1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Serviceintervall ID.3

Serviceintervall ID.3

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo zusammen,

wie ist denn beim ID.3 der Serviceintervall und was muss da gemacht werden?

Danke für Infos!

19 Antworten

2 Jahre, keine km
Vermutlich Luftfilter und Bremsflüssigkeit

Zitat:

@Graustein schrieb am 28. März 2021 um 10:45:13 Uhr:


2 Jahre, keine km
Vermutlich Luftfilter und Bremsflüssigkeit

Luftfilter???
Ich schätze mal, du meinst den Innenraumfilter...

Hallo,

mit dem Fahrzeug bekam ich einen 4-Jahres-Wartungsvertrag angeboten für 21,76 €/Monat (Basis: 15Tkm/Jahr)
Das sind nach jeweils 24 Monaten 522,24 €.
Heftig für einen Innenraumfilter und einen Bremsflüssigkeitswechsel, selbst mit Ersatzfahrzeug inclusive.
Der Verkäufer erzählte, dass die 8-Jahresgarantie der Batterie nur gültig ist, falls alle Serviceintervalle eingehalten werden.
Die erste Inspektion wäre nach 2 Jahren,dann jährlich eine.
Ich glaube nicht alles was er mir erzählt hatte und habe den Servicevertrag nicht abgeschlossen.
Bei der Übernahme des Fahrzeugs erkundige ich mich nochmal genau bzgl der Notwendigkeiten.
Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit sollten zusammen aber keine 150€ kosten.
Das wären dann 6,25€/Monat bei einem 24-Monate-Wechsel.

Ähnliche Themen

Die Inspektion (an einem Verbrenner) kostet alleine rd. 80-90 Eur und umfasst die Sichtung, Probefahrt, Profiltiefenmessung und weiteren Unsinn. Somit wären es dann insg. rd 240 Eur (90+ o.g. 150)

Wartungsvertrag ist immer zugunsten des Verkäufers

Zitat:

@hiblel schrieb am 28. März 2021 um 20:22:41 Uhr:


[...]
Die erste Inspektion wäre nach 2 Jahren,dann jährlich eine.
[...]

Jedes Jahr in die Werkstatt? Kann ich mir nicht vorstellen. Üblich ist alle 2 Jahre.

Nein! Alle 2 Jahre.

Die Frage ist: Wieso überhaupt alle zwei Jahre, bei Tesla gibt es keine vorgeschriebenen Wartungen oder?

Bremsflüssigkeit sollte man so alle 2 Jahre tauschen.
Und natürlich ein wenig Umsatz für die Händler.

Bei der Inspektion wird weit mehr gemacht als nur der Luftfilter gewechselt. Mal die Checkliste vom letzten Mal anschauen. So ein Serviceplan lohnt sich für Privat meist nicht. Bei Tesla gibt es auch vorgeschriebene Serviceintervalle, da sie aber keine Kapazitäten in den Servicecentern haben, wird verzichtet diese verpflichtend zu machen. Gewährleistung gibt es trotzdem nicht, wenn irgendwas wegen unterlassener Wartung defekt ist.

Zitat:

@radio schrieb am 31. März 2021 um 07:55:58 Uhr:


Bei der Inspektion wird weit mehr gemacht als nur der Luftfilter gewechselt.

Was wäre das denn beim ID.3?

Sichtung von Fahrwerk, Bremsen und co
Profiltiefenmessung
Probefahrt
....

Nur Allgemeines ohne Werkzeug in die Hand zu nehmen

Zitat:

@E2906 schrieb am 31. März 2021 um 08:31:53 Uhr:



Zitat:

@radio schrieb am 31. März 2021 um 07:55:58 Uhr:


Bei der Inspektion wird weit mehr gemacht als nur der Luftfilter gewechselt.

Was wäre das denn beim ID.3?

Auf jeden Fall wird die Bremsflüssigkeit gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen