ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI

Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche keinen aktuellen Beitag diesbezüglich finden können. Mich würde das Serviceintervall vom Ibiza 1.0 TSI Handschaltung interessieren. Ich habe im Internet unterschiedliche Angaben diesbezüglich gefunden, würde aber sowas in der Richtung vermuten:

Ölwechsel jährlich oder nach 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt

Inspektion erstmals nach 24 Monaten, danach alle 12 Monate

Was kommt innerhalb der ersten 36 Monate sonst noch auf mich zu, was ich hier eventuell vergessen habe?

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei meinem Ibiza das gleiche Phänomen. Wird jetzt dann im Mai 1 Jahr alt und hat etwas über 8000 km drauf. Gestern tauchte die Meldung Inspektion in 30 Tagen auf.

@macmaus hast du hierzu schon was rausgefunden?

Laut meiner Verkäuferin muss sich das um einen Fehler handeln. Angeblich wurde das Fahrzeug bei der Auslieferung falsch codiert.

Bei mir war es auch falsch codiert bzw. Wurde dann korrigiert. Der Serviceberater war allerdings am Telefon nur etwas schwer zu überzeugen, bis wir dann gemeinsam den Service Status im Fahrzeugmenu gecheckt haben.

am 2. Juli 2020 um 20:53

und wie kann man diese Codierung korrigieren? muss man dazu zum freundlichen fahren oder geht das auch ohne?

Zitat:

@Davidston schrieb am 2. Juli 2020 um 22:53:06 Uhr:

und wie kann man diese Codierung korrigieren? muss man dazu zum freundlichen fahren oder geht das auch ohne?

Geht nur beim freundlichen

Dieser zusätzliche Inspektions Service der jährlich notwendig ist, was wird dort am Fahrzeug gemacht?

Der Ölwechsel Service beinhaltet ja schon den Austausch des Luft - und Pollenfilter.

Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 Jahren fällig.

Den kann man ja in Verbindung mit der HU machen.

Bei mir sieht dass dann zeitlich so aus :

Aug./ 2019

30 TKm Inspektion mit Ölwechsel

Aug./ 2020 Inspektion Service laut Anzeige

Aktuell 45 Tkm Laufleistung, also Ölwechsel in 15 Tkm.

Ich bin davor ein Ibiza 2.0 Tdi gefahren.

Dort gab es nur die 30 Tkm oder 2 Jahre Inspektion.

Zitat:

@redvision81 schrieb am 2. Juli 2020 um 22:59:05 Uhr:

Falsch, mit der richtigen Software kann es jeder.

Zitat:

@Jok3_r schrieb am 12. Juli 2020 um 18:09:11 Uhr:

Zitat:

@redvision81 schrieb am 2. Juli 2020 um 22:59:05 Uhr:

Falsch, mit der richtigen Software kann es jeder.

Die haben aber nur wenige, bzw brauchst auch ne Schnittstelle zum Bus System. Der Otto normal Fahrer hat das nicht zu Hause.

Hallo,

der Ibiza Ibiza KJ 1.0 TSI BJ 2018 meiner Freundin war letztens mit ca. 45 tkm bei der zweiten Inspektion. Über die ca. 560 EUR haben wir schon nicht schlecht gestaunt :eek: Allein der Zündkerzenwechsel über 150 EUR...

Dass die Inspektion nun jährlich erfolgen soll, unabhängig vom flexiblen Ölwechselintervall, verstehe ich auch nicht so recht. Das hatte ich bisher noch bei keinem VW, Audi oder BMW. Ist das wirklich notwendig bzw. den kleinen TSI-Motoren geschuldet oder Geldmacherei?

In das Inspektionsheft wird natürlich nichts eingetragen, alles elektronisch und ich weiß nicht, welches Teil welchen Wartungsintervallen unterliegt. Die nächste Inspektion wird wohl in einer freien Werkstatt bzw. teils durch mich durchgeführt, denn nach >6 Jahren ist eh nichts mehr mit Garantie oder Gewährleistung.

Weiß jemand die Wechselintervalle (Jahre bzw. km) für

1. Luftfilter

2. Pollenfilter

3. Zündkerzen (4 Jahre, kommt mir auch sehr früh vor?)

4. Bremsflüssigkeit (3 Jahre?)

5. Fehlt noch was?

Punkt 1, 2 und 3 kann ich selbst erledigen, aber möchte mich natürlich an die Intervalle halten.

Hallo,

geht es beim Themenersteller um den 1.0 TSI 115PS-Motor? Meiner ist BJ Sep 2020, wohl also einer der letzten vor der Umstellung.

Ich frage, weil hier hier das 0W20 und 508 00 -Öl erwähnt wurde. Bin jetzt auch fällig mit dem ersten Ölwechsel nach 2 Jahren und 29.000 Km (Langstrecken) und in meinem Handbuch steht zu der Ölnorm leider verwirrendes Zeug drin und zur Viskosität schon mal garnichts :(

Habt ihr irgendwo einen Link oder eine Liste zu den Modellbezeichnungen Ibiza 5, 6, KJ, etc und den Baujahren? Ich blicke da nichtmal ansatzweise durch.

Viele Grüße

Ölservice (Öl/Filterwechsel) beim 1.0 TSI FR, 07/2021 bei einer renommierten Seat-Klitsche im Saarland kostete uns diese Woche sage und schreibe 248 Euro!

Bei einem Dreizylinder-Rasenmähermotor. Heftig und völlig überzogen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. April 2023 um 13:35:58 Uhr:

Ölservice (Öl/Filterwechsel) beim 1.0 TSI FR, 07/2021 bei einer renommierten Seat-Klitsche im Saarland kostete uns diese Woche sage und schreibe 248 Euro!

Bei einem Dreizylinder-Rasenmähermotor. Heftig und völlig überzogen.

Na ja gewöhn dich an die Preise !

Bei den anderen Herstellern bezahlst du noch heftigere Preise !

0w20 "Wunderöl" für 30€ pro Liter, nehme ich an und eine Stunde Arbeitszeit + Kleinteile. Selbst Schuld, wer sich das gefallen lässt.

Jawohl. Selbst schuld. :D

Ich habe gestern beim TGI meiner Frau die Inspektion selbst gemacht. 88 EUR für Material (inklusive 4 Liter 0w20 "Wunderöl") und knapp 2 Stunden Arbeit. Das erste Mal habe ich mir Zeit gelassen, bin auch kein Profi mit Profi-Austattung aber ich hatte noch nie ein Auto was derart "service-unfreundlich" war:

Die Motorraumabdeckung unten ist mit 9 Torx Schrauben vorne befestigt. Hinten sind dann 3 riesige selbstsichernde T40 Torx Schrauben mit denen auch die Achse hätte befestigen können. Werkstätten machen die "nach Vorschrift" natürlich jedes Mal neu, sie wurden aber auch bei Wiederverwendung bombenfest. Da den Konstrukteuren das offensichtlich noch nicht überbrieben genug war, haben sie ganz hinten noch zwei 2 "Plastikdübel" verbaut, die von einer Plastikschraube mit Sechskantinnengewinde gedehnt werden. Man braucht also schon zur Demontage einer simplen Abdeckung 3 verschiedene Werkzeuge und viel Glück dass der Inbus im weichen Plastik nicht einfach überdreht und man den Dübel nicht rauskriegt. Bei mir was eine Seite bereits von der Werkstatt ruiniert und ich musste mit dem Hammer die nächste Größe vom Inbus reinschlagen um die Schraube rauszukriegen.

Nicht minder umständlich ist der Wechsel des Motorluftfilters. Bei einem praktischen Auto macht man da 2 Klammern auf, hebt den Deckel an und ist nach weniger als einer Minute fertig. Nicht so beim KJ: Auch hier müssen erst alle Schläuche vom Luftfilterkasten ab, dann schraubt man ihn ab, dreht ihn um (da er von unten verschraubt ist!!) und löst knapp 10 Schrauben um an den Filter dran zu kommen.

Ganz ehrlich: Wer den Karren konstruiert hat war entweder ein Vollidiot der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte oder er sollte ganz bewusst Umsatz für die Werkstätten generieren. Umständlicher gehts jedenfalls kaum.

Würde mich nicht wundern, wenn für den Wechsel der Zündkerzen der Motor raus müsste. Mich erstaunen die hier genannten Werkstattkosten jedenfalls nicht mehr.

Stefan

Deine Antwort