 km versehentlich alles resettet worden wäre, müsste jetzt die Insp-Meldung kommen, da so oder so mehr als 15000 km durch sind.

Wie man hier in den alten Threads über das Intervall lesen konnte, geht das offenbar.
Anscheinend, ggf. auch nur scheinbar, waren einige erste up hier auch falsch eingestellt auf technisch wohl hinterlegtes LL-Intervall, weshalb sie nach 1 Jahr oder nach 15tkm sich eben nicht meldeten.

Andere ups, so meine ich mich zu erinnern, hatten sich bereits weit vor Ablauf von 12 Monaten und, erinnert, ca. 7.500 km, zum Service gemeldet, was offenbar auch einer möglichen Codierung auf "erschwerte Bedingungen" entspricht.

Wie man aus anderen VW-Foren weiß, stellen sogar VW-Werkstätten beim Service gern mal falsch um, im allg. von LL auf Festintervall... und einige hier gepostete Aussagen zum Serviceintervall beim up zeigen überdies, dass selbst die Werkstätten da den Überblick verloren haben und dem up LL/WIV attestiert hatten.

Für mich wäre das letztlich irrelevant (wie es umgekehrt bei meinem u.g. Oldie jetzt auch ist, notfalls resette ich selbst zwischendurch, damit ich das ständige Gepiepe nicht habe), denn die Anzeige ist ja nichts anderes als eine technische Erinnerungshilfe an die VW-Vorgabe, an die man sich nicht halten muss, solange man keine Gewährleistung, Garantie(verlängerung) oder gar Kulanz in Anspruch nehmen will...

Für mich wäre es nur während der Garantiezeit eine Erinnerungshilfe.

Später wäre es für mich sinnvoller, dass der Nervkram so spät wie möglich angeht, zumal ich noch nicht weiß, wie man bei dem Auto den Spuk ohne VCDS abstellt. Bis dahin werde ich mir aber wohl einen CAN-fähigen Stecker besorgt haben. Mit meinem KKL-Edin werde ich bei dem Auto leider nichts.

Gruß

Wieviele AWs darf der Ölwechsel haben bei Seat? Was darf das kosten ohne Teile und Öl, ca. 40 Euro?

Ich hatte zwar nur einen "Ölservice" in Auftrag gegeben, der ja auch fällig ist.

Gemacht wurde aber eine Inspektion. Der Werkstattmensch zeigte mir stolz die ganzen Schecklisten, die er durchgegangen ist. Im Serviceheft wurde auch lustig große Inspektion angekreuzt inkl. Longlife (die letzte ist 3,5 Monate her).

Der Mensch verwickelte sich in einige Widersprüche. Einmal wurde gesagt, es müsse ja eh alle 15000 oder 1 Jahr ne Inspektion gemacht werden, was ich anhand des Servicebuches widerlegen konnte. Longlife sah er ein, dass das nicht sein konnte.

Dass keine Inspektionsmeldung kommt, konnte man sich nicht erklären. Chef sagte morgens, er schaut, ob Longlife codiert sie. Werkstattmann sagte jetzt, das gehe eh nicht beim Mii, weil es den so nicht gebe. Meine Antwort, dass das nicht heiße, dass man es im Steuergerät nicht falsch codieren könnte, führte zum Nachdenken und der Erkenntnis, dass er besser den Chef fragt.

Und da der Chef nicht da war, bin ich dann gefahren, ohne zu zahlen.
Bin so verblieben, dass wir die Rechnung Freitag klären.

Bei der geballten Fachkompetenz wäre es natürlich schön zu wissen, was die auf die Rechnung schreiben sollen/müssen.

Danke!

Kann dir nur sicher sagen wie es beim Citigo ist.Sollte sich aber nicht unterscheiden.
Für einen Ölwechselservice sind 50 ZE vorgesehen.Keine WIV ,Ölwechsel alle 15.000 oder 1Jahr,Inspektion alle 30000 oder 2 Jahre.

Grüße

50 wasweisich-Einheiten stand wohl auch auf der Rechnung, die ich nur flüchtig gesehen habe ,weil der Schrauber auch ins Schwimmen kam.

Der sagte mir nur, eine AW wäre 6 Minuten (also 10 = 1 h). ZE = AW?

5 Stunden für einen Ölwechsel kann ja nicht sein.

Gruß

100 ZE entspricht 1h meines Wissens.

Ja,10 ZE sind 6 min..

Das Dreigespann ist ja nun schon einige Tage am Markt.
Unterdessen sollten es die Vertragshändler eigentlich gerafft haben, dass die Trojka kein LL bekommt.
Aua.

Das das Auto kein LL hat, war immer unstrittig. Angekreuzt wurde es trotzdem, wie auch große Inspektion und das ganze Gedöns. Letzteres ist mir natürlich Wurst...

Deine Antwort