ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI

Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche keinen aktuellen Beitag diesbezüglich finden können. Mich würde das Serviceintervall vom Ibiza 1.0 TSI Handschaltung interessieren. Ich habe im Internet unterschiedliche Angaben diesbezüglich gefunden, würde aber sowas in der Richtung vermuten:

Ölwechsel jährlich oder nach 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt

Inspektion erstmals nach 24 Monaten, danach alle 12 Monate

Was kommt innerhalb der ersten 36 Monate sonst noch auf mich zu, was ich hier eventuell vergessen habe?

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
37 Antworten

30.000 Kilometer spätestens alle 2 Jahre nach Leistung oder Festintervall 15.000 Kilometer

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:07

Hallo @dkkrueger

Vielen Dank!

D.h. Ölwechsel und Inspektion erstmals nach 24 Monaten oder maximal 30.000 Kilometern?

Danach dann alle 12 Monate Ölwechsel und Inspektion?

Wir fahren im Jahr rund 12.000 Kilometer.

Was habt ihr in Vergangenheit im Schnitt für einen Ölwechsel und Inspektion beim Freundlichen bezahlt?

Viele Grüße

Alle 30.000 Kilometer spätestens nach 2 Jahre, flexibles Intervall je nachdem wie du fährst!

Öl 0W20 Norm 50800 selber kaufen , dann liegt man je nach Zusatzarbeiten zwischen 200 und 300 € + Kosten fürs Öl ca. 50 €. Die Händler akzeptieren aber nur Flaschen die ungeöffnet sind, wegen Garantie.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:14

200-300€ für Inspektion inkl. Ölwechsel?

Wenn ich dich nun richtig verstehe, würden in 3 Jahren nur einmalig Inspektion und Ölwechsel fällig?

Wenn das deiner Laufleistung entspricht, dann ist das korrekt.Wir haben gerade einen bestellt, habe ich explizit nachgefragt.

 

Bin jetzt etwas irritiert! Werde Morgen nochmal nachfragen!

.jpg
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:52

Genau diesen Screenshot habe ich auch gesehen. Demnach wäre jedes Jahr ein Ölwechsel und erstmals nach zwei Jahren die Inspektion, danach jährlich, fällig.

Ölwechsel Service und Inspektions Service sind 2 verschiedene Intervalle.

Bei Longlife ist der Ölwechsel flexibel. Je nach Fahrprofil können bis 30 Tkm auch schon einmal 2 Ölwechsel anfallen.

Die Inspektion ist fest. Erstmals nach 2 Jahren oder 30 Tkm, dann jährlich oder alle 30 Tkm.

Bei festen Intervall muss alle 15.000 km oder jährlich ein Ölwechsel-Service durchgeführt werden.

Der Inspektions Service bleibt gleich.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 21:18

Dankeschön. Das deckt sich ja mit dem Screenshot.

Welches Intervall ist denn werkseitig bei der Auslieferung vorgegeben? Longlife mit 30.000 km oder fest mit 15.000 km / jährlich?

Viele Grüße

Hallo,

 

ich habe aktuell auch das Problem, dass mein KJ mit 115 PS und DSG die Meldung für die Inspektion anzeigt.

Das Auto habe ich vor ca. 10 Monaten abgeholt und hat knapp über 5.000km auf dem Tacho.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass man einen Neuwagen von Seat mit variablen Intervall für 30.000km oder 2 Jahre bekommt und davor keine Kosten beim Freundlichen für einen Sevice aufbringen muss. Ist das nicht der Fall?

 

@Bluebird145

Hast Du Dein Problem schon mit dem Händler abgeklärt?

 

Viele Grüße

Kurzstrecke?

Ja, überwiegend Kurzstrecke zwischen 5-20km. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Anzeige im Kombi auf die erste Übergabeinspektion bezieht (Datum), die ca. 1 Monat vor der Abholung gemacht wurde.

 

Kann man irgendwo im Kombi oder am Display auslesen, ob man das feste oder variable Serviceintervall hat? Und sollte bei der Auslieferung von Seat nun die festen 15TKm mit einem Jahr oder die variablen 30TKm auf 2 Jahren durchgeführt worden sein?

Ab Werk 30TKM / 2 Jahre je nachdem was zuerst Eintritt! Schon komisch nach 5 TKM. Würde ich klären lasse!

@dkkrueger

Danke für die Info, dann werde ich meinen Händler mal anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI