Serviceheft

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen, hab meinen Tiguan abgeholt und zuhause nun das Serviceheft gesucht. Der Verkäufer meint, dass es seit dem neuen Modelljahr kein Serviceheft mehr gibt.

Habt ihr ein gefunden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Juli 2017 um 10:58:54 Uhr:

Lassen es sich vom Freundlichen ausdrucken. Weiß echt nicht was solche Fragen sollen, so unselbständig? Und bitte jetzt nicht fragen was die Leute auf dem Lande machen wo es kein Internet gibt.

wow was für eine freundliche Antwort. Ist ein Forum hier um Fragen stellen zu dürfen oder nur um solche freundliche Antworten zu bekommen. Wußßte ja schließlich nicht das der Händler das drucken kann.

@ro_mi: Falls dir Fragen zu beantworten zuviel Mühe macht, lass es besser!!!!!!!

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 13. August 2017 um 17:07:55 Uhr:

Zitat:

@waschhascht Bleibt etwas frei bzw. unausgefüllt, wie z.B. Überprüfung der Korrosion, Bremsflüssigkeit usw., dann ist es nicht gemacht worden.

Meine Antwort bezog sich auf diesen Satz.
Es ist keine Garantie ob etwas gemacht oder nicht gemacht wurde.
Das Serviceheft kann!! genauso fehlerhaft sein, wie eine "lose Blättersammlung".

Das Serviceheft selbst kann leider gar nichts. So wie der Mensch ist, so ist das Serviceheft. Das soll kein Vorwurf sein, aber der Mensch organisiert sich eben selbst. Ich habe immer bei einer Inspektion die Eintragungen überprüft und bei einer offenen Position nachgefragt bzw., wenn nötig, nachtragen lassen. Somit hatte ich immer ein aktuelles und aussagekräftiges Heft als Wartungsüberblick, was mir auch beim Autoverkauf von Nutzen war.
Ich müsste jetzt bei meinem Tiguan MJ 2018 eine genaue Aufstellung aller auszuführenden Inspektionsarbeiten bekommen, die ich dann mit den einzelnen Ausdrucken der Werkstatt nach einer Inspektion vergleichen kann. Ich glaube, da kann ich lange warten.

Du wirst wahrscheinlich einen Ausdruck von Autohaus bekommen mit allen Wartungsaufgaben die VW Wolfsburg zu der Kilometerzahl vorsieht, in dieser Checkliste muss der Mitarbeiter abhaken was der Zustand war und was er bei einem Mangel eingeleitet hat.

Durch das abhaken des Mitarbeiters und der Unterschrift hast du sogar das Original. Da ist nix mit Zettel.

So macht es die ganze Industrie die etwas mit Maschinenbau zu tun hat. DIN ISO usw...

Edit: Dieser Ausdruck ist sogar wichtiger als das Serviceheft da hier nicht nur ein Stempel ist, sondern auch vermerke wenn der Kunde angerufen wurde ob man einen Mangel beheben soll oder auf Kundenwunsch nicht.

Leute !! Ihr müsst mal mit weniger Emotionen lesen. Ihr schaukelt euch so oft an Kleinigkeiten auf die vielleicht nicht mal so gemeint sind. Und ich meine nicht nur dieses Thema hier. Keep Cool, be Smart 😉

Zitat:

@Tac85 schrieb am 14. August 2017 um 18:40:59 Uhr:

Leute !! Ihr müsst mal mit weniger Emotionen lesen. Ihr schaukelt euch so oft an Kleinigkeiten auf die vielleicht nicht mal so gemeint sind. Und ich meine nicht nur dieses Thema hier. Keep Cool, be Smart 😉

Keep cool, be smart!

Sag das meinem Handy :-*

Werden denn die Ausstattungscodes, Farbcode, etc. woanders notiert? Diese stehen ja üblicherweise im Serviceheft...

Glaube die stehen jetzt in der BA vorne drin. Irgendwo habe ich sie gesehen. Müsste nachher mal schauen wo 😉

Zitat:

@Tac85 schrieb am 15. August 2017 um 09:34:01 Uhr:

Glaube die stehen jetzt in der BA vorne drin. Irgendwo habe ich sie gesehen. Müsste nachher mal schauen wo 😉

Bekomme ja meinen Tiguan morgen, da werde ich es sehen... ;-)

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Juli 2017 um 07:57:09 Uhr:

Och Leute, Service-Heft runterladen, ausfüllen lassen und fertig. Kann doch nicht so schwer sein.

Kannst Du mir einen Link senden, wo ich das Serviceheft runterlasen kann?

Moin,

vorweg, Suche brachte nichts schlüssiges.
Wo finde ich einen Serviceplan? Welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt oder Km Stand durchzuführen sind? Gibt ja kein Serviceheft mehr da alles beim freundlichen gespeichert wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceplan ohne Serviceheft' überführt.]

Bei VW in einer Werkstatt oder bei Erwin Online.

Siehe auch

https://www.motor-talk.de/.../...iceheft-modelljahr-2018-t6091439.html

Genau so ist es, ich finde auch keinen Link für ein Serviceheft. @ro_mi bitte den Link.

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Februar 2019 um 09:06:43 Uhr:

vorweg, Suche brachte nichts schlüssiges.

Nach was hast du denn gesucht? Ich finde mit der Suche nach Serviceplan und/oder Inspektionsplan mehrere Threads die sich schon mit diesem Thema beschäftigen

Zitat:

Wo finde ich einen Serviceplan?

Da dürftest du evtl >

hier

< die ersten wichtigen Infos finden

Das komplette Serviceheft herunter zu laden dürfte evtl. wegen Copyrightproblemen mit VW nicht so einfach sein.

Deine Antwort