- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI
Serviceintervall Ibiza 1.0 TSI
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suche keinen aktuellen Beitag diesbezüglich finden können. Mich würde das Serviceintervall vom Ibiza 1.0 TSI Handschaltung interessieren. Ich habe im Internet unterschiedliche Angaben diesbezüglich gefunden, würde aber sowas in der Richtung vermuten:
Ölwechsel jährlich oder nach 15.000 km, je nachdem was zuerst eintritt
Inspektion erstmals nach 24 Monaten, danach alle 12 Monate
Was kommt innerhalb der ersten 36 Monate sonst noch auf mich zu, was ich hier eventuell vergessen habe?
Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Eine wirklich selten dämliche Konstruktion.
Hallo Forum-Mitglieder,
ich stehe vor der Entscheidung, ein Leasing-Angebot für einen Ibiza FR 1.0 TSI (110 PS) mit 7-Gang-DSG anzunehmen. Das Angebot enthält optional ein Wartungs- und Inspektionspaket für ca. 8€ monatlich. Da ich das Auto nach einem Jahr und etwa 12.000 km zurückgeben werde (hauptsächlich Stadtfahrten und Arbeitsweg meiner Frau), frage ich mich, ob das Paket notwendig ist.
Der Verkäufer meinte, das Wartungsintervall sei bei den 1-Liter-Motoren individuell und nicht festgelegt. Es könne sein, dass die Serviceleuchte bereits bei 5.000 km angeht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Soll ich das Wartungspaket abwählen oder ist es ratsam, es beizubehalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!
Hallo, es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass die Serviceleuchte bei einem Neuwagen vor Ablauf der ersten 12 Monate bei einem so geringen Kilometerstand angeht. Was allerdings passieren kann ist, dass Motoröl nachgefüllt werden muss. Aber das wäre ja vermutlich mit dem Paket eh nicht abgedeckt. Andererseits reden wir hier über knapp 100 EUR, die 8€ monatlich sind nur ein Bruchteil von dem was so ein Paket im Normalfall kostet.
Stefan
@Mr.-El-Clasico ich sehe es auch wie Stefan!
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Einschätzung! Das beruhigt mich schon etwas. Du hast recht, die 8€ monatlich sind wirklich vergleichsweise wenig. Wenn du an meiner Stelle wärst, würdest du das Wartungs- und Inspektionspaket trotzdem mitnehmen oder eher darauf verzichten?
Danke im Voraus für deine Meinung!
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 16. November 2023 um 16:41:34 Uhr:
Hallo, es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass die Serviceleuchte bei einem Neuwagen vor Ablauf der ersten 12 Monate bei einem so geringen Kilometerstand angeht. Was allerdings passieren kann ist, dass Motoröl nachgefüllt werden muss. Aber das wäre ja vermutlich mit dem Paket eh nicht abgedeckt. Andererseits reden wir hier über knapp 100 EUR, die 8€ monatlich sind nur ein Bruchteil von dem was so ein Paket im Normalfall kostet.
Stefan
@Mr.-El-Clasico Bekommst du den Wagen mit frischem Inspektion bzw Wartung?
Wenn ja ? Dann brauchst du nicht, falls nein dann würde ich nehmen da du dann mehr aus der Tasche blechen wirst. Da besteht die Gefahr dass nach paar Monaten Inspektion fällig ist.
Hallo polobuddy,
es handelt sich um einen Neuwagen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. November 2023 um 17:47:22 Uhr:
@Mr.-El-Clasico Bekommst du den Wagen mit frischem Inspektion bzw Wartung?
Wenn ja ? Dann brauchst du nicht, falls nein dann würde ich nehmen da du dann mehr aus der Tasche blechen wirst. Da besteht die Gefahr dass nach paar Monaten Inspektion fällig ist.
@Mr.-El-Clasico dann ist es meines Erachtens überflüssig. Es sei denn der Wagen hat keine Longlife Intervalle . Und nach 15 000 km muss eine kleine Inspektion gemacht werden. Das wäre ungefähr wenn du den Wagen zurück gibt's .
Hallo zusammen, meine Fragestellung ist ähnlich, daher schließe ich mich mal dem Post an:
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, ein Leasing-Angebot für einen Ibiza (1.0 TSI 85kW) mit DSG anzunehmen. Das Angebot enthält optional ein Wartungspaket "CARE Wartung und Verschleiß Aktion (WA,01,66)" für ca. 29€ monatlich.
Wäre auch das noch preislich sinnvoll? Es wäre ja mehr als das dreifache von dem Preis den @Mr.-El-Clasico angeboten bekommen hat.
Leasingdauer wären 24 Monate mit 10.000km p.a.
Danke euch schon mal!
Das sind in 24 Monaten ja fast 700 EUR. Selbst in dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto in den ersten 20.000 km bereits einen Ölwechsel möchte, würde der keine 300 EUR kosten. Musst mal im Leasingvertrag nachlesen, ob Du verpflichtet bist vor Rückgabe noch die erste Inspektion nach 24 Monaten durchführen zu lassen. Falls nicht, verlierst mit dem Wartungspaket zwischen 400 und 700 EUR, falls doch hast Du mit dem Paket trotzdem fast nichts gespart.
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 16. Juli 2024 um 12:41:43 Uhr:
Das sind in 24 Monaten ja fast 700 EUR. Selbst in dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto in den ersten 20.000 km bereits einen Ölwechsel möchte, würde der keine 300 EUR kosten. Du verlierst mit dem Wartungspaket also zwischen 400 und 700 EUR.
Ok, danke schon mal. Aber ich werde vor Abgabe des Wagens ja um einen "richtigen" Service nicht herumkommen oder? Wo liegt man da denn preislich?
Bei den meisten Verträgen ist es so, dass der Leasingnehmer den Service noch zahlen muss, wenn er zum Ablauf des Leasingvertrages fällig ist. Die Kosten hängen von Deinem Wohnort ab (Großstädte wie Hamburg und München sind besonders teuer). Im Worst Case zahlst Du für einen Ölwechsel nach 12 Monaten 300 EUR und für die Inspektion nach 24 Monaten 450 EUR, dann hättest Du 50 EUR gespart. Falls das Auto nicht nach dem zusätzlichen Ölwechsel verlangt zahlst Du mit dem Paket in jedem Fall drauf.