Serviceintervall A4 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E

was zeigt denn eure serviceanzeige beim 2.0 TDI so an?!?

mein a4 zählt seit der abholung tage und km einfach runter (bei der abholung 18600 km).
nun nach 15200 gefahrenen km hab ich noch 3400 km "reichweite" bis zum service. (also in summe waren es immer 18600 km).

und das unabhängig davon, ob ich nun vollgas fahre oder auch mal 500km am stück mit 120 km/h "rumzuckel"...

ich dachte, dass diese service-anzeige "dynamisch" den nächsten service errechnet.

wie ist denn eure erfahrung? mein 🙂 nimmt sich diesem thema nicht an und meint nur, dass dies normal sei...

55 Antworten

Kann jemand über die Erfahrungen beim 3,0 tdi berichten?

Hallo,

war heute auch beim Freundlichen.

Meine Service-Intervall-Anzeige ist wohl normal programmiert.

Ich fahre eben viel in der Stadt.

So komme ich auf eine KM-Zahl bis zum ersten Service von ca. 16.500 km.

Bei diesem KM-Stand, sagte mir der Meister, könnte man nur einen Ölwechsel machen und die Anzeige für den nächsten Service auf 30.000 km oder 24 Monate fest einstellen. Dann wird auch erst die erste Inspektion fällig.

Aber wozu dann Longlife???

Na, ja. So isses eben.

Ich werde es beobachten.

Gruß Olli

Hi,
habe meinen 2.0 TDI ebenfalls wegen einigen Mängeln, die ich in einem extra Thread erläutere beim Freundlichen gehabt. Unter anderem ging es auch um die Serviceintervalle. Ich habe 8500 km drauf und mein erster Service soll bereits in ca. 10000 km sein. Er sagte mir das Audi einige hundert Fahrzeuge versehentlich falsch programmiert hat und er den Intervall berichtigt hat. Jetzt zeigt er an, dass ich in 19900 km zum Service soll. Also dann bei insgesamt ca. 28000 km. Das ist für mich okay. Also Leute, alle Freundlichen die euch was anderes erzählen haben wohl keine Ahnung oder brauchen das Geld .
Gruss
Ralf

Betrifft wohl vor allem auch Fahrzeuge aus 12/2004. Meiner ist selbiges Baujahr und wie bereits beschrieben wurde der Fehler auch korrigiert.

Ähnliche Themen

service

hi ich habe meine 1 service bei 18.000 km gemacht.
und jetzt habe ich 32.000 km und ich brauche noch 3.000 km für 2 service immer 365 tage. und ich habe auch longlife.
habe benziner soll ich longlife auf normal umstellen??????????

hallo bitte antwortet mir wegen der umstellung soll ich machen oder so lassen habe in 5 wochen zermin service???????????????????????? danke........

Re: service

Zitat:

Original geschrieben von drblade

hi ich habe meine 1 service bei 18.000 km gemacht.
und jetzt habe ich 32.000 km und ich brauche noch 3.000 km für 2 service immer 365 tage. und ich habe auch longlife.
habe benziner soll ich longlife auf normal umstellen??????????

Du kannst mal nachsehen lassen, auf welchen Wert dein LongLife-Intervall programmiert ist, vielleicht musst du doch noch nicht nach 32.000km schon das zweite mal zum Service. Es kann aber abhängig von deinem Fahrprofil auch nötig sein, daß LongLife richtig eingestellt ist und du tatsächlich so fährst, daß dein Auto schon wieder zum Service will.

Sollte dem so sein, würde ich einen Wechsel auf festes Intervall wirklich in Erwägung ziehen, denn LongLife wegen grade mal durchschnittlich 1000-Extra-km?

Grüßle,
Daniel

hi ich fahre ganz normal ich schalte auch normal ,und wo kann ich das nach lesen wie mein longlife eingestelt ist???? und wenn ich es umstelle mus ich da auch bei 15.000 km service machen?? oder kann man das bei audi einstellen ???
danke...............................

Zitat:

Original geschrieben von drblade

hi ich fahre ganz normal ich schalte auch normal ,und wo kann ich das nach lesen wie mein longlife eingestelt ist???? und wenn ich es umstelle mus ich da auch bei 15.000 km service machen?? oder kann man das bei audi einstellen ???
danke...............................

Mit normal meine ich vor allem häufige Kurzstrecken, viel Betrieb nahe der Top-Speed u.ä.

Offenbar ist bei einigen (oder sogar vielen) neuen Autos ab Werk etwas falsch codiert worden. Abhilfe schaffen kann nur der Audi-Partner, nicht du selbst.

Wie hier steht scheint da als eine Art Hächstwert 18000km anstatt 30000km eingestellt zu sein.

Würde das Thema auf jeden Fall baldmöglichst, am besten noch vor dem geplanten Service in 5 Wochen ansprechen und die da mal in den Einstellungen deines Autos nachgucken lassen! Wenn du Glück hast, ist die Einstellung bei dir auch falsch, wenn nicht, dann wirste wohl zum Service müssen (und dabei ggf. auf feste Intervalle umstellen)

Grüßle,
Daniel

Hallo,

da auch ich mit meinem A4 Avant 1.9 TDI (Bj. 04/2005) daselbe Problem habe (derzeit müßte ich schon nach 15.600 km zum Service - und das obwohl ich täglich ca. 100 km auf der Landstraße fahre), würde mich brenned interessieren, ob es zu diesem Thema schon etwas Neues gibt.

Wenn man den Beitrag genau durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass ausschließliche die Modelle B7 betroffen sind. Mein Arbeitskollege, der daselbe Fahrzeug wie ich fährt (Bj. 12/2004) hätte jetzt im August mit ca.18.000 km zum Service gemusst. Als er sich beim 🙂 beschwerte wusste sich dieser nicht anders zu helfen, als einen Service quasi zu simulieren. Nun zeigt seine Serviceanzeige weitere 18.000 an (in der Summe also 36.000 km). Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein! Mein Kollege fuhr zuvor ebenfalls einen A4 1.9 TDI (B6) mit 101 PS. Mit jenem Auto schaffte er, bei gleicher Nutzung immer knapp 30.000 km bis zum Service.

Weiss jemand zwischenzeitlich etwas Nähres zu diesem Thema, und falls ja, gibt es eine konkrete Lösung, welche man dem Audi-Händler vorschlagen kann ?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus

Hier findest du eine Lösung für deinen Freundlichen

Hier ist der Thread wo die Sachen stehen

MFG Mage

Deine Antwort