ServiceIntervall beim 1.9er TDI
Hi,
ich weis das dieses Thema schon X-Mal durchgekaut wurde habe aber leider nichts passendes in der Suchfunktion finden können....
Meine Frage: Wie lange fahrt Ihr mit euren 1.9ern bis der Service ruft ?
Ich bin jetzt 26TKM gekommen und finde das nicht gerade weit. Da ich nur Langstrecke fahre, sprich 60km auf die Arbeit und wieder zurück(fast nur Autobahn) sollte er doch die 30´000 Grenze schaffen oder ? Kann ich da beim jetzt anstehenden Service irgendwelche Werte im Steuergerät anpassen lassen ? damit ich ü. die 30TKM komme ?
ps. meiner hat nen DPF falls dies auch eine Rolle spielt....
9 Antworten
Hallo magictrigger,
der Interval ist stark "nutzungsabhängig".
Meiner rief pünktlich zur 30.000 km Marke.
Über 4.000 km weniger würde ich mich
nicht wirklich aufregen. Die elektronik wurd
schon wissen, was gut fürs Auto sein
könnte.
Gruß
Fly
Naja das ist halt die Frage....vielleicht ist es ja einfach nur Geldmacherei seitens VW.
Wenn ich mal da an Golf IV zeiten denke da gabs das mit flexiblen Intervall noch garnicht. Da wurden Fixe Punkte auch bei Longlife festgemacht sprich Benziner war alle 30tkm o. 2 Jahre und en Diesel alle 50tkm o. 2 Jahre fällig fertig.
Ich will ja garnicht auf die 50TKM kommen aber 30 wären mir schon recht.
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Werte(die den Service berechnen) im Steuergerät dementsprechend anpassen kann...vielleicht hat ja jemand das schon gemacht?
Hi,
mein Golf hat ca. 1000 km nach der 26.000 er (sprich eigentlich 30.000er Inspektion) 27.500 km bis zur nächsten Inspektion angezeigt. Dann bin ich an einem Tag von HAM nach BER und zurück gefahren. Dieses dann soweit möglich mit Höchstgeschwindigkeit. Danach hat er 29.000 km bis zur nächsten Inspektion angezeigt.
Ich fahre täglich ca. 20 km (Landstraße) zur Arbeit. Bei meinem vorherigen Auto (Passat 2.0 TDI) hat er mir nach etwas über 20.000km Laufleistung immer die Restlaufkilometer auf die 30.000 km angezeigt und das bei gleicher Fahrweise wie dem Golf.
Wie dem auch sei, glaube ich , dass Laufleistungen zwischen 23.000 und 28.000 km zwischen den Inspektionen normal sind.
Gruß VWPio
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Ich meine mal gelesen zu haben das man die Werte(die den Service berechnen) im Steuergerät dementsprechend anpassen kann...vielleicht hat ja jemand das schon gemacht?
Hallo,
du hast recht man kann die Intervalle im Steuergerät anpassen. Von einmal festen Intervall bei 15000 km, oder dem flexiblen Intervall oder max. 30000 km.
Da sich der Bordcomputer bei dir, aber bei 26000 km meldet hat ist das schon inordnung, und somit alles schon auf einen flexibelen oder max. 30000 km Intervall eingestellt.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Hallo,Zitat:
du hast recht man kann die Intervalle im Steuergerät anpassen. Von einmal festen Intervall bei 15000 km, oder dem flexiblen Intervall oder max. 30000 km.
Da sich der Bordcomputer bei dir, aber bei 26000 km meldet hat ist das schon inordnung, und somit alles schon auf einen flexibelen oder max. 30000 km Intervall eingestellt.Gruß
das meine ich nicht.
Man kann die Werte für die Berechnung beim flexiblen Longlife Intervall einstellen, sodurch kann man evtl. länger und weiter fahren.....
Zitat:
Man kann die Werte für die Berechnung beim flexiblen Longlife Intervall einstellen, sodurch kann man evtl. länger und weiter fahren.....Zitat:
das meine ich nicht.
Das geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Das geht nichtZitat:
Man kann die Werte für die Berechnung beim flexiblen Longlife Intervall einstellen, sodurch kann man evtl. länger und weiter fahren.....
bist du dir da 100%ig sicher ?
ich meine nämlich mal gelesen zu haben das dies geht ???
Hier das kannst du alles Apassen
Unter Stg 17
-> Kanal 39 (TOG-Sensor)
Deaktivierung des Temperatur- und Ölstandsgebers (TOG).
0 - deaktiviert
1 - aktiviert
-> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.
-> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.
-> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (150x100=15.000km).
150 - festes Wartungsintervall (15.000km)
-> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)
Die Angabe erfolgt in 100km (z.B. 150x100=15.000km).
300 - flexibles Wartungsintervall (30.000km)
-> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)
Die Angabe erfolgt in Tagen.
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
-> Kanal 45 (Ölqualität)
1 - festes Wartungsintervall
2 - flexibles Wartungsintervall
-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge) (nur Benzin)
Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.
-> Kanal 47 (Rußeintrag) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)
Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.
-> Kanal 49 (minimales Zeitintervall)
Die Angabe der Zeit erfolgt in Tagen.
365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)
730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)
Zitat:
Hi,
ich weis das dieses Thema schon X-Mal durchgekaut wurde habe aber leider nichts passendes in der Suchfunktion finden können....Meine Frage: Wie lange fahrt Ihr mit euren 1.9ern bis der Service ruft ?
Ich bin jetzt 26TKM gekommen und finde das nicht gerade weit. Da ich nur Langstrecke fahre, sprich 60km auf die Arbeit und wieder zurück(fast nur Autobahn) sollte er doch die 30´000 Grenze schaffen oder ? Kann ich da beim jetzt anstehenden Service irgendwelche Werte im Steuergerät anpassen lassen ? damit ich ü. die 30TKM komme ?ps. meiner hat nen DPF falls dies auch eine Rolle spielt....
Information zum Longlife-Service
Zur Ermittlung des Wartungsintervalles werden folgende Meßwerte verwendet:
* Öltemperatur
* Motordrehzahl
* Motorlast
* Fahrstrecke
Diese Eingangsgrößen werden mit Kennfeldern abgeglichen, die im Motorsteuergerät abgelegt sind.
Die Kennfelder sind:
* Thermische Ölbelastung (Eingangsgrößen Öltemperatur + Motordrehzahl)
* Rußbelastung des Öls (Eingangsgrößen: Motordrehzahl + Motorlast)
Übrig bleiben 3 Werte (Verschleiß, Ruß, Fahrtstrecke) die jede Sekunde in einem Speicher aufsummiert werden. Ist ein bestimmter Summenwert erreicht, erfolgt die Anzeige Service in...
Zur Wartungintervallverlängerung werden folgende Elemente verwendet:
* Thermogeber für Ölstand
* Geber für Geschwindigkeitsmesser
* Geber für Nadelhub
* Geber für Motordrehzahl
* Motorhaubenkontakt
* Bremsverschleißanzeige
* wartungsfreie Pb-Ca-Batterie