Serviceintervall!!!
Hi Leute!!
Ich hab seit einiger zeit im bordcomputer den hinweis das ich zum service muss!!
jetzt sinds noch 300km oder 23tage!! hab jetzt 16000km drauf, also denk ich mir es handelt sich um die 15000er inspektion.
aber was bringt mir das sauteure longlife-öl wenn ich doch eh bei 15000 und 30000km zum service muss, das sind für mich ganz normale intervalle wie jedem Öl!
is da mein computer nur nicht richtig eingestellt, oder wie läuft das ab, muss ich echt schon wechseln??? im serviceheft steht zumindestens das ich longlife habe, is abern witz wenn ich da jetzt scho hin muss!!
Und zum wechsel kann ich doch dann gleich theoretisch eigenes öl mitbringen das die Norm erfüllt und den 15000er intervall behalten!!
Vielen Vielen dank!!!
25 Antworten
Welchen Motor hast Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Welchen Motor hast Du denn?
da fehlt noch was Mdn^^
!!!
???
Grüße
*derdenkdamusseinupdatedruff*
Domi
Gerade beim TFSI gabs schon unzählige Thread zu diesem Thema.
Die meisten 2.0 Turbo Motoren pendeln sich zwischen 16-20TKM mit Longlife Service Intervallen ein. Wohlgemerkt im A3 ist dies so. In einem A4 sind Werte von 26 TKM locker erreichbar! Motor ist ja derselbe.
Naja
Ich finde dies auch Geldmacherei von Audi, aber solange du noch Garantie hast bist du leider daran gebunden. Oder du lässt auf normalen festen Intervall umstellen (sprich alle 15tkm oder 1Jahr) und brauchst dann auch kein Longlife Öl zu verwenden. Aber vorsicht, denn ich hatte dadurch einen höheren Spritverbrauch!!! 0,5 - 1L auf 100km!!!!!
Deshalb mache ich das wie folgt. Ich fahre mit fester Intervall Anzeige sprich alle 15tkm oder 1 Jahr, aber schütte Longlife Öl rein. Drücke dann bei erreichten 15tkm die Anzeige weg und fahre weiter bis ich ca. 25tkm erreicht habe dann kommt das Longlife ÖL raus.
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Problem, dass mein TFSI nach 16tkm zum Service wollte. Er zeigte nach gefahrenen 3tkm etwa 13tkm Reststrecke an, Die Tage stimmten auch nicht, waren etwa 200 zu wenig. Hab es so gelöst:
Adaptionswerte ausgelesen und notiert, Serviceintervall zurückgestellt (Restweganzeige 30tkm) Adaptionswerte wieder eingegeben, und voila: Reststrecke 27tkm. Mittlerweile bin ich
etwa 5tkm seit Service gefahren und mein TFSI zeigt brav 25tkm Reststrecke inkl. richtiger Tagesanzahl für 2 Jahre an.
CU,
JP
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
da fehlt noch was Mdn^^
!!!
???Grüße
*derdenkdamusseinupdatedruff*
Domi
Was fehlt denn da? 😕 Hatte er nen DPF-Diesel gehabt, hätte man ihm die frohe Kunde überbringen können, dass er auch bei festem Intervall LL-Öl benötigt hätte. So kann er auch anderes nehmen. Allerdings wenn er sein Öl bei Scenic9 bestellt, dann kann er auch bei festem Intervall weiter mit LL-Öl rumfahren. Das der TFSI bis einschließlicht MJ07 nur max. 20 tkm schafft ist leider so. Ab MJ 08 wurde der Ölwechsel wohl vom Service-Intervall abgekoppelt.
Zitat:
Original geschrieben von P4uL0
Wat würde der spass bei audi kosten (mit öl)???
Meinst Du jetzt das Öl? Audi nimmt 20-25 Euro den Liter. Bei Scenic9 kriegst Du das gleiche Originalöl für 8,50 Euro/Liter. Und Inspektionspreise findest Du
hier!ja die reden da ja jetzt immer von der 30000er!!! is das jetzt dann praktisch die die ich auch machen muss oder hab ich da jetzt nur den reinen ölwechseln??
ja das öl wollt ich dann eh bei dem kaufen, wollt nur wissen was audi für den wechsel mit öl verlangt!!
Zitat:
ja die reden da ja jetzt immer von der 30000er!!! is das jetzt dann praktisch die die ich auch machen muss oder hab ich da jetzt nur den reinen ölwechseln??
ja das öl wollt ich dann eh bei dem kaufen, wollt nur wissen was audi für den wechsel mit öl verlangt!!
Es wird das gemacht was lt. Serviceheft gemacht werden muss. Sollte das dein 1. Service sein, wird dann wahrscheinlich nur das Öl gewechselt, denn alle anderen arbeiten haben einen anderen Intervall, diese stehen im Serviceheft!
jo das ist mein erster service!!
Öl hab ich grad bestellt!!
was verlangt audi da jetzt noch fürs wechseln??
Re: Serviceintervall!!!
Zitat:
Hi Leute!!
Ich hab seit einiger zeit im bordcomputer den hinweis das ich zum service muss!!
jetzt sinds noch 300km oder 23tage!! hab jetzt 16000km drauf, also denk ich mir es handelt sich um die 15000er inspektion.
aber was bringt mir das sauteure longlife-öl wenn ich doch eh bei 15000 und 30000km zum service muss, das sind für mich ganz normale intervalle wie jedem Öl!
is da mein computer nur nicht richtig eingestellt, oder wie läuft das ab, muss ich echt schon wechseln??? im serviceheft steht zumindestens das ich longlife habe, is abern witz wenn ich da jetzt scho hin muss!!Und zum wechsel kann ich doch dann gleich theoretisch eigenes öl mitbringen das die Norm erfüllt und den 15000er intervall behalten!!
Vielen Vielen dank!!!
soweit ich weiss, ist der service alle 2 jahre oder nach 30.000km, je nachdem was zuerst eintrifft. egal ob benziner oder diesel. Meine frau hatte den golf 4 als benziner (2000er) und hat nun den golf5 tdi. bei beiden ist es mit longlife bei 30.000 oder nach 2 jahren. bei meinen audis ist es auch nicht anders...
woran ich allerdings nicht glaube ist, dass hier irgendjemand ein longlife-oel 0w30 fuer 8 oder 9 euro den liter bekommt, das auch die freigabe von vw oder audi hat. alles andere was ich reinkippe ist nicht zugelassen und jegliche garantie bzw kulanzansprueche verlischen. waere schade, oder? sparen ist das eine, aber am falschen ende gespart... zugegeben, ich aerger mich auch immer, wenn ich alle 5.000km so einen halben liter nachkippen muss.
doch jibbet für 8€, und bei solchen preisen von 23€ fürn liter...........gehts noch!!
ja ich frag mal bei audi nach wie das mit meim sevice ist, ob der nur nich auf longlife eingestellt ist, oder was weis ich!!
aber wäre mein erster service, von demher is es eh nur ölwechsel!!
Zitat:
doch jibbet für 8€, und bei solchen preisen von 23€ fürn liter...........gehts noch!!
0W30 longlife oel fuer 8 euro??? und von audi freigegeben?? ja ist denn scho weihnachten?
wo soll das sein? oder muss ich dafuer nen 500 liter fass abnehmen *lach*